Ich habe es getan! Ich bin ex Facebook User ;)

AW: ich habe es getan! Ich bin ex Facebook User ;)

hi,

na ja, FB zu kritisieren ist einfach, es besser zu machen sicher schwieriger.

Ich bin wahrlich kein Fan von FB, bei Gott nein!
Aber es ist halt schon so, wenn deine Kinder in der Welt verstreut sind ist es halt doch ein bequemes Mittel in Kontakt zu bleiben. Von wegen Alter - laut Statistik (ob wahr oder...) ist der Nutzer heute einiges älter, als bei Aufkommen von FB.
Ich für meinen Teil nutzte FB wirklich ausschliesslich für meine Familienangehörige (von denen einige nur so erreichbar bleiben) und für einige Freunde die in grosser Ferne leben z.T. in Übersee.
Unter diesen musste ich schliesslich differenzieren, dass einige nur "Freunde" und Andere "enge Freunde" sind; dementsprechend restriktive sind die zugehörigen Einstellungen, die jeder halt selber machen muss. Schliesslich will ich nicht zu-gemüllt werden, was bei FB nun wahrlich sehr schnell geschieht! Hab da eine arbeitslose Cousine die wahrlich meisterliche Müllproduzentin ist, so ist sie eben nur unter den losen Freunden zugeordnet....

Was mich an FB aber am meisten nervt ist die gravierende Unübersichtlichkeit.
Da kommt die Meldung "neue Mitteilung" und wenn du dann nachschaust findest du unter all den Meldungen von Irgend-wen zu Irgend-jenem, jene an dich oft fast nicht mehr.
Dazu das Übel, dass ,wenn irgend einer ein Album auf-pept, nun plötzlich uralt-Meldungen wieder zwischen den aktuellen Infos hängen. Sichelich nicht das, was der User gemeinhin wünscht!
 
AW: ich habe es getan! Ich bin ex Facebook User ;)

uf Zweierp..

also sooo stichhaltig ist Deine Argumentation aber nun aber auch nicht!

Hast du womöglich schon. Drogen genommen, meine ich.
Drogen und Gifte findest du in Medikamenten wieder. Und hast du schon mal ein Stück Mohnkuchen gegessen?
Problematisch ist nicht die Einnahme, sondern die Menge und der Missbrauch. Wenn du rauchst, ist das Drogenmissbrauch, ebenso wie ein Vollrausch.

Für Alkoholmissbrauch braucht es bei Leibe keinen Vollrausch; nicht jeder Alkoholiker ist ein Quartalssäufer; es reicht bekanntlich, wenn jemand jeden Tag die 1°° Grenze überschreitet!

Du kannst vielleicht über Nikotin und Alkohol ein Urteil fällen, aber bei anderen Drogen kannst du nur ein Vorurteil auf Grund von Urteilen, Vorurteilen, Wahrheiten und Unwahrheiten Anderer fällen.
Ein Vorurteil ist ein Vorurteil, weil es nicht auf eigene Erkenntnis basiert.

Warum kannst Du bei Alkohol als Abstinenter und als Nichtraucher bei Nikotin ein Urteil fällen und gleichzeitig behaupten, dass sei bei anderen Drogen unmöglich. Entschuldige bitte, aber das ist wirklich nicht logisch.
Soweit ich weiss, ist es Voraussetzung, dass ich ein Thema studiert habe. Gerade bei gewissen Drogen z.B. Kokain (gilt als Proselyten-Droge) ist das probieren bei Leibe nicht der richtige Weg! Ich muss den Knollenbläterpilz nicht probiert haben um zu wissen das das tödlich endet! Ich war nicht auf dem Mond, deshalb weiss ich trotzdem, dass die Reise dorthin möglich ist.

Oder willst Du aus Deiner Argumentation heraus behaupten, dass ein Richter kein Urteil über einen Totschläger fällen kann, weil er noch nie jemand umgebracht hat?

Das meiste Wissen, dass wir alle haben beruht nicht auf eigenen Erfahrungen, sonder auf jenen der grossen Denker vor unserer Zeit!

Nichts desto Trotz: Jemand, der nicht weiss, was FB wirklich ist, sollte natürlich nicht Urteilen!
 
