Ich möchte Akku vom Notebook nicht laden, obwohl das Gerät am Netz ist.

wonderboy7

kennt sich schon aus
Hallo, da Akkus am besten halbvoll gelagert werden sollen, würde ich gerne den Akku im Notebook lassen un trotzdem sollte der Akku nicht geladen werden. Geht das irgendwie?

Also: Wenn ich den Akku einfach entferne dann stimmt die Gewichtsverteilung nicht. Außerdem ist am Akku ein Gummifuss dran.

Fazit: Akku soll im Notebook bleiben DELL Inspiron 9300 17", Netzstecker dran, Akku soll nur wenn ich es möchte geladen werden.

Vielen Dank im Voraus.
Güße aus der Grimmelshausenstadt.
 
Denke nicht das das geht
da das ja ne fest angebrachte sache am notebook ist und nichts mit der software oder so zu tun hat
was man machen könnte wäre die kontakte blockieren aber ob das gut ist!?

ansonsten lad ihn doch einfach und zieh ne stunde oder so bevor du ihn ausmachst den stecken
 
Im Netzbetrieb ziehe ich den Akku ein kleines Stück aus dem Modulschacht heraus. :) (Dell Latitude)
 
Das ist für einen längeren Lager-Zeitraum gedacht.
Vergiss das einfach.

Beim dauernden Netzbetrieb soll er deswegen raus, weil es da kälter ist.
Deswegen ist nur etwas raus auch nicht der Hit :D

Gruss
Tim
 
TBuktu schrieb:
Beim dauernden Netzbetrieb soll er deswegen raus, weil es da kälter ist.
Deswegen ist nur etwas raus auch nicht der Hit :D
Wegen der Temperatur hab ich mir ja noch nie Gedanken gemacht. :eek:

Bei dauerndem Netzbetrieb mach ich den raus damit der Akku nicht bei jedem bissel von neuem auf 100% geladen wird.
 
Durch Zufall grad das Thema gesehen und auch gleich mal daran intressiert.
Was passiert den wenn der Akku schon immer drin war und dennoch die meiste Zeit im Netzbetrieb gelaufen ist? Wird die Lebenszeit des Akkus so reduziert?

Mir scheint es auch so das wenn er im Netzbetrieb läuft und der Akku eh 100% voll ist, dieser nicht mitläuft, sich also erst aktiviert wenn der Netzbetrieb weg ist.
 
Also eigentlich erwarte ich von der Ladeelektronik, dass die mir das Denken abnimmt :D

Mal hält der Akku 2 Jahre, mal nur 24 Monate, so isses eben.

Nach ca. 2 Jahren hat man merkbar weniger Kapazität. Aber er muss noch lange nicht weggeschmissen werden.

Seht Euch doch einfach Eure Handy-Akkus an (mit gleichem Akku-Typ).
Denen geht es auch nicht anders.

Gruss
Tim
 
TBuktu schrieb:
Seht Euch doch einfach Eure Handy-Akkus an (mit gleichem Akku-Typ).
Denen geht es auch nicht anders.

Oh nee, das Argument ist ganz schlecht. Hab gerade mal seit Anfang des Jahre son Mobilefon. :D
Das ist zudem so ein Uralt-Model mit entsprechenden Akku, die mit dem Memory Effekt, also erst ganz entladen. ;)

Beim Notebook, jedenfalls bei den neueren wird sowas wohl nicht genutzt. Das sind ja diese LI-Ionen Dinger, oder wie die heißen. Die kann man ja im Gegensatz zu den alten Akkus laden wie man will, denen soll das ja nicht Schaden.

Daher auch meine Frage, wobei ich auch nicht genau weiß wie alt das Inspiron vom ersten Beitrag ist. :)
 
Hallo,

die aktuellen Akkus im Notebook sind Lithium-Polymer oder Lithium-Ion.
Diese werden von einer Ladelektronik überwacht die ein überladen verhindert.

Wird so ein Akku nämlich überladen würde er freundlich hell abfackeln.
Daher die Elektronik.

