WindowsXP Icons Hintergrund nicht mehr transparent :-(

sushiMUC

Herzlich willkommen!
Hallo alle zusammen,

meine XP Icons haben alle ein weißes Quadrat als Hintergrund, nicht mehr transparent wie es sonst üblich ist (ich rede vom ICON Hintergrund, nicht vom Texthintergrund unter dem Icon).
Dies beschränkt sich nicht nur auf Desktopicons, sondern beispielsweise auch auf die Icons im Startmenü. Komischerweise gibt es einige Icons für Desktopverknüpfungen aus der Shell32.dll, die weiterhin normal (transparenter Hintergrund) aussehen, die meisten Icons haben jedoch diesen weißen Quadrathintergrund.

Bin ziemlich ratlos, alle ähnlichen Fälle im Netz bezogen sich auf den Texthintergrund ("durchsichtigen Hintergrund für Symbolunterschriften auf dem Desktop" anklicken), jedoch habe ich zu meinem Problem nichts finden können.

Danke schonmal für eure Hilfe.
 

Anhänge

  • Screen 00000.bmp
    226 KB · Aufrufe: 530
Erstmal Herzlich Willkommen im Supernature-Forum!

Nun zum Problem:
Klick ein Mal mit der rechten Maustaste auf den Desktop -> Symbole anordnen nach -> Webelemente fixieren

Wenn da ein Haken gesetzt ist: Entfernen.

Ansonsten:
Systemsteuerung -> Leistung und Wartung -> System, sodass das Dialogfenster Systemeigenschaften erscheint.
In der klassischen Darstellung:
Systemsteuerung -> System.

Danach die Registerkarte Erweitert anklicken.
Im Abschnitt Systemleistung auf die Schaltfläche Einstellungen klicken und in der Registerkarte Visuelle Effekte den Eintrag Durchsichtigen Hintergrund für Symbolunterschriften auf dem Desktop aktivieren und dann wird auch wieder der Text transparent dargestellt.

Ich hoffe, dass das das Problem beseitigt. Vielleicht sieht man sich ja noch einmal auf dem Boardsofa bei virtuellem Kaffee und Keksen ... :)
 
Hallo,

Danke für die schnelle Hilfe und die netten Willkommenszeilen :)

Dein Lösungsvorschläge habe ich leider vergeblich ausprobiert (es geht ja bei mir um den Iconhintergrund, nicht um den Texthintergrund).
Ich hab einen neuen Screenshot gemacht und noch etwas herausgefunden:

"Ordner A" und "Ordner B" sind gewöhnlich Ordner, denen ich neue Symbole zugewiesen habe (SHELL32.dll). Bei dem Auswahlfenster mit den Symbolen habe ich für "Ordner A" ein Symbol ausgesucht, welches sich in dem Auswahlfenster für Symbole eher links, also am Anfang befindet. Für "Ordner B" habe ich ein Symbol ausgesucht, welches eher hinten (also rechts) im Auswahlfenster für Symbole zu finden ist, und siehe da: bei "Ordner B" ist der Iconhintergrund wieder transparent.
Nun weiß ich nicht, was genau der Unterschied ist zwischen den beiden Icons (verschiedene Dataitypen?), denn bei manchen Icons ist der Hintergrund weiterhin transparent, bei vielen Icons (wie auch Papierkorb, eigene Dateien) bleibt das weiße Quadrat im Hintergrund.

Für jede Hilfe bin ich euch sehr dankbar :)

mike
 

Anhänge

  • Screen 00001.bmp
    172,9 KB · Aufrufe: 514
Im Anhang ein Screenshot meiner derzeitigen Einstellungen, vielleicht hilft's ja:
 

Anhänge

  • DesktopStile.png
    DesktopStile.png
    41,8 KB · Aufrufe: 930
Oben