[HTML] Software zur "Webseiten-Vorschau" ?

Galaxydriver

treuer Stammgast
Software zur "Webseiten-Vorschau" ?

Hallo,

welcher WebDesiner. Man schreibt eine Webseite, schaut sich die Page an u. sie schaut gut aus.
Man geht zum Bekannten u. schaut sich die Page auf dem Rechner an u. man ist entsetzt, weil auf einmal alles so verzerrt aussieht?!

Da ich nur einen 15-Zoll-Monitor u. einen 20-Zoll-Monitor habe, aber es zig verschiedene Bildschirmformate gibt, bin ich auf der Suche nach einem Tool, das mir die gängisten Monitore simuliert. Also so eine Art Vorschau, wie eine Page auf allen Monitoren aussieht? Ich dachte immer es reicht die Website auf eine Bildschirmaulösung zu optimieren - aber die Monitorgröße ist ja auch nicht ganz unwichtig...

Gibt's so eine Software?
 

woernersen

chronische Wohlfühlitis
Es kommt auf die Auflösung an, die du zur Erstellung der Website verwendest. Die gängigste hierbei ist 1024*768. wenn du sie dann auf einem Monitor mit der Afulösung 1600*1200 anschaust ist es klar, dass alles verzerrt ist. Auch der Browsertyp spielt eine Rolle, also ob du FF oder IE verwendest.

Tip: Erstelle deine Website mit 1024*768 und schau sie dir in jedem Browser an. Dannkannst du nach belieben verändern.
 
B

Brummelchen

Gast
Keine Software - sondern gescheites HTML (und/oder CSS) formatieren das auch richtig,
so dass es überall gleich aussieht. Dabei sollte man die am meisten benutzte Auflösung
bevorzugt bearbeiten, die anderen aber nicht vergessen.
D.h. was auf 1024 gut aussieht, sieht auch auf 1200 gut aus, aber wahrscheinlich nicht
mehr unter 800*600. Steht und fällt also mit dem Können des Gestalters.
Ausprobieren liesse sich das jeweils mit einer angepassten Größe des Browser-Fensters.
 
Oben