HTML-Problem

Geizhals

assimiliert
:) Leute

Bin ganz neu bei HTML dabei und muss gleich mal mit einem Problem rausrücken.

Meine Klasse soll eine Bewerbungshomepage schreiben und ich hänge da an den Verlinkungen. Diese gehen allgemein ja, aber sobald ich 2 Links hintereinander anwähle, kombieren sich die Schlüsselwörter in der Suchleiste.

Also, ich habe z.b. folgende Verlinkung: <a href="Lebenslauf.html/">Lebenslauf</a> die von meinem Index aus anwählbar ist. Sobald ich aber wieder auf die Startseite gehen will, kann keine Seite angezeigt werden.

In der Statusleiste steht der Zielordner: file:///C:/Users/Benutzer/Documents/HTML/Phase5/Lebenslauf.html/
Nachdem ich wieder die Startseite anwähle:
file:///C:/Users/Benutzer/Documents/HTML/Phase5/Lebenslauf.html/Bewerbungsseite.html/

Wie bekomme ich dem Programm gesagt, dass das vorherige Schüsselwort gelöscht wird?


Hoffe, dass das einer verstanden hat:ROFLMAO:
 
entweder schreibst du absolute Pfade oder du versuchst es mal z.B. mit
<a href="/Bewerbungsseite.html/">Startseite</a>
mehr zu relativen Pfadangaben in HTML findest du hier zwar für Bilder, aber das lässt sich auch für Dokumente übertragen.
schau dir dazu am besten auch noch die Stichwörter "Frames" und "target" bei SelfHtml an damit lässt sich noch viel aufpolieren.
 
Gut, das mit der <a href="/Bewerbungsseite.html/">Startseite</a> hat nicht funktioniert, werde mal morgen das andere versuchen.
Danke für die Tipps
 
lol

Hallo,
wiso schreibst du denn die Links nicht einfach so?

HTML:
<a href="file:///C:/Users/Benutzer/Documents/HTML/Phase5/Bewerbungsseite.html/">Startseite</a>

Es geht glaube ich auch so :

HTML:
<a href="./Bewerbungsseite.html/">Startseite</a>
oder
HTML:
<a href="https://www.supernature-forum.de/Bewerbungsseite.html/">Startseite</a>

Code:
Ich glaube nämlich das der . oder der .. den link einen Ordner zurück sprigen lässt.

bin mir aber nicht 100% sicher.

Das müsste so funktionieren. ^^ ....

Ich hoffe ich konnte dir helfen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also, der Ordner in der die, naja, Seiten liegen, heisst ganz einfach HTML.
Darin würden dann halt alle möglichen Sachen auftauchen.
Bewerbung - Start (vorher eben Bewerbungsseite) und momentan noch Lebenslauf. Alle als HTML abgespeichert.
 
Den / nach dateiname.html in den Links löschen.
/ am Ende sagt dem Browser, dass damit keine Datei, sondern ein Ordner angesprochen werden soll. Da es den Ordner mit dem Namen "Bewerbung.html" nicht gibt, sondern nur eine Datei mit dem Namen, kommt dann natürlich nur Müll raus.


Wenn die Site von ihrer logischen Struktur her flach aufgebaut ist, d.h. alle Dateien im selben Ordner liegen, reicht für links ein einfaches
Code:
<a href="dateiname.html">Seitentitel</a>
ansonsten müsstest Du es, wenn Du einen Ordner näher in Richtung Festplattenroot navigieren willst (ein Verzeichnis runter), so schreiben:
Code:
<a href="../dateiname.html">Seitentitel</a>
ein Verzeichnis rauf geht so:
Code:
<a href="verzeichnisname/dateiname.html">Seitentitel</a>
falls es in einem Ordner neben dem Ordner, von dem aus der Link geht sein soll, so:
Code:
<a href=../nebenordner/dateiname.html">Seitentitel</a>

BTW: Falls das irgendwann auf einen Webserver hochgeladen werden soll, solltest Du auf Groß und Kleinschreibung bei den Datei- und Ordnernamen achten, da das die meisten Webserver ebenfalls tun. Bewerbung.html ist nicht gleich bewerbung.html oder bewerbung.HTML und um Fehler direkt zu vermeiden, sollte man Dateinamen einfach generell klein schreiben, dann klappt's auch mit dem Server ;)
 
Ja, das Problem wäre gelöst^^
Es lag tatsächlich an den / am Ende. Hatte das ja auch so im Internet gefunden und mich in Sicherheit der Richtigkeit gewogen:ROFLMAO:

Auf einen Server würd ich es dann auch laden, eventuell.
Wenn es toll geworden ist.
 
Oben