Gelegentliches benutzen des Akkus ist nicht das schlechteste, so bleibt er in Bewegung.
Wird das Notebook nur mit dem Netzteil betrieben gibt der Akku irgendwann den Geist auf.

Gelagert werden diese Akkutypen am besten halb voll geladen.


MfG

Hoermann

P.S.:
Bei meinem Amilo-Notebook Fujitsu-Siemens wurde bereits der Akku im Zuge einer Rückrufaktion getauscht.
Bei diesen Typen ist es wohl zum Überladen gekommen, da geht es dann ziemlich heiss her.
 
@Oli
Durch Dein Zitat steht mein Hinweis auf den Akku-Typ gleich 2 Mal da.
Trotzdem hast Du das übersehen und sagst, in Deinem Handy sind andere drin :D
Jeder Akku wird beim Überladen heiss.
Die zugeführte Energie kann nicht mehr gespeichert werden und wird deswegen in Wärme umgesetzt. Ob nun erst was schmilzt und dann was platzt oder umgekehrt ist der konstruktiven Phantasie der Hersteller überlassen.

Gruss
Tim
 
TBuktu schrieb:
@Oli
Durch Dein Zitat steht mein Hinweis auf den Akku-Typ gleich 2 Mal da.
Trotzdem hast Du das übersehen und sagst, in Deinem Handy sind andere drin :D
Jeder Akku wird beim Überladen heiss.
Die zugeführte Energie kann nicht mehr gespeichert werden und wird deswegen in Wärme umgesetzt. Ob nun erst was schmilzt und dann was platzt oder umgekehrt ist der konstruktiven Phantasie der Hersteller überlassen.

Gruss
Tim

Ich weiß doch das du das so gemeint hast. Mein Fall würde rausfallen weil ich kein Handy habe was dem Akku im Notebook nur etwas ähnelt. Wollte es aber trotzdem erwähnen. :D

Aber noch mal kurz zum eigentlichen Thema, was auch noch mal von hoermann etwas ausführlicher beschrieben wurde. Ich war ja eigentlich schon vor meiner Frage der Meinung das aktuelle Akkus "denken" können und selber abschalten wenn sie nicht gebraucht werden.
Das der Akku aber auch mal als solcher genutzt werden sollte, würde ich auch unterschreiben. Gut das ich das auch ab und zu mal mache. :)
Aber ich hätte es einfach auch blöd gefunden wenn man den Akku bei Netzbetrieb immer rausnehmen "sollte".

*grins* passt grad zum Thema. Merke grad ich hab heute meine "Steckdosenriegel" vergessen anzuschalten. Sehe grad mein Windows-Akku-Symbol. :ROFLMAO:
 
Ich habe eine Zeit lang alle Akku-Typen wirklich wohlwollend behandelt.
Jeder hat das bekommen, was er gerne hat.
NiCad immer schön entladen...KEINEN Pufferbetrieb...KEIN vorzeitiges Nachladen

LiIonen schön trainiert usw.

Sie haben es mir nicht gedankt.
Nach einer gewissen Lebenszeit ist einfach Schluss !
Die Lebensdauerverlängerung ist minimal.
Dafür habe ich Stress und die Dinger sind, wenn ich sie brauche nicht voll, da ja der Zyklus nicht beendet ist.
Ein Akku-Staubsauger und ein Akku-Schrauber mit ollen NiCads hängen bei mir an der Steckdose und sind sofort zu gebrauchen. Wenn dadurch der Akku nicht ganz so lange hält, dann ist das in Ordnung.
Notebook-Akku lässt nach 2 Jahren in der Kapazität nach...na und ?
Ob ich mir dann nach 3 oder 4 Jahren einen Neuen kaufe oder gleich ein Notebook, entscheide ich, wenn es soweit ist. Vielleicht ist das Notebook so alt, dass es als MP3-Player stationär an die Anlage kommt, wer weiss.
Glaubt bloss nicht, dass ihr die Lebensdauer verdoppeln könnt.
Benutzt das Notebook, wann ihr es braucht und wie ihr es braucht. Dafür ist es da.

Gruss
Tim
 
Oben