HP Reverb G2: Start des VR-Headsets verschiebt sich immer weiter nach hinten

News-Bote

Ich bring die Post
HP Reverb G2: Start des VR-Headsets verschiebt sich immer weiter nach hinten

HP Reverb G2 Titelbild


Das HP Reverb G2 verspricht das bisher leistungsfähigste Windows Mixed Reality Headset zu werden. Sofern es denn irgendwann tatsächlich auf den Markt kommt. Ursprünglich war es für September angekündigt, seither wurde es mehrfach verschoben. Ob es in diesem Jahr überhaupt noch kommt, scheint mehr als fraglich.

Im Mai wurde das HP Reverb G2 offiziell vorgestellt. HP hat mit Valve und Microsoft eng zusammengearbeitet, um nach eigenen Aussagen neue Maßstäbe im Bereich Virtual Reality zu setzen. Die versprochene Auflösung von 4.320 x 2.160 Pixel bei 90 Hz ließ diese Behauptung glaubwürdig erscheinen. Im September sollte das Headset für 599 Euro auf den Markt kommen.

Schenker Technologies hatte sich für den deutschen Markt zunächst die Exklusivrechte gesichert, um das HP Reverb G2 über den hauseigenen Onlineshop Bestware zu vertreiben. Das hatten sie sich vermutlich anders vorgestellt, denn nun bekommen sie den Unmut der Vorbesteller exklusiv zu spüren. Anfang September wurde bekannt, dass sich die Einführung auf Ende Oktober verschiebt. Laut HP geschah das bewusst, um dem Reverb G2 nochmals eine bessere Optik zu spendieren. Was ich damals 1:1 als Nachricht weitergegeben habe, stufe ich inzwischen als Ausrede ein.

Es folgte Verschiebung auf Verschiebung, gestern erhielten Vorbesteller die Nachricht, dass sich die Auslieferung aus Asien um mindestens weitere zwei Wochen verschiebt. Es ist also eher unwahrscheinlich, dass die Vorbesteller, die teilweise schon vor über vier Monaten bezahlt haben, in diesem Jahr überhaupt noch beliefert werden.

Ich habe meine Vorbestellung nun jedenfalls storniert und eine Erstattung angefordert, auf meinem Geld sitze ich lieber selbst. Für die vielen Verschiebungen gibt es ja einen guten Grund, und ich habe inzwischen ernsthafte Bedenken, ob die Vorbesteller am Ende der langen Wartezeit wirklich ein ausgereiftes Produkt in die Hände bekommen.

zum Artikel...
 
Oben