AW: ich habe es getan! Ich bin ex Facebook User ;)

Ja ich weiß, das sind viele Buchstaben. Ich kürze es gerne mit "2^n" ab.
Warum kannst Du bei Alkohol als Abstinenter und als Nichtraucher bei Nikotin ein Urteil fällen und gleichzeitig behaupten, dass sei bei anderen Drogen unmöglich.
Deshalb schrieb ich ja auch "vielleicht". Alkohol und Nikotin sind legal, wohl fast jeder hat mit dem einen oder anderen irgendwann seine Erfahrungen gemacht. Man muss ja auch nicht abhängig sein. Im Prinzip ist jede Einnahme einer Droge nicht zu medizinischen Zwecken ein Missbrauch.
Oder willst Du aus Deiner Argumentation heraus behaupten, dass ein Richter kein Urteil über einen Totschläger fällen kann, weil er noch nie jemand umgebracht hat?
Nein.
Ein Richter soll nicht beurteilen, wie sich der Mörder dabei gefühlt hat. Er soll beurteilen, ob die Tat vom Angeklagten wirklich begangen wurde. Und dazu nutzt er keine Gerüchte und Hörensagen, sondern verlangt Beweise.
Das meiste Wissen, dass wir alle haben beruht nicht auf eigenen Erfahrungen, sonder auf jenen der grossen Denker vor unserer Zeit!
Ja und nein.
Kein Mensch kann all das heutige Wissen aufnehmen und verifizieren, das stimmt. Er muss sich darauf verlassen, dass diejenigen, die sich mit einem Bereich beschäftigen, gegenseitig überprüfen und somit das Wissen verifiziert wird.
Aber das viele Wissen stammt nicht von Denkern vor unserer Zeit, sondern wird JETZT produziert. Was wussten denn schon die Leute vor fünfzig oder gar hundert Jahren?
Nichts desto Trotz: Jemand, der nicht weiss, was FB wirklich ist, sollte natürlich nicht Urteilen!
Genau das kritisiere ich.
Wenn man sich den Song von den Wise Guys anhört, wird jeder, der bei Facebook ist oder war, grinsen, weil der Text übertreibt, aber eben auch nicht fern der Realität ist. Doch wie soll jemand, der FB nicht kennt, differenzieren?
Man muss nicht einmal bei Facebook angemeldet sein, um sich ein fundiertes Urteil bilden zu können. Man suche sich einfach zwei, drei Leute, die bei Facebook aktiv sind, lasse es sich ausführlich zeigen und erklären, was sie an FB bindet, was sie gut finden und was nicht.
 
AW: ich habe es getan! Ich bin ex Facebook User ;)

Ja ich weiß, das sind viele Buchstaben. Ich kürze es gerne mit "2^n" ab.
wie wäre es mit n² (oder lieber n³ - ich weiss ja nicht wie es um Deine Potenz steht :cool:)

Im Prinzip ist jede Einnahme einer Droge nicht zu medizinischen Zwecken ein Missbrauch.

?? bin da nicht so sicher... Da steht als erstes ja die Frage im Raume: Wann ist die Einnahme medizinisch begründet? ;)

Ergo - jeder Nicht-Alkoholiker der ein Glas Wein oder Bier trinkt begeht Missbrauch! - scheint mir schon ein wenig zu Pauschal :eek:
- und der Alkoholiker also; ist ja eine Suchtkrankheit; der Wein trink begeht keinen Missbrauch, da das ja dann medizinisch begründet ist?

Folgerung: Der Affe auf dem Baum, der eine in Gärung geratene Frucht frisst, begeht Missbrauch ( ? Straftat) :ROFLMAO:
der arme dumme Affe, der nun durch die Staatsanwaltschaft verfolgt wird

Lassen wir das, ich schweife ab.

Aber das viele Wissen stammt nicht von Denkern vor unserer Zeit, sondern wird JETZT produziert. Was wussten denn schon die Leute vor fünfzig oder gar hundert Jahren?

Da staune ich jetzt aber! Nicht; dass die grosse Masse das Wissen nicht hat, das hat sich nicht viel geändert; aber welche grossartige Entdeckung willst Du in unserem Jahrhundert hier den ansprechen?

Ist Dir bekannt, wann Alessandro Volta ? Wikipedia die E-Spannung entdeckte, wann die Brüder Wright ? Wikipedia flogen oder Lester Pelton ? Wikipedia seine Turbine erfand?

