.htaccess

thor68

bekommt Übersicht
Als Windows Mensch bin ich gerade dabei einen Ubuntu-Server aufzusetzen. Alles etwas C64, haha!

Es handelt sich um Ubuntu 21.10. Die neuere Version 22 steht bei meinem Hoster noch nicht zur Verfügung. Ich habe einen vServer und somit die absolute Kontrolle über das System. Die Einrichtung findet auf der Konsole statt, da ich kein Gui installieren möchte. Jetzt scheitere ich gerade an dieser htaccess-Datei. Ich habe dort in der ersten Zeile:

Code:
php_value auto_prepend_file "/var/www/html/include.php"

stehen. Bei meinen ersten Installationsversuchen hat das damit geklappt. Jetzt geht es trotz weiterer Versuche nicht mehr. Komme nicht dahinter, woran es noch liegen könnte. In der apache2.conf habe ich "AllowOverride all" stehen. Darin liegt es nicht. Das das File .htaccess ansonsten einwandfrei funktioniert, erkennt man dran, dass dieser Eintrag: "Options -Indexes" Wirkung zeigt. Den Apache habe ich selbstverständlich neugestartet. Durch Google bin ich nicht schlauer geworden.

Hat von euch jemand eine konstruktive Idee?
 
Ups, jetzt funktioniert es. Aber warum das? Nachvollziehen, kann ich es nicht. Ich habe lediglich SSL konfiguriert und beim Aufruf der Seite, wurde der Inhalt der .htaccess aktiv. Befand sich der alte Eintrag im Cache? Jemand eine Idee?
 
Mit einem Neustart des Apache sollte dieser auch die geänderte htaccess einlesen, ansonsten kann es durchaus sein, dass die alte Version noch gecached wird. Die Browser merken sich das aber auch, in diesem Fall dürfte also eher Letzteres die Ursache gewesen sein. Im Zweifel ist es besser, immer ein neues Private-Tab zu öffnen, wenn man an einer Webseite arbeitet und die Änderungen möglichst live nachvollziehen möchte.
 
Danke für deine Antwort, Supernature. Es wird tatsächlicher der Cache gewesen sein. Na ja, jetzt weiß ich, was zu tun ist und schalte ihn für die betreffende Unterseite ab.
 
Oben