Ich sehe nicht das, was du siehst ...

benton007

dem Board verfallen
Hi,

da es in letzter Zeit vorkommt, dass sich maps bei mir in Luft auflösen, oder einfach nur dunkel sind, wollte ich mal fragen, ob das problem sonst auch noch wer hat.

Es kommt zwar nur bei Maps mit mehr als etwa 3800 Coppers vor, aber die meisten beklagen sich ja eher übers Ruckeln.

Hat sonst auch noch wer das problem oder weiss, was ich dagegen tun könnte (ohne mir einen neuen PC kaufen zu müssen)?

Gruß
 

Anhänge

  • ScreenShot01.jpg
    ScreenShot01.jpg
    192 KB · Aufrufe: 385
  • ScreenShot02.jpg
    ScreenShot02.jpg
    126,5 KB · Aufrufe: 393
  • ScreenShot05.jpg
    ScreenShot05.jpg
    215,1 KB · Aufrufe: 403
  • ScreenShot09.jpg
    ScreenShot09.jpg
    112,3 KB · Aufrufe: 391
  • ScreenShot10.jpg
    ScreenShot10.jpg
    148,9 KB · Aufrufe: 278
Mh. Kommt das öfters vor? Cache bereinigen und auf 4096 MB einstellen. In den Settings die Grafikeinstellungen etwas runterschrauben. Mehr fällt mir derzeit nicht dazu ein.:mad
 
Ich hatte mal sowas ähnliches. Das war verschwunden als ich die Grafik etwas runtergeschraubt habe....
Mehr weiss ich gerade auch nicht :(
 
Anmerkung dazu: ich habe den eindruck, es kommt garnicht unbedingt auf die coppers an, sondern auf das, was Grafisch schwieriger darzustellen ist. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass wenn ich Loopings oder Wallrides "schwarz einpacke", bei mir weitaus weniger Probleme auftreten. Riesige Landschaften (sprich viele Teile hintereinander) sind glaube ich schwieriger darzustellen. Die Coppers-Zahl ist wenn nur für eine grobe Orientierung gut.
 
Anmerkung von mir:

Mir ist auch aufgefallen, das mein kleiner Rechner machmal anfängt zu ruckeln, wenn ich im Abend oder Nacht Mod fahre. Die ganzen Lichter, die ja nicht extra mit Coppers angezeigt werden, machen ihm wohl ganz schön zu schaffen.
 
Mir ist auch aufgefallen, das mein kleiner Rechner machmal anfängt zu ruckeln, wenn ich im Abend oder Nacht Mod fahre. Die ganzen Lichter, die ja nicht extra mit Coppers angezeigt werden, machen ihm wohl ganz schön zu schaffen.

Kann ich nur zustimmen.
Desshalb benutze ich selber die Abend/Nacht Mood so ungern und bleibe lieber beim Tag.
 
Ich habe diese Probleme zwar nicht, aber die Abend/Nacht-Mood scheint deutlich mehr Rechenleistung zu fordern, als die Morgen/Tag-Mood. Das dürfte schlicht an den Lichtreflexionen liegen, die der Grafikkarte einiges an Leistung abverlangen.

Zum eigentlichen Problem kann ich mich auch nur anschließen - Cache leeren und Grafikdetails runterdrehen. Zudem mal den aktuellste Patch (auf Version 2.11.19) installieren (falls noch nicht geschehen). Auch eine schnellere Grafikkarte sollte für Linderung sorgen aber da kommt es natürlich auf den Rest des Rechners an, also ob allein eine bessere Grafikkarte sinnvoll wäre.
 
Ich hatte das Problem noch nie, aber glaube das es nicht an der Grafikkarte liegt. Also Cache leeren ist schonmal das beste. Wie ich gesehen habe, fährst du schon auf einer nicht so hohen Grafik. Vielleicht drehst du sie einfach mal auf Mittel, oder so. Sonst weiss ich nicht, wie ich dir noch helfen könnte:unsure:
 
Ich hatte das Problem noch nie, aber glaube das es nicht an der Grafikkarte liegt. [...] Vielleicht drehst du sie einfach mal auf Mittel, oder so.