Wenn man von der Kernphysik absieht, kommt für das letzte Jahrhundert verhältnismässig wenig wirklich Neues zu Tage.
Oder willst Du sagen, dass die griechischen Mathematiker überholt sind?

Was weisst Du heute besser über Geometrie als jene im Altertum?
Dazu vielleicht -> https://www.supernature-forum.de/boardsofa/112223-schludrigkeit.html

Das einzige , das in alten Zeiten wirklich fehlte war ein unabhängiger Antrieb und genaue Instrumente. Das haben wir (aber nur diejenigen, die fundiertes Wissen haben) jenen voraus und so waren die Weiterentwicklungen gegeben.
Die grosse Masse meint sehr viel zu Wissen, aber einer Prüfung hält doch das niemals stand!

Und so hat eben das Meiste nichts mit Wissen, sondern vielmehr mit Meinen zu tun. Und eben das trifft in unserem Thema auch auf FB zu!

Gruss
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: ich habe es getan! Ich bin ex Facebook User ;)

Facebook? Brauche ich nicht.

Ich habe zirka 50 internationale "Freunde" mit denen ich mich seit Jahren mindestens ein mal die Woche "unterhalte" - ein paar davon mittlerweile auch ohne Anführungszeichen, da ich die schon persönlich getroffen habe - und das schon lange bevor es Facebook gab, per IRC. Ansonsten gibt es auch schon seit langem Instant Messenger (registriert bei 4 Services), Mail und, wenn man wirklich labern will, Skype, VoIP Stunt und Co.

Möglichkeiten "Freunde" zu finden gab es schon lange vor Facebook, aber die beste Möglichkeit ist für mich immer noch:
Rechner ausschalten und mal in den Ort gehen, da gibt es über 100.000 Leute und diverse davon möchten gerne mein Freund sein.

Immer wieder erschreckend zu sehen, dass die meisten Leute nicht einmal die Leute kennen, die gerade einmal 3 Häuser weiter weg wohnen - und die lernt man oft auch nicht über Facebook kennen ...



PS: Zu den Jugendlichen, die scharenweise Facebook verlassen: Naja, wenn schon die Eltern bei Facebook sind, geht man doch lieber zu Tumbler, da wird man von denen nicht so einfach gefunden ... ;)
 
AW: ich habe es getan! Ich bin ex Facebook User ;)

Immer wieder erschreckend zu sehen, dass die meisten Leute nicht einmal die Leute kennen, die gerade einmal 3 Häuser weiter weg wohnen
Ist die Frage, warum man das sollte.

Ich bin kein hoch soziales Tier, bin lieber für mich und brauche dementsprechend auch nicht immer jemanden, der nur 20m von mir entfernt sitzt und mir den neusten Klatsch und Tratsch erzählt.

Ob jetzt Realität oder Internet, wenn man wirklich mit jemanden befreundet sein will, sucht man sich seine Wege und bindet sich nicht krampfhaft an der Überzeugung, dies und jenes sei dafür von Nöten.

Daher verstehe ich auch nicht, warum so viele behaupten (ich spreche auch von außerhalb des SNF), Facebook sei ein Muss.
 
AW: ich habe es getan! Ich bin ex Facebook User ;)

Ich finde nicht gut, wie weit wir vom Thema abschweifen, außerdem bin ich mir nach deiner Antwort nicht sicher, ob du nicht trollst. Daher wird das mein letzter Beitrag dazu sein.

wie wäre es mit n² (oder lieber n³ - ich weiss ja nicht wie es um Deine Potenz steht :cool:)
Erstens, weil das falsch wäre, Zweierpotenzen sind immer noch "2 hoch n" und nicht "n hoch 2". Zweitens schreibe ich viel auf einem kleinen Netbook, das hat keine Taste für die kleine 2 - aber ich brauche sie ja auch nicht, es wäre ja falsch.
?? bin da nicht so sicher... Da steht als erstes ja die Frage im Raume: Wann ist die Einnahme medizinisch begründet? ;)

Ergo - jeder Nicht-Alkoholiker der ein Glas Wein oder Bier trinkt begeht Missbrauch! - scheint mir schon ein wenig zu Pauschal :eek:
- und der Alkoholiker also; ist ja eine Suchtkrankheit; der Wein trink begeht keinen Missbrauch, da das ja dann medizinisch begründet ist?

