[HTML] 2 x <form> 1x submit wie?

hans 2

fühlt sich hier wohl
2 x <form> 1x submit wie?

Ich habe da mal eine Frage.
Ich habe auf einer Seite 2 Forms. Es ist grundsätzlich etwa so aufgebaut:

<form name="irgendwas" method="post" action="....">
<input name="i1">
...
<button type="submit" name="gesendet">OK</button>
</form>

<form name="blub">
<input name="blubber" type="hidden">
...
</form>

Ich speichere die Werte aus der oberen Form mittels PHP, nach einer Prüfung, in eine DB, wenn der Submit Button gedrückt wird.
In der 2. Form möchte ich die Werte aus der 1. Form mit Hilfe von hidden input Feldern speichern (das mache ich mit JS).

Jetzt habe ich nur das Problem, dass die Werte aus der 2. Form gelöscht werden, wenn ich den submit button aus der 1. Form drücke. Ich nehme an, dass sie auch per "post" mitgeschickt werden, was mich aber etwas wundert, da ich dachte, dass nur die Werte aus der 1. form geschickt werden.


Wie kann ich die Werte aus der 1. Form in der 2. Form speichern?
 

Astrominus

Administrator
Teammitglied
Ich verstehe jetzt zwar nicht ganz, warum Du zwei Formulare verwenden möchtest wo auch eines genügen würde, aber jedes Formular steht immer für sich alleine und hat keinerlei Einfluß auf ein anderes Formular.

Vielleicht könntest Du noch einmal etwas konkreter werden, was Du damit bezwecken willst.
 

anti43

nicht mehr wegzudenken
und sowieso, wenn du schon php benutzt bleiben die formulardaten doch im superglobalen array $_POST[i1 => wert] gespeichert... ;)
warum benutzt du nicht 2 mal php und hast eben irgendwann ein $_POST[i1 => wert1] [blubber => wert2] ? danach kannst du ja schliesslich mit den daten aus dem post-array machen was du willst :)
 

hans 2

fühlt sich hier wohl
Der Zweck davon ist, dass ich gerne die Werte speichern würde, die bereits eingegeben wurde. Damit, sollten nicht alle Felder korrekt ausgefüllt werden, ich die bereits getätigten Eingaben in die sichtbaren Felder der Form wieder reinschreiben kann.
So muss der user nicht wieder alles ausfüllen, sondern nur die Felder, die er vergessen hat.
Und eben die getätigten Eingaben würde ich gerne in die hidden fields schreiben um sie danach wieder auslesen zu können.
 

Pennywise

assimiliert
Warum dann in separaten Feldern? Füll doch bei Falscheingaben die Felder mit seinen Eingaben aus und markier sie in irgendeiner Weise (Farbe, Hintergrund ...)
Wenn du schon die Werte zwischenspeichern willst kannst du Sessions verwenden oder wenn es unbedingt versteckte Felder sein sollen kannst du diese unter anderem Namen im gleichen Formular einfügen.
 

hans 2

fühlt sich hier wohl
Ahhhhh, ich glaub ich weiß jetzt in etwa was ich machen muss. Manchmal dauert es halt doch etwas, bis der Gedankenblitz kommt ;) :angel


Danke an alle für die Antworten.
 
Oben