Ich glotz TV

chmul

Moderator
Teammitglied
Im Internet habe ich kürzlich einen Spruch gelesen, der zum Thema meiner heutigen Ausführungen passt. Der Spruch ging – sinngemäß – so: «Ich kann mich noch an die Zeit erinnern als wir nur drei Fernsehsender hatten, weil ich damals die Fernbedienung war.»

Ich kann mich tatsächlich noch an diese Zeit erinnern, ob wohl es mir damals viel besser ging. Nicht etwa, weil meine Eltern mich nicht zum Umschalten geschickt hätten. Nein, wir hatten sogar vier Sender. Neben ARD und ZDF natürlich noch das Dritte, den damaligen SWF aber eben auch das deutschsprachige Programm der Schweizerischen Nachbarn.

Vier Sender. Heute haben Landesrundfunkanstalten schon vier oder mehr Regionalprogramme, also eine weitere Aufsplittung der Dritten. Später haben wir irgendwann einen Kabelanschluss bekommen. Faszinierende, ja überwältigende 32 Programme konnten wir damit empfangen.

Inzwischen empfangen wir (ich lebe jetzt in der Schweiz) das Fernsehprogramm über das Internet. Wir haben bei der Swisscom das XL-TV-Paket gebucht. Dadurch stehen uns über 330 Sender zur Verfügung. 10 x mehr als damals mit dem neuen Kabelfernsehen und das 80-fache aus meiner Kindheit.

Aber das reicht natürlich nicht. Ich will ja Fußball schauen. Bundesliga, Pokal, Europa League und die Champions League. Dazu musste ich das Pendant zu Premiere (die älteren unter Euch werden sich erinnern) bzw. Sky buchen, das sich in der Schweiz «Teleclub» nannte. Aber dort gab es immer das Grundpaket mit Spielfilmen und den Sport nur als Zusatzpaket. OK, schadet ja nicht, wenn man ab und zu mal einen neuen Film anschauen kann, Videotheken gibt es ja keine mehr.

Dann aber hat Sky die Bundesliga auch in der Schweiz exklusiv übernommen und ich brauchte das Sky-Abo. Champions- und Europe-League blieben bei Teleclub, das konnte ich also nicht abbestellen. Im Interesse des Konsumenten wurde dann das Monopol von Sky aufgebrochen, was dazu führte, dass ich mir auch noch ein DAZN-Abo besorgen musste, wollte ich meinen Vereinen auch am Freitag oder Sonntag zuschauen.

330+ Sender im Swisscom-Paket, plus Teleclub Movie und Sport, plus Sky, plus DAZN. Und dann kam Netflix, OK, das muss einfach sein. Da ich seit vielen Jahren Amazon-Kunde bin, kam dann natürlich noch Amazon Prime dazu. Bis dann Disney Marvel übernahm und deren Titel sowie Star Wars nur noch auf Disney+ zu sehen waren.

Und irgendwann kam meine Freundin dann noch drauf, dass zwei Serien, die sie unbedingt sehen muss auf Sky Show laufen und wir das deshalb auch brauchen. Mit Teleclub Sport, Sky Sport und DAZN hatte ich keine guten Argumente Ihr Sky Show auszureden.

Pink Floyd sangen auf ihrem Kult-Album «The Wall» im Lied «Nobody home»: «I got thirteen channels of shit on the T.V. to choose from”

I wish!

Warum ich das Thema aufgreife? Es gibt erste Ermüdungserscheinungen bei mir. Zunächst einmal geht es mir furchtbar gegen den Strich, dass keiner der von mir abonnierten Streaming-Dienste vernünftige Filter anbietet. Nennt mich engstirnig oder xenophob, aber ich möchte weder französische noch koreanische Serien anschauen. Auch True Crime und Historienfilme möchte ich von vorneherein abwählen können.

Wenn man online bei TUI eine Reise bucht, gibt man in der Regel das Urlaubziel, die Urlaubsdaten und die Zahl der Personen ein, worauf man dann eine Auswahl aus vielen Hotels bekommt. Danach kann man dann das Angebot über Filter immer weiter verfeinern. Direkte Strandlage, All-Inclusive, Meerseite usw.. Die Streamingsender erzählen immer davon, wie sie mit ausgeklügelter Auswertung meiner Sehgewohnheiten, die Empfehlungen immer weiter verbessern. Abgesehen davon, dass mir kürzlich nach dem Ende einer Serie ausschließlich Serien empfohlen wurden, die ich schon gesehen hatte, die Algorithmen also noch nicht so toll sein können, müssen die Analysetools doch Tags auswerten können, die den Filmen und Serien zugeordnet sind. Nach diesen Tags sollte ich auch filtern können, finde ich.

Stattdessen wird mir viel angezeigt was mich nicht interessiert und die Bedienfreundlichkeit ist bestenfalls mittelmäßig, egal bei welchem Anbieter. Aber die Preise sind Premium.

