Information Ich bin deprimiert!

chmul

Moderator
Teammitglied
Im Südwesten Englands gibt es den so genannten "Coastal Path". Ein Wanderweg, der den geneigten Wanderer rund 1.000 km entlang der Küste von Maidenhead nach Poole führt. Felder, Wiesen, Klippen und Meer inklusive. Hübsch. Das wollten wir uns anschauen. Die Reise klappte wie geplant, keine Unfälle, keine Katastrophen, keine verpassten Rückflüge. Allerdings gab es einen so bizarren Vorfall, dass mir schon während es noch passierte die Finger juckten.

Deshalb habe ich dazu einen Text geschrieben. Auf deutsch, so wie immer. Weil Lynda (meine Freundin) und ihr Bruder, der uns begleitete, englische Muttersprachler sind und in deren Familien und Bekanntenkreis nur wenige der deutschen Sprache mächtig sind, habe ich den Copiloten angewiesen, den Text ins Englische zu übertragen. So weit, so gut.

Wie das halt so ist mit dem Copiloten, steht am Ende einer Rückmeldung immer noch eine Bemerkung wie "Hier ist das Ergebnis, ich hoffe es gefällt Dir. Wenn Du willst, kann ich jetzt noch ...". In meinem Falle wurde mir angeboten, den Text so anzupassen, als erzähle ihn ein Engländer abends im Pub beim einen oder anderen Pint.

Ich war zwar zufrieden mit meiner Übersetzung, dachte mir aber, dass es ja nicht schaden könne.

Und ob es das kann. :oops:

Ich finde meine eigenen Text witzig. Sonst würde ich sie niemandem zeigen. Aber wenn ich gerade eine Geschichte geschrieben habe und sie dann nochmal lese, muss ich nicht lachen. Als ich die Copilot-Pub-Version gelesen habe, ist aber genau das passiert.

Als ich noch Fußballtrainer war, stieß ein Co-Trainer zu mir, der früher mal auf dem Sprung in die Bundesliga stand und in Italien und unter anderem in Leverkusen gespielt hat. Bei einer der ersten gemeinsamen Trainingseinheiten zeigte ich meinen Jungs eine Übung, die sie dann auch gleich eifrig ausführten. Kurz darauf stoppte der Co-Trainer die Übung und sagte: "OK, und jetzt macht Ihr mal es mal so und dann gleich noch einen Anschlussbewegung in diese Richtung." Ich verstand, wie er aus meiner 0815-Übung eine spielnahe Übungssituation machte und fand das auch gut. Aber was er sagte, kam in meinem Kopf anders an: So, und jetzt zeige ich Euch mal, wie man diese Übung richtig macht!."

Genau so ging's mir jetzt wieder mit dem Copiloten. Und das ist noch nicht alles. Am Ende dieser Pub-Version stand ein weiteres Angebot:​

Wenn Du möchtest, kann ich Dir jetzt auch:
  • eine noch bissigere britische Version
  • eine ultra‑trockene Monty‑Python‑Variante
  • eine kurze Version für Social Media
schreiben. Sag einfach Bescheid, Jochen.

Ich will das nicht lesen, ich will nicht. Ich bin schon deprimiert. Aber wie soll ich da nein sagen? Er schreibt "Monty-Python"!

!!!1elf

Katzenbilder kann die KI auch recht gut... :p

Anhänge

• chmul_costal_cat.png
    chmul_costal_cat.png
    2,4 MB · Aufrufe: 47
Oben