[HTML] Spalten einer Tabelle eine FIXE Größe geben

Gawan

kennt sich schon aus
Spalten einer Tabelle eine FIXE Größe geben

Hallo zusammen,

ich habe eine Tabelle der Form:

Code:
<div style="overflow: auto;height: 580px; width: 600px;">
<TABLE>
<TR bgcolor='#dddddd'>
<TD width='100' VALIGN=TOP>   Eingabe  </TD>
<TD width='100' VALIGN=TOP>   Eingabe  </TD>
<TD width='100' VALIGN=TOP>   Eingabe  </TD>
<TD width='100' VALIGN=TOP>   EingabeEingabeEingabeEingabe  </TD>
</TR>
</TABLE>

Die letzte Zeile meiner Tabelle ist aber IMMER größer als diese 100 Pixel, weil der Inhalt eben länger ist.
Gibts es eine Möglichkeit zu verhindern dass sich die Spaltenbreite automatisch anpasst wenn der Inhalt zu groß wird ?
Mir wäre es viel lieber wenn nach 100px ein automatischer Zeilenumbruch durchgeführt und dann eben eine zweite Zeile beschrieben würde.

Vielleicht hat jemand einen Tip für mich !

Danke
lG
Gawan
 
Evtl so:

<table width="580" style="table-layout:fixed;">

Oder so

<div style="overflow: auto;height: 580px; width: 600px; table-layout:fixed;">
<TABLE>
<TR bgcolor='#dddddd'>
<TD width='100' VALIGN=TOP> Eingabe </TD>
<TD width='100' VALIGN=TOP> Eingabe </TD>
<TD width='100' VALIGN=TOP> Eingabe </TD>
<TD width='100' VALIGN=TOP> EingabeEingabeEingabeEingabe </TD>
</TR>
</TABLE>

IMO ist dem Table das DIV völlig wurscht, wenn der Inhalt nicht passt.
 
Keine Ahnung, mit Text geht das - sprich, die Tabelle bleibt so breit,
auch wenn man das Browserfenster kleiner als die macht.
 
Nein das geht nicht - wenn der Text größer als 100px ist, sprengt er die Spalte - da kann ich machen was ich will
 
Wo soll er den Text auch umbrechen?

Eine Tabelle ist immer mindestens so groß wie ihr Inhalt.

Ein längerer Text ohne Leerzeichen wird die Tabelle genau so sprengen, wie ein Bild dessen Ausmase größer ist als die angegebenen Tabellenwerte.

Ein Bild könnte man ja noch als Hintergrund einbinden, wie heikefy schon sagte aber bei Text wird es da schon schwieriger.
Es ist mir keine Möglichkeit bekannt, die das Anpassen an den Inhalt verhindert.
 
>> Eine Tabelle ist immer mindestens so groß wie ihr Inhalt.

Echt - keine anderen Optionen? Ist das ein Mist.
 
mach doch die Grafik entsprechend kleiner, wenn die Zelle eh kleiner bleiben soll als die Grafik, also nur einen Ausschnitt zeigen/die Grafik kleiner darstellen soll??
 
Ich glaube ich habe ein klein wenig Mist erzählt.
Man kann mit dem "fixed"-Attribut doch eine feste Größe einer Tabelle festlegen.
Text, der zu lang ist, wird halt einfach abgeschnitten.
Das gleiche passiert auch mit Grafiken.

Mit folgendem Code habe ich es einmal getestet:
HTML:
<table style="table-layout:fixed"><tr><td style="width:120px">dasisteinlängerertextohnesinn</td></tr></table>

Nur mit dem Umbruch funktioniert es nicht.
 
>> Text, der zu lang ist, wird halt einfach abgeschnitten.

Das hatte ich ja vor kurzem selber festgestellt, allerdings gilt das auch für das
Browserfenster - Fenster wird kleiner, Laufbalken unten erscheint.
Das mit dem Umbruch ist ja bekannt, geht auch künstlich mit
<td nowrap="nowrap">
 
Also Auswirkungen auf das Browserfenster konnte ich nun nicht feststellen.

Oder wie meintest Du das?

nowrap verhindert ja einen Umbruch, aber es scheint keinen Befehl zu geben, der einen Umbruch erzwingt.
 
Oben