Irgendwie widersprichst du dir. Wenn es nicht an der Grafikkarte liegt, bringt auch eine Veränderung der Grafik-Einstellungen nichts ;)

@Benton - hast du für deine Grafikkarte die aktuellen Treiber installiert? Das könnte evtl. was bringen. Wenn du die Einstellungen noch weiter runter drehst - ändert sich dadurch etwas? Hast du DirectX mal aktualisiert? Das Spiel mal neu installiert? Das muss man halt alles mal ausprobieren. Welche Hardware werkelt denn in deinem Rechner?
 
Hast du dein GPU/CPU uebertacktet?
Wenn ja, dann runtertackten.
Wie Jogi schon sagte: installiere aktuellen Treiber.
Versuch so viele Prozesse wie moeglich beim Spielen zu deaktivieren um deinen PC zu entlasten.
Grafikeinstellungen runterschrauben.
Vielleicht neues DirectX?
Ach ja, Virus-check!!!!

my 2c
 
Vielen Dank für die zahlreichen Tips! :)

Werde heute abend mal alles, was so geschrieben wurde ausprobieren und es an ein paar Copper-lastigen Maps testen und euch dann Bericht erstatten.

Schönen Gruß
 
Also ich hab zwar nicht die gleichen Erscheinungen wie du aber bei mir kommt es von Zeit zu Zeit vor das plötzlich die Reifen weiß bzw. durchsichtig werden und auch manche straßenteile in absolutem schwarz dargestellt werden... dann dauert es nicht mehr lange bis das Spiel abstürzt... :(
Bin mir allerdings ziemlich sicher das es nicht an meiner Hardware liegt... hab das Spiel auch schon neu installiert aber gebessert hat sich bisher noch nichts... Also ich vermute da einfach einen Fehler der aber nicht am PC liegt, sondern am Spiel selbst ... ?

ot:
wollte jetzt kein neues Thema starten weil das hier ja ziemlich genau reinpasst... also habt etwas Nachsicht mit mir :angel ;)
 
Cache bereinigen und auf 4096 MB einstellen.

Dazu wollte ich noch was schreiben, habe ich ganz vergessen. Den Cache bereinigen bringt ja in der Tat oft Besserung. Dabei ist es aber egal, wie voll der Cache ist. Die Standardgröße liegt ja bei 600 MB aber auch wenn deutlich weniger Dateien im Cache liegen, kann es bereits zu Problemen kommen. Von daher macht es eigentlich wenig Sinn, die Größe des Cache heraufzusetzen denn die Probleme rühren ja nicht daher, dass der Cache voll ist. Es kommt wohl eher darauf an, was sich im Cache befindet.

@Jakob - hast du mal die Temperatur der Grafikkarte überprüft? Installier dir mal SIW und lass es beim Spielen im Hintergrund laufen. Links unter "Sensors" kannst du dann die minimale, die aktuelle und die maximale Temperatur der Grafikkarte ablesen. Evtl. wird der Karte etwas zu warm.
 
:D
Ja naja ich mein eher von der Leistung her... Ja ok hab mich n bissl missverständlich ausgedrückt ;)
Und danke Jogi für den Tipp... bin grad angekommen und werds heute Abend mal ausprobieren :)
 
DerJogi ohne installation gefällts mir besser :D
Edit: also ich würde ja in die erweiterten optionen von tm gehn und da sachen wie schatten runter regeln, dynamische Lichter abschalten(!) usw musste halt mal durchprobiern^^
 

Anhänge

  • HWMonitor_113_de.zip
    420,6 KB · Aufrufe: 103
So... hab mir jetzt mal dieses SIW installiert... aber jetzt muss mir noch einer verraten wo ich die Temperatur meiner Grafikkarte sehe... also vom Prozessor und so hab ichs ja gefunden... aber von der Grafikkarte? ...
Danke :)
 
Dort wo die Temperatur der CPU steht, findest du auch die Temperatur der GPU. Wenn da nichts ist, hat deine Grafikkarte keinen Temperatursensor. Was hast du denn für eine Grafikkarte?
 

Anhänge

  • siw.jpg
    siw.jpg
    71,5 KB · Aufrufe: 183
Zuletzt bearbeitet:
Oben