ich habe mich eben etwas in dem "Laden" umgesehen.
Es ist eine Büroetage, auf Privatkunden überhaupt nicht eingerichtet. Die Theke war unbesetzt, das Personal ist von Tür zu Tür gehuscht, hat mir freundlich zugenickt, das wars. Nach fast 10 Minuten wurde ich dann gefragt, ob man sich schon um mich kümmern würde.
Zu meiner Frage, ich bräuchte eine Ersatzfestplatte für meinen Zweitrechner, bekam ich nach weiteren Minuten zur Antwort: Momentan haben wir nur eine 20 GB Maxtor für 99€, wenn ich etwas anderes möchte, müsste es bestellt werden, Lieferzeit ca. 1 Woche, dann würde es aber teurer.
Auf meine Behauptung, ich suche für einen Bekannten DDR-Ram, bekam ich zu hören, dass ich da schon ganz genau wissen müsse, was es für welcher sein soll. Da gäbe es "so unendlich" viele Möglichkeiten (ecc, registriert, einseitig, zweiseitig ...). Und wenn der Speicher dann nicht der richtige sei, würden sie ihn in keinem Fall zurücknehmen. Nur ein Tausch bei Defekt sei möglich.
Auf meine mehrfach geäusserte Bitte nach einer Preisliste hat man mir dann wortlos einen fast 6 Monate alten "Katalog" (etwas umfangreicherer Flyer) in die Hand gedrückt. Erst auf weitere Nachfrage hat man mir verraten, dass die ausgewiesenen Preise Händlerpreise sind, für Privatkunden wirds teurer.
Die Krönung sind aber die AGB. Nach mehrfachem Fragen habe ich sie bekommen, Stand 01.11.1991. Da steht z.B. unter Punkt 6.1 (Rücktritt):
Ein Rücktritt des Bestellers vom Vertrag ist grundsätzlich ausgeschlossen.