WindowsXP ich kann nicht auf die Datei zugreifen & falsche CD eingelegt

wlaube

kennt sich schon aus
An alle hilfsbereiten Experten,


habe mit meinem PC einige Schwierigkeiten, die sich folgendermaßen deutlich
machen:

bei egal welcher Softwareinstallation immer Hinweise, wie:

1.) kann nicht auf die Datei zugreifen, da sie gerade verwendet wird.

2.) Datei order.rtf nicht gefunden, PlayrIPL.dll nicht gefunden.

3.) noch so ein paar Kandidaten, die mir im Moment nicht mehr geläufig sind.

Dadurch ist eine fehlerfreie Softwareinstallation meistens nicht möglich. In einigen wenigen Fällen geht es dann doch.

ich sehe dieses Problem unter Umständen bei den NET.Framework Dateien.
Leider kann ich diese nicht einfach überschreiben. Auch eine Deinstalation aller NET.Framework Dateien nutzte nichts, da sie sich danach nicht mehr installieren ließen.

Eine eventuelle Reparatur der System-Dateien (sfc/ scannow) war auch nicht möglich, da immer die Meldung kam ich hätte eine falsche CD eingelegt. Eingelegt ist aber meine Original Windows XP PRO CD mit SP3.

Habe sogar in der Registry folgende Änderung vorgenommen:

ServicePackSourcePath und "SourcePath auf den Laufwerksbuchstaben der eingelegten CD gelegt - Ergebnis 'negativ' gleiche Meldung.

Vielleicht können sie mir noch einen Tipp geben, wie ich eine Neuinstallation verhindern kann. Wäre ganz nervig, da ich eine Menge Software auf meinem System habe, die ich aber auch benötige. Besten Dank.

Mit freundlichen Grüßen

Werner Laube

System Vendor
Manufacturer ASUSTeK Computer INC.
Serial Number
Model A7N8X-E

BIOS Information
Vendor Phoenix Technologies, LTD
Version ASUS A7N8X-E Deluxe ACPI BIOS Rev 1013 Board Product ID A7N8X-E

Processor Information
Summary 1 Physical Processors / 1 Cores / 1 Logical Processors / 32 bits Name Mobile AMD Athlon(w90{P-M Vendor AuthenticAMD Original System Clock 133 MHz

Storage Device Information
Disk 0 250.0 GB WDC WD2500AAJB-00J3A0 Western Digital Disk 1 320.0 GB WDC WD3200AAJB-00J3A0 Western Digital
Disk 2 HP Officejet Pro 85 USB Device Hewlett-Packard
DVD Writer 0 ATAPI iHAP122 8
DVD 1 ATAPI iHDP118 4

Memory Information
Slot 1 DDR (PC3200) 1024 MBytes Corsair
Slot 2 DDR (PC3200) 1024 MBytes Corsair
Slot 3 DDR (PC3200) 1024 MBytes Corsair

Display Adapter Information
Radeon X1950 Pro 512 MBytes
Radeon X1950 Pro Secondary 512 MBytes

Sound Adapter Information
NVIDIA(R) nForce(TM) Audio NVIDIA Corporation

Network Adapter Information
Marvell Yukon 88E8001/8003/8010 PCI Gigabit Ethernet Controller WIRED Connected [100 Mbps] 1394-Netzwerkadapter WIRED 1395 Connected

Operating System
Type Windows XP Professional Service Pack 3 mit allen Hotfixes
 

Anhänge

  • 2011-07-26_152003.png
    2011-07-26_152003.png
    25,9 KB · Aufrufe: 238
Probleme nach langen erfolglosen Tagen endlich gefunden!

Problem 1: falsche Windows CD eingelegt konnte durch folgenden Trick gelöst werden:


Ordner 'i386' auf einer Partion nach wahl erstellen (in meinem Fall E:\i386).
In diesen Ordner alle Dateien der Windows XP PRO CD kopieren.
Alle Dateien aus dem eben von der CD kopierten Ordner I386 ebenfalls raus kopieren und
in den selbst erstellten Ordner I386 kopieren. Das ist sehr wichtig, da Diese System-Dateien
ja überprüft und gegebenenfalls erneuert werden sollen.

weiter gehts in der Registry auf

'HKEY_LOCAL_MACHINE\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Setup'

bei 'SourcePath' den Pfad der i386 Kopie angeben (in meinem Fall E:\)

'Neustart' und dann im Startmenue unter 'Ausführen' eingeben

sfc /scannow

das wars.


Problem 2: kann nicht auf die Datei zugreifen, da sie gerade verwendet wird


durch zufall auf ein Hammer-Problem mit 'Avira Premium' gestoßen.

habe 4 Acronis Sicherungen auf meinem System!


1.) WINXP & Treiber (ohne Antivir)
2.) WINXP & Büro (mit AntiVir)
3.) WINXP & Büro&Multimedia (mit AntiVir)
4.) WINXP & Komplett(mit AntiVir)

mit AntiVir Fehler - konnte nicht eliminiert werden - ohne keine Probleme!

und zwar ist die Ursache in AntiVir Premium 'ProActiv' dieses zusätzliche Feature gibt Info über Viren an Avira weiter.

Problemlösung: unter 'Systemsteuerung' 'Software' bei Avira auf 'Ändern' klicken
und den Haken bei 'ProActiv' entfernen und alles wird gut.


Alle Probleme können als gelöst betrachtet werden. An alle die mich unterstützt haben herzlichen Dank.
 
Oben