Folgerung: Der Affe auf dem Baum, der eine in Gärung geratene Frucht frisst, begeht Missbrauch ( ? Straftat) :ROFLMAO:
der arme dumme Affe, der nun durch die Staatsanwaltschaft verfolgt wird
Eine Einnahme ist medizinisch begründet, wenn es die Gesundheit erhält oder verbessert, wenn dabei negative Nebenwirkungen geringer zu bewerten sind als die gewünschte Wirkung. Aus dieser Definition ergibt sich auch, dass bei einem Alkoholiker die Einnahme von Alkohol nicht medizinisch begründet werden kann.

Ob dir das zu pauschal ist oder nicht, ist egal. Jede Einnahme von Alkohol bewirkt eine Belastung und Schädigung diverser Organe - je nach Menge nur gering und der Körper kann das meiste reparieren - aber die Größenordnung ist dabei egal, es ist trotzdem Missbrauch. Dabei ist es irrelevant, ob der Missbrauch legal oder illegal ist.
Auch der Affe begeht Missbrauch, den er unter Umständen mit dem Leben bezahlt, weil er vielleicht besoffen vom Baum fällt oder nicht schnell genug vor einem Raubtier flieht. Dann klappt es mit der Strafe auch ohne Staatsanwalt.

Da staune ich jetzt aber! Nicht; dass die grosse Masse das Wissen nicht hat, das hat sich nicht viel geändert; aber welche grossartige Entdeckung willst Du in unserem Jahrhundert hier den ansprechen?

Ist Dir bekannt, wann Alessandro Volta ? Wikipedia die E-Spannung entdeckte, wann die Brüder Wright ? Wikipedia flogen oder Lester Pelton ? Wikipedia seine Turbine erfand?

Wenn man von der Kernphysik absieht, kommt für das letzte Jahrhundert verhältnismässig wenig wirklich Neues zu Tage.
Oder willst Du sagen, dass die griechischen Mathematiker überholt sind?

Was weisst Du heute besser über Geometrie als jene im Altertum?
Dazu vielleicht -> https://www.supernature-forum.de/boardsofa/112223-schludrigkeit.html

Das einzige , das in alten Zeiten wirklich fehlte war ein unabhängiger Antrieb und genaue Instrumente. Das haben wir (aber nur diejenigen, die fundiertes Wissen haben) jenen voraus und so waren die Weiterentwicklungen gegeben.
Die grosse Masse meint sehr viel zu Wissen, aber einer Prüfung hält doch das niemals stand!

Und so hat eben das Meiste nichts mit Wissen, sondern vielmehr mit Meinen zu tun. Und eben das trifft in unserem Thema auch auf FB zu!

Gruss

Ich muss sehr an mich halten, um nicht beleidigend zu werden. Das kann nicht dein Ernst sein, oder?
in den letzten hundert Jahren kam zum Beispiel hinzu: Antibiotika, Virologie, Molekularmedizin, Elektronenmikroskop und später Elektronenrastermiskroskop, Kunststoffe, Radio, TV, Funk, Hochfrequenztechnik, die komplette Elektronik vom Transistor über dem IC zum Mikroprozessor, Leichtmetalle, Hubschrauber, Düsen- und Raketenantrieb, Lasertechnik... Das ist nur eine kleine Auswahl, die ich mir gerade aus dem Ärmel geschüttelt habe.
Wir haben ein Forschungsfahrzeug auf den Mars geschickt! Ist dir eigentlich nicht bewusst, wie viele Kenntnisse aus allen möglichen Wissenschaftsbereichen der letzten paar Jahre dazu notwendig waren?
Doch Wissen gibt es nicht nur im Großen. Dein verehrter Herr Volta würde in meinem Haus erfrieren, weil er die Heizkörper nicht einschalten könnte, weil ihm nicht klar wäre, was sie sind. Auch das ist Wissen.

Was wusste Pythagoras über Differentialgeometrie oder Banachräume? Nichts! - Ok, du wahrscheinlich auch nicht, weil es kein schulischer Unterrichtsstoff ist. Aber nur weil du keine Kenntnis davon hast, weil du es in deinem Leben nie benötigen würdest, bedeutet es doch nicht, dass es auch in der Mathematik nicht voran geht.
Da fällt mir gerade ein, was heute jedes Kind lernt und im Altertum nicht bekannt war: Die Mengenlehre.
Die alten griechischen Mathematiker sind nicht überholt, was für für ein Unsinn! Was hast du dir gedacht, als du das geschrieben hast? Die Addition ist doch auch nicht überholt, nur weil die Multiplikation darauf aufbaut, ebenso, wie Potenzen auf der Multiplikation. Forschung und neues Wissen baut immer auf dem vorhandenen Wissen auf.
 
