Ich möchte ein Forum eröffnen wie das hier, also von der Software her

Bolban

gehört zum Inventar
....und leider werde ich nicht richtig schlau bei meinen Exkursionen im Netz.
Ich finde zwar massenweise Kostenlosforen, aber die sind ja völlig mit Werbung vollgestopft. Ich habe jetzt schon gelesen, dass WoltlabBurningBoard (WBB) für 25.- Lizenzen verkauft, aber wie und ganz wichtig, "wo" ich diese Software dann überhaupt hinpacken muss kapier' ich gar nicht. Gibt's da eine Anleitung irgendwo?
Ich möchte auch ganz gerne eine vernünftige Adresse, also nix vonwegen
www.bolbans-Forum.homepagemodules.php.irgendwo.vu :ROFLMAO:

...und ich zahl' auch gerne a bisl was dafür.
Für Profis ist das jetzt eine Deppenfrage, ich bin mir dessen bewusst, aber ich kann mir einfach nicht so recht vorstellen, wie das funkt, und wo ich die Software die ich besorgt habe überhaupt laufen lassen soll, bei mir auf dem PC wohl kaum, der kracht ja sonst zusammen wenn mal richtig was los ist.
Achja, ich habe nicht vor Euch Konkurrenz zu machen, ich will ein Forum für
Gärtner und Gartenbegeisterte gründen:)

Ade


Wolfo
 

Bio-logisch

Moderator
Teammitglied
Die Software muss auf einem Server installiert werden, auf dem beispielsweise ein Apache Server, eine Mysql Datenbank und die Scriptsprache php installiert ist.

Wenn das ganze mit Linux betrieben wird, nennt man es Lamp - System. (Kannst mal bei Google nach suchen, da gibt es jede Menge Anleitungen).

Du mußt für ein kleineres Forum aber nicht gleich einen ganzen Server mieten, Webspace mit MySQL und PHP gibt es für etwa 10 Euro pro Monat. (inklusive Domainname)

Alternativ geht auch ein V-Server, da kriegst Du einen virtuellen Rechner, der mit mehreren zusammen auf einem größeren realen Rechner läuft.
Gibt es für ca. 30 Euro pro Monat.

Gängige Anbieter sind server4you, 1und1, Strato, Hetzner etc...
 

Bolban

gehört zum Inventar
Spitze! Ich bekomme langsam Durchblick. Danke für Deine Mühe!
So wie Du das jetzt beschreibst, würde ich mich tatsächlich f.
"Webspace mit MySQL und PHP" entscheiden.
Wenn ich also ca.10 Eier ausgeben will, und mir dieses Angebot buchen
würde...

Angebot 500 MB

....ist es dann möglich, ein gscheites Forum wie Eures dort
zu installieren? Dort steht nämlich, es sei bereits eines vor-
installiert und das will ich ja grade nicht, da ich den Style gerne
selber gestalten will.
(Fotos,Layout...es soll ja irgendwie nach Garten aussehen hintergrundtechnisch).
Und letzte Frage: "Welches vergleichbare Angebot (Anbieter) würdet Ihr nehmen"


Danke!!
 

Bio-logisch

Moderator
Teammitglied
Jain:
Ein Forum dieses Typs wird laufen, aber mit deutlich geringerer Größe:
Dateianhänge werden z.B. nicht sinnvoll möglich sein, dafür werden die 500 MB nicht reichen.

Aber den Anbieter würde ich nicht nehmen, da steht ja nicht mal, was das für ein Forum/shop/cms ist, was da läuft...

Dieses Forum hier benötigt schon einen recht großen Server (da wird Supernature mehr zu sagen können...).
 

Bolban

gehört zum Inventar
Das ist eine super Idee, mach' ich glatt. :)

Ich melde mich, wenn ich weitergekommen bin, jetzt geh' ich erstmal spielen:D

1000 Dank!
 

sErPeNz

Senior Member
Das 1,95Euro Paket reicht nicht, da Du dort kein PHP und keine Datenbanken bei hast.

Das Privatpaket reicht aber auf jeden Fall und muss nicht sofort nach 3 Monaten erweitert werden ;)

have phun
 

Bolban

gehört zum Inventar
Ich dachte ich nehm' des hier:

3 Domains inklusive
250 Subdomains
10 GB Speicherplatz
Traffic inklusive
1000 E-Mail-Postfächer
50 Kunden je Server

IMAP und POP3
PHP, Perl
FPSE-Erweiterung
25 MySQL Datenbanken

5 CronJobs
SSL-Proxy
E-Mail Virenfilter
E-Mail Spamfilter
Software Installer
24 Stunden Hotline

...für 7,95 € :D. Ich meine das 10 GB bestimmt reichen.
Traffic inclusive bedeutet ja wohl hoffentlich, dass ich
Besuch (Klicks)bekommen kann sooft ich mag, also keine
versteckten Kosten mit dabei sind ?
 

sErPeNz

Senior Member
Oh sorry, hab das "Dritte" überlesen. Wie gesagt, das langt auf jeden Fall! Upgrade ist bei all-inkl jederzeit möglich.

Wenn du 3 Domains haben willst, würde ich das direkt nehmen, ansonsten reict auch das für 4,95. :)
 
Oben