Kaufberatung Ich will mir einen PC für bis zu 700€ zulegen

DerDoktor

Erster Beitrag
Hi :),
ich will mir einen neuen PC für bis zu 700€ zulegen (wenn nötig auch ein bisschen mehr).
Ich brauche meinen PC hauptsächlich zum Gamen. Ein Gehäuse und ein Laufwerk habe ich schon von einem 4 Jahre alten Acer-PC. Einen Bildschirm und ein Betriebssystem habe ich auch schon (Win7 Ultimate 64 Bit).

Vielen Dank schonmal im Voraus:

DerDoktor :D
 
Bei der CPU würde ich dir einen Intel i5-2400 oder einen i5 2500K empfehlen, letzter lässt sich auch übertakten.
Als Mainboard ist das Asrock Z68 pro3 eine gute Wahl.
Arbeitsspeicher 4 GB 1333Mhz CL9, oder auch 8 GB.
Als Grafikkarte nimm die NVidia GTX 570.
Netzteil 450 oder 500 Watt, BeQuiet, Antec oder Enermax.
Festplatte 500GB oder 1000 GBSamsung F3 oder Western Digital Caviar Black oder Blue.
Falls du den 2500K nimmst und übertakten willst, solltest du auch einen anderen Kühler nehmen, der Thermalright HR-02 Macho ist sehr gut.
 
Zu einem Asrock-Board würde ich nicht raten, bei dem Budget ist auch etwas Ordentliches drin. Leider färbt die traditionell eher schlechte Asrock-Qualität mittlerweile auch auf die Konzernmutter Asus ab - ich würde daher ein Gigabyte-Board empfehlen, bei der CPU teile ich aber die Meinung von user - ein i5-2400 dürfte optimal sein.
 
Bei der Konfiguration halte ich ein Netzteil mit 450-500 Watt für etwas knapp bemessen. Mit Asrock-Boards habe ich persönlich bislang zwar keine schlechten Erfahrungen gemacht (im Bekanntenkreis rauchen eher MSI-Boards reihenweise ab) aber bei dem Budget würde ich auch eher zu etwas höherwertigem greifen. Mein Asus-Board verrichtet zwar seit fast 5 Jahren klaglos seinen Dienst, Gigabyte wäre aber sicherlich eine gute Wahl.
 
Beim Netzteil muss ich zustimmen - gerade bei einem Gamer-PC ist das zu knapp. Ich rate eher zu 650W.

ASROCK - Finger weg! Sie funktionieren, aber Leistung kann man nicht erwarten. Die Boards sind eher für den günstigeren Officebereich geeignet.

Gigabyte - vor allem die Z68-Boards - hat gute Hardware. Da hört es dann aber auch schon auf. Nach meinen eigenen Erfahrungen kann ich nur davon abraten. Die Dokumentation ist einfach unterirdisch.

ASUS ist in der Dokumentation deutlich besser. Meine ASUS-Boards haben ihren Dienst immer zuverlässig getan und waren leistungsmässig immer gut. Allerdings ist mein letztes ASUS-Board auch schon zwei Jahre alt, in der Zeit passiert immer recht viel bei den Hardwareherstellern.

Bei der Grafikkarte und dem Budget würde ich eher zu einer Radeon raten - die sind bei gleicher Leistung einfach einen Tick günstiger.
 
Oben