Ganz oben auf meiner Abschussliste steht inzwischen Disney+. Und das liegt an meiner Enttäuschung über die letzten beiden Marvel-Filme. Thor – Love and Thunder war ein Klamauk, ein albernes Machwerk. Und am Wochenende habe ich dann Wakanda-Forever angeschaut, auf den ich mich richtig gefreut hatte. Aber meine Fresse, was soll das? Was haben Power Rangers und die Freundin von Iron Man da verloren? Und warum muss Schwester Black Panther einen mit Pailletten-besetzen Anzug tragen?

Wie ich mich kenne, werde ich weiterhin mein Geld für diesen Scheiß ausgeben. Aber es gibt erste Risse. Und vielleicht merke ich ja irgendwann, dass ich mir ein neues Auto kaufen könnte, wenn ich die ganzen TV-Abos kündigen würde …
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein wahres Horrorgefühl nicht mehr zu wissen, wo man überhaupt noch hinschauen will/soll/kann.

Weniger ist mehr!

Von den normalen Sendern schauen wir maximal noch 15.
Das meiste wird einfach aufgezeichnet bei so einem bekannten Dienst, wo man es mal irgendwann oder auch gar nicht sehen kann.

Wenn da ein Sender von diesen privaten Müllwerbeanbietern dabei ist, dann bietet der Dienst an, die Werbung zu überspringen, weil man ja sonst in der Klapse landen würde.

Im Haus wohnt noch unsere Tochter, der es nicht ganz so schlimm geht, wie oben beschrieben.
Mit der teilen wir Netflix & Co. wo auch mal ab und zu geschaut wird.

Aber wir lassen unseren Alltag nicht von der Glotze bestimmen!
 
Tatsächlich habe ich noch nie eine Art TV zusätzlich abonniert. Zusätzlich, weil man hier zu Lande ja das Zwangsabo der Öffentlich Rechtlichen haben muss.
In der Guten Alten Zeit (™) habe ich Premiere gehabt. Auf D-Box2 mit Enigma. Ich konnte damit gratis gucken. Habs aber tatsächlich so gut wie nie getan. Irgendwann ging das nicht mehr, da hab ich halt kein Premiere mehr geguckt.
Ich hatte mal ein halbes Jahr gratis Disney+. Ich glaube ich habe dann dort einen (1) Film angeguckt. Der war letztendlich auch gar nicht mal so gut. Also beschloss ich, auch diesen Dienst nicht zu benötigen. Um alles das mit Amazon jenseits des Warenhauses zu tun hat, mache ich grundsätzlich einen großen Bogen. Bevor ich dem Benzos noch mehr Geld in den Rachen schmeiße, spende ich es lieber der Tafel und guck abends meine Alte an.

Da mich Sport auch nicht so wirklich faszinieren mag, komme ich überhaupt nicht in die Versuchung da irgendetwas in der Richtung abonnieren zu wollen. Private in HD wie RTL+ oder so Zeugs fällt auch aus. Die Bildqualität darf bei mir gern dem Inhalt angeglichen bleiben. ;)

Ich habe über die Jahre eine recht vollständige Sammlung von TV-Serien angelegt, wo mindestens einmal ein Raumschiff rumfliegt. Ich kann das immer angucken. Wie ich Lust habe. Ich muss da kein Abo haben, was ich kaum nutze und bei welchem dann vielleicht noch Episoden oder ganze Staffeln fehlen. Ich gucke auch lieber Filme aus der Konserve. Von Früher. Ohne künstlich und unpassend eingefügte Diversität, Randgruppen, Homosexuelle, Farbige etc. und voller Stereotypen Gestalten. Ich bin zu Alt für diese ganzen über-korrekten neuen Filmwerke. Aber so ist das mit den Generationen. Mein Opa hat meine Begeisterung für Shooter auf dem PC auch nie verstanden. Der hat in meinem Alter immer die Leute an der frischen Luft erschossen.

Ich denke, dass ich auch für die Zukunft frei von zusätzlichen TV-Abos bleiben kann. Zumal, wenn man sich mit den Mediatheken der Öffentlich Rechtlichen ein bisschen näher auseinander setzt, wird man feststellen, das da Inhalte für gefühlte Jahrzehnte an TV Unterhaltung sind. Momentan schau ich da die Schwarzwaldklinik. Von Früher. Als der Chefarzt noch mit der Fluppe im Mundwinkel Stereotype bediente.
 
Eigentlich dürfte ich hier gar nicht schreiben, weil schon die Überschrift lange nicht mehr auf mich zutrifft.
Bei mir müsste es statt "Ich glotz TV" heißen: "Ich kotz TV".
Aber ich versuche ja immer, mich in andere reinzuversetzen, und darum schicke ich Dir, lieber Chmul, verständnisvolles Kopfnicken. :)
Dein Gedanken-Ansatz mit dem Kauf eines neuen Autos zeigt mir, dass in punkto Einsicht noch nicht alles verloren ist.

