KI "I, robot" lässt grüßen

Beiträge zum Thema Künstliche Intelligenz

chmul

Moderator
Teammitglied
Ich finde KI ein sehr interessantes Thema. Microsofts Copilot hat mir schon mehrfach Antworten gegeben, die ich bei Google vermutlich nach viel längerer Suche erst bekommen hätte und die diversen Bildgeneratoren begeistern mich erst recht. Ich betreue eher unfreiwillig die Instagram- und Facebook-Konten eines Fußballvereins und habe für diverse Meldungen zu viele KI-generierte Bilder verwendet.

Spätestens seit "War Games" und später "Terminator", "Matrix" und eben "I, robot" wissen wir aber, dass das böse enden kann.

Irgendwo habe ich mal gelesen, dass jemand ChatGPT dazu gebracht hat, "verbotene" Inhalte auszugeben, indem er vorgegeben hat, dass er unbedingt vermeiden wolle, bestimmte Seiten anzusurfen und hat auf diese Weise quasi eine Blacklist bekommen. Ich meine, es ging damals um Seiten, auf denen man Filme downloaden konnte.

Auf ähnliche Weise wurde nun versucht, aktuell erhältliche Roboter dazu zu bringen, etwas zu tun, was sie nicht tun sollen. Dabei werden die Antworten des Roboters auf illegale Befehle ausgewertet und der Befehl immer wieder angepasst. Bis dann der Roboterhund nicht nur Bomben ausliefert, sondern auch noch vorschlägt, wie diese eventuell noch mehr Schaden anrichten könnten.

Jede neue Technologie hat ihre Schattenseiten und fast alle Dinge können missbraucht werden. Einen Nagel kann man verwe3nden, um ein Bild der Mona Lisa aufzuhängen. Oder Jesus. Aber vor allem wenn man so begeistert von den neuen Möglichkeiten ist wie ich es bin, tut es ganz gut, wenn man ab und zu mal auch auf die andere Seite der Medaille hingewiesen wird.

Quelle digitec.ch

Oben