Kaufberatung HTPC von Lüftern befreien

CrawlWarner

Moderator
Teammitglied
Hallo zusammen.

Hardware:
  • Gigabyte GA-EP31-DS3L
  • Intel E8400@3.00GHz Boxed-Lüfter
  • Saphire HD 4670 passiv
  • 2xG-Skill Ram
  • 1 Seagate 1TB FB
  • NoName Netzteil
  • keine Gehäuselüfter
  • BluRay Laufwerk

Mein Vorhaben ist
  1. den HTPC lüfterlos zu machen, also quasi "unhörbar"......
  2. ggfs. etwas Strom sparen (aktuell ca. 95W im Idle, jedes Watt zählt, da 24/7/365)

Buget ca: 250€, je weniger je besser. ;)

Also bitte helft mir dabei.

Welchen Passiven CPU Cooler und/oder passives Netzteil könnt ihr mir empfehlen, ggfs. aus eigener Erfahrung.
Was kann ich noch anstellen um den Stromverbrauch zu senken. Nein, er wird nicht ausgeschaltet. :D


Danke!!

Crawl
 
Hallo Crawl! :)

Schwer zu sagen, ohne das Gehäuse zu kennen. Diese HTPCs bieten ja idR recht wenig Platz.
Als passiver Kühler müsste zumindest für die CPU meines Erachtens nach ein ziemliches Monster rein.
Und wie sieht es dann mit entsprechenden Be- und Entlüftungsschlitzen im Gehäuse aus?!

Also ich würde ja zu einer externen Wasserkühlung raten.
Das müsste mit deiner angestrebten Preisvorstellung eigentlich noch machbar sein.
 
Hallo zusammen.

Danke schonmal. Ich vergass zu erwähnen das der HTPC in einem "normalen" Miditower untergebracht ist, also kein spezielles Gehäuse.

Externe Wasserkühlung ist eher nicht mein Fall, aber danke für den Vorschlag.

Crawl
 
Dann wird es einfacher und du kannst dir sogar eine interne Wakü einbauen, wenn du keine externe magst. :D
Da ja die Gehäuselüfter und der normale CPU-Kühlkörper entfallen, ist hinten genug Platz für den Radiator.
Wasserbehälter dürfte auch kein Problem sein und die kleine Wasserpumpe passt eh in fast jedes Eckchen.

Mit einer passiven Luftkühlung hätte ich ja Bedenken, aber mit so einem Monster wie z.B. dem Scythe Mugen (neuer: Scythe Mugen 3) ohne dem Lüfter könnte es klappen und wurde auch schon gemacht. In dem Fall würde ich jedoch kein Lüfterloses Netzteil verwenden, die Warmluft muss ja irgendwie raus aus dem Gehäuse.
 
Hallo zusammen.

Wasserkühlung.....sind da die Pumpen nicht sehr laut??

Also ich tendiere eher zu einer passiven Kühlung der CPU (gute Kühlertipps nehme ich gerne entgegen) und einem passiven Netzteil und dann für die Abluft ggfs. einen extrem leisen Gehäuselüfter, denn Netzteil und CPU Lüfter sind jetzt sehr laut.....

Die Scythe Kühler hatte ich auch schon im Visier..... ;)

Crawl
 
Für die Wasserkühlung werden meistens Aquariumpumpen von Eheim verwendet.
Vielleicht weißt du aus eigener Erfahrung, dass die oft fast nicht zu hören sind.

Was den Gehäuselüfter betrifft, dein Gehäuse von Thermaltake ist abgesehen von der äußeren Optik meinem Bach VX ziemlich ähnlich. Einen größeren Ablüfter als 120 mm wirst du hinten nicht hineinbekommen. Mit einer Lüfterregelung/steuerung kann man aber auch die Drehzahl und damit die Geräuschentwicklung mindern. Am Besten eine der elektronischen Regelungen, die die Gehäusetemperatur mit überwacht.

Da du wahrscheinlich nicht ganz ohne Lüfter auskommen wirst, wäre vielleicht der NH-D14 Premium-Kühler von Noctua noch ein geeigneter Kandidat. Eventuell genügt bei diesem Doppellüfter-Monstrum der zentrale große 140 mm Quirl alleine schon für eine ausreichende Kühlung, sodass die Gehäuselüfter evtl. entfallen können.
 
Vllt. Scythe Ninja Cu, wenn man denn noch einen bekommt.

Hast Du Dich schon einmal mit undervolten auseinandergesetzt?
 
Hallo zusammen.

Ich nochmal. ;)

Nur mal ne Verständnisfrage. Warum werden die meisten passiven Kühler mit Lüfter ausgeliefert??
Ich habe ehrlich noch keinen Kühler gefunden der ohne Lüfter ist.

Kann ich generell einen z.b. Scythe Ninja 3 oder nen Noctua NH-U9B SE2 auch ohne Lüfter betreiben???

Das macht mich etwas stuzig.

Grüße
Crawl

P.S.: Noch irgendwelche Tipps zu lüfterlosen Netzteilen...... ;)
 
Moin Crawl.
smilie_trink_007.gif

Solange die Lamellen des Lüfters senkrecht stehen, sodass die Luft zirkulieren kann, dürfte deren Betrieb kein Problem sein. Es sei denn, durch Gehäuselüfter herrscht Durchzug im Gehäuse, aber die möchtest du ja möglichst nicht verwenden.

Warum auch passive Kühler mit Lüfter ausgeliefert werden? Na, die wollen halt dein sauer verdientes Geld haben. ;) :ROFLMAO:

Mit lüfterlosen Netzteilen kann ich dir mangels Erfahrung leider keinen Tipp geben und müsste mich da auch erst mal schlau machen.
 
Oben