Früher habe ich recht viel ferngesehen, mich aber auf wenige Sender beschränkt. Zusätzlich noch für andere Sender zu bezahlen, kam mir gar nicht in den Sinn.
Im Laufe der Zeit fing ich an, allergisch auf die ständigen Werbeunterbrechungen zu reagieren. Ich reduzierte meinen Fernsehkonsum auf ARD, ZDF, die Dritten, 3Sat, arte usw.
Ergänzt wurde der Hunger auf schöne und gute Filme durch kaufen oder ausleihen von Video-Kassetten.
Heute reagiere ich allergisch auf die laute und sehr oft unnötige "Musik"-Untermalung und die daraufhin meist unverständliche Sprache.
Ich gebe aber zu, dass letzteres auch an meinem eigenen Hörvermögen liegen könnte.
Seltsamerweise verstehe ich die Konversationen in den alten und noch älteren Filmen aber sehr gut.
Fazit:
Fernsehen ist nicht alles. Es gibt bessere, effizientere und wesentlich interessantere Möglichkeiten, sich die Zeit zu vertreiben.

Übrigens: Sport ist so gar nicht mein Ding, darum fällt es mir verständlicherweise wesentlich leichter, auf eine große Sendervielfalt zu verzichten.
 
Hallo zusammen.

@chmul da sprichst Du mir quasi aus der Seele, mit der Ausnahme das ich kein Fußball schaue.
Aber neben den Öffentlichen, Amazon, Sky, Netflix, Paramount, Disney und Discovery schaue ich eben American Football.
Das wird, anders als die Bundesliga, praktisch über einen Zugang geregelt.
Für schlappe 170€ im Jahr kann ich alle Spiele Live, Re-Live, in einer 40min Zusammenfassung etc schauen und das ganze für etliche Jahre auch rückwirkend.
Macht die Sucht an sich auch nicht besser. ;)

Was mir aber ebenfalls auf den Keks geht ist die Tatsache, dass KEINER der o.g. Streamingdienste es schafft die bereits gesehenen Filme auch nur zu markieren. So ist es bei mir schon des Öfteren vorgekommen, dass ich erst nach paar Minuten festgestellt habe, dass ich diesen Film schon gesehen habe.
Das sollte m.M. doch ein Minimum sein, bei bereits gesehenen Filmen/Serien einen optischen Marker zu setzten
Von den Filtern mal ganz abgesehen, schließlich muss es reichen, nach den groben Kategorien zu filtern.

Schlimm.

Crawl
 
Nach meinem Streaming-Zusammenbruch oben, werde ich mir Paramount sicher nicht auch noch geben. Das ist mein fester Vorsatz. :)
 
Da wir ja altersmäßig ungefähr auf dem selben Level sind, kann ich dich in der Tat nur eindringlich vor Paramount+ warnen, lieber @chmul
Es wimmelt dort geradezu von tollen Filmen aus den 80erm und 90ern, die man schon zu lange nicht mehr gesehen hat.
 
Da wir ja altersmäßig ungefähr auf dem selben Level sind, kann ich dich in der Tat nur eindringlich vor Paramount+ warnen, lieber @chmul
Es wimmelt dort geradezu von tollen Filmen aus den 80erm und 90ern, die man schon zu lange nicht mehr gesehen hat.
Ohja, das kann ich (leider) bestätigen.
Wobei ich ehrlicherweise Paramount und Discovery nur habe, da sie ein Jahr gratis bei Sky dabei sind.
Verlängern werde ich beide nicht......na ja falls ich bis dahin alles bei Paramount gesehen habe. :D
 
Und am Wochenende habe ich dann Wakanda-Forever angeschaut, auf den ich mich richtig gefreut hatte. Aber meine Fresse, was soll das? Was haben Power Rangers und die Freundin von Iron Man da verloren? Und warum muss Schwester Black Panther einen mit Pailletten-besetzen Anzug tragen?
Offensichtlich passe ich nicht mehr in diese Welt. Im ursprünglichen Text rege ich mich noch über die fragwürdigen Kostüme bei "Wakanda Forever" auf und nun lese ich online, dass Ruth E. Carter einen Oscar für die besten Kostüme gewonnen hat. Und zwar für den Film "Wakanda Forever". :oops:
 
Eine bessere Vermarktung des Films und hier besonders der Kostüme kann man sich kaum vorstellen.
Egal wie shice es aussieht, Hauptsache Profit. Und in nicht allzu langer Zeit landen die ohnehin in der hintersten Ecke des Kleiderschrankes.

Hat auch nicht allzu viel mit der realen Welt zu tun, also was soll ich mich darüber aufregen.
In unserem Alter lässt man sich nicht mehr so einfach manipulieren und das nennt man Reife.
 
Oben