[HTML] Hintergrundbild in Tabellen

SoKoBaN

B.Ohlsen der alte Schwede
Teammitglied
Hintergrundbild in Tabellen

Wenn ich die CSS Class:
.table { background: url(bild.jpg) no-repeat fixed; }
In einer Tabelle benutze dann ist in Opera das Bild Fest mit dem Hintergrund verankert, also scrollt nicht mit.

Im IE hingegen scrollt das Bild mit.

Kann ich es irgendwie erreichen, das ich diesen fixed Effekt auch im IE bekomme?
 

Jim Duggan

Seniler Bettflüchter
Teammitglied
Versuchs mal so:

Code:
.table { 
background: url(bild.jpg);
background-attachment: fixed;
background-repeat: no-repeat;
 }
 

ZuluDC

assimiliert
Also richtig verstehen tu ich das Ganze ja wahrlich nicht, denn bei will es nicht wenn ich .table verwende *nicht durchblick*
Wenn ich aber eine andere Klasse verwende funktioniert es anscheinend einigermassen wenn man es so macht wie Jim aber mit zusätzlicher Angabe der Position.

<style type="text/css">
<!--
.test {
background-attachment: scroll;
background-image: url(/1.gif);
background-repeat: no-repeat;
background-position: top;
}
-->
</style>

Ist halt noch früh am Morgen für mich und stehe stehe auch noch unter der alles überschattenden Glückseligkeit von Astrominus-Zaubertricks in Sachen PHP *kicher*


<Edit>Arggghhhh! Bin ich ein Depp! Glatt übersehen dass SoKoBan .table geschrieben hat und nicht nur table ohne Punkt
 
Zuletzt bearbeitet:

SoKoBaN

B.Ohlsen der alte Schwede
Teammitglied
Original geschrieben von ZuluDC


<style type="text/css">
<!--
.test {
background-attachment: scroll;
......
}
-->
</style>

Soll ja nicht scrollen...soll fixed sein. Und genau das frisst der IE nicht. Ich habs jetzt anders gelöst.
Langsam gehen mir die Interpretationsunterschiede der Browser gehörig auf'n Wecker.
Zumal ich nicht wissen will, wie das Layout in Netscape/Mozilla aussieht. Die hab ich nämlich nicht installiert und werds auch bleiben lassen, sonnst ärgere ich mich noch mehr ;)
 

ZuluDC

assimiliert
<style type="text/css">
<!--
.test {
background-attachment: fixed;
background-image: url(1.gif);
background-repeat: no-repeat;
background-position: top;
}
-->
</style>


Unter IE 6.0 & Opera 7.23 funzt es hier (ausser ich schlafe immer noch mit offenen augen *gg*)

<edit>Mit Firebird 0.7 auch...
 

Netzhai

R.I.P. :-(
Moin Soko...

Code:
.TABLE {
	background-attachment: fixed;
	background-image: url(../logo.jpg);
	background-repeat: no-repeat;
	background-position: top;
}
-->
</style>
</head>

<body>
<table width="75%" border="0" class="TABLE">
  ....
</table>

funzt bei mir im IE
 

SoKoBaN

B.Ohlsen der alte Schwede
Teammitglied
Eben nochmal Probiert, geht nicht.
Das Bild in der Tabellenzelle scrollt mit der Zelle mit und bleibt nicht mit dem Hintergrund verankert.

Ist jetzt auch egal, ich habs anders gelöst.

Trotzdem THX4Help, man weiss ja nie, wozu manns noch mal brauchen kann :)
 
Oben