AW: ich habe es getan! Ich bin ex Facebook User ;)

Wir sind aber schon noch beim Thema "Facebook", oder?

Seid doch so freundlich und bewegt Euch in Eurern Beiträgen wieder darauf zu. :)
 
AW: ich habe es getan! Ich bin ex Facebook User ;)

Wir sind aber schon noch beim Thema "Facebook", oder?

Seid doch so freundlich und bewegt Euch in Eurern Beiträgen wieder darauf zu. :)

Wie gesagt, es ist mit auch klar, dass Salv.M und ich völlig vom Thema weg sind und werde auch nichts mehr dazu schreiben. Weitere eventuelle Antworten an ihn werde ich nur noch über PM schicken.
 
AW: ich habe es getan! Ich bin ex Facebook User ;)

hi,

es tut mir ehrlich Leid, dass das so ausgeartet ist. Leider habe ich mich hinreissen lassen auf unpassende Argumente einzugehen.
Da Rechthaberei aber nicht zum Zuhören des Gegenüber veranlasst sondern zur Nabelschau führt, war das Unterfangen von Anfang an zum scheitern verurteilt...

I'm sorry

Zum Thema:

Ich kenne et-welche Personen, die in ihrer Bewegungsfreiheit eingeschränkt sind. Jene die FB nutzen, sind davon überzeugt, dass ihnen ein Mittel gegeben ist ihre Eingeschränktheit leichter zu ertragen. Ich denke, dass solches beim Dafür oder Dagegen einfach mal mit berücksichtigt werden sollte.

Das jedes Mittel falsch genutzt werden kann ist ja klar, und so muss es uns nicht überraschen, dass eben viele die nötige Vorsicht im Gebrauch missen lassen.
Ich denke dazu, dass eine Gute Aufklärung zur Nutzung diese aber auch vielen anderen Medien, mehr bringt, als das pauschale Ablehnen.
 
AW: ich habe es getan! Ich bin ex Facebook User ;)

Hallo zusammen,
ich brauche eure Hilfe! Auch wenn die Diskussion hier schon ein bisschen was her ist, könnte es ja sein, dass das hier jemand liest.
Ich schreibe meine Masterarbeit und brauche dafür noch sehr viele Freiwillige, die sich 15 Minten für das Ausfüllen meines Fragebogens nehmen. Es geht um die Hintergründe der Entscheidung für oder gegen die Nutzung von Facebook.
Dieser Link führt direkt zur Umfrage:

https://www.soscisurvey.de/vis/

PS: Falls ihr weitere ehemalige Facebook-Mitglieder kennt, also Personen, die ihr Profil gelöscht haben, wäre ich euch sehr verbunden, wenn ihr meinen Link weiterleitet! Von dieser "Sorte" brauche ich auch noch 50 ;)

Vielen, vielen Dank im Voraus!
 
Hmm wenn Facebook meine Daten nicht sammelt/bekommt dann macht du das für sie
auch eine originelle Lösung Daten zu sammeln
Ich werden jedenfalls noch nicht einmal den Link anklicken
 
Es geht um die Hintergründe der Entscheidung für oder gegen die Nutzung von Facebook.

Bin dagegen und habe daher noch nie Facebook genutzt. An der Umfrage kann ich Aufgrund der Fragestellungen also nicht sinnvoll teilnehmen.
 
Kein Problem, aber danke für dein Interesse!
@RollerChris: Schade, dass du nicht teilnehmen möchtest, ist aber auch okay so. Wäre nur ganz interessant gewesen, deine Meinung zu hören, weil es auch um dieses Thema geht, welches du da ansprichst.
Für alle anderen: Ich sammle keinerlei personenbezogene Daten, nur eure Einschätzung zu ausgewählten Aussagen. Am Ende kommt ein soziodemografischer Teil mit Geschlecht und Alter, der aber nicht zwingend ausgefüllt werden MUSS. Wollte ich nur mal klarstellen!
 
Facebook? Nie da gewesen und werde es auch niemals sein. Nichts wichtiges und Interessantes versäumt denn es gibt bessere Möglichkeiten :ätsch :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben