HP 6715s & WLAN & ndiswrapper

ich will keine werbung machen also in "irgent einem heft" wird geschreiben man soll wenn man dratlos surfen will die netzwerk instalation auf später verschieben (bei der linux instalation) und nach der instalation von linux: (bild unten)
 

Anhänge

  • dratlos.JPG
    dratlos.JPG
    85,9 KB · Aufrufe: 152
nur eine kleine Nebenbemerkung

Hallo Smuggler, hallo Chrom,
ich hatte das NB jetzt schon drei - oder viermal neu aufgesetzt (per Kabel). Auch die entsprechenden Repos sind entsprechend eingebunden. Die wlan-Anbindung versuche ich immer hinterher zu machen.

Ich hatte aber jetzt in den letzten Tagen keine Zeit, mich darum zu kümmern (Oh du fröhliche...)
Ich melde mich mal nach den Festtagen. Bis dahin Frohes Fest und vielen Dank für die bisherige Unterstützung!!!

Gruß,
Stephan
 
Na denn ....

Ich wünsche dir frohe Feiertage und - vorher werde ich auch keine Zeit mehr haben - einen guten Rutsch ... :)
 
anderer Treiber

Hallo,
ich bin gerade auf folgende Seite gestoßen:
Welcome - Linux Wireless
So wie ich das verstanden habe gibt es einen neuen Treiber für die broadcom-Chips. D. h. für meinen den b43-Treiber??? Ich bin etwas unsicher, ob ich das ausprobieren soll?

Gruß,
Stephan
 
hast du bisher nur per internet linux insterliert?

die version ist nämlich etwas anders ich würde mir dann mal einen live cd brennen.

sonst kann ich nur sagen mach es so wie es in "Irgent einem Computer Heft"(Bildoben vergrößern) steht.
 
mal wieder von vorne

Also,
nachdem meine Probleme (wlan, Thunderbird Probleme mit Ligthning) eventuell auch daran liegen könnten, daß ich ein 64 bit opensuse installiert hatte, habe ich jetzt das Laptop mit einem 32 bit openSuse 10.3 aufgesetzt. (Auch auf Anraten von Bio. Danke für den Hinweis).

So. Grafik läuft wieder. Kmail/Kontact eingerichtet. Einige Paßwörter wieder eingetragen etc. NFS konfiguriert.
Jetzt kann der wlan-Einrichtungsspaß wieder beginnen. Jetzt schaue ich erstmal nach dem openSuse broadcom-Treiber.

Bis später,
Stephan
 
lspci

Hallo,
anscheinend läuft jetzt die Wlan-Karte. Die blauen Lämpchen leuchten so schön und ich bekomme folgende Meldungen:

limobi:~ # lspci
00:00.0 Host bridge: ATI Technologies Inc RS690 Host Bridge
00:01.0 PCI bridge: ATI Technologies Inc RS690 PCI to PCI Bridge (Internal gfx)
00:04.0 PCI bridge: ATI Technologies Inc Unknown device 7914
00:05.0 PCI bridge: ATI Technologies Inc Unknown device 7915
00:06.0 PCI bridge: ATI Technologies Inc RS690 PCI to PCI Bridge (PCI Express Port 2)
00:12.0 SATA controller: ATI Technologies Inc SB600 Non-Raid-5 SATA
00:13.0 USB Controller: ATI Technologies Inc SB600 USB (OHCI0)
00:13.1 USB Controller: ATI Technologies Inc SB600 USB (OHCI1)
00:13.2 USB Controller: ATI Technologies Inc SB600 USB (OHCI2)
00:13.3 USB Controller: ATI Technologies Inc SB600 USB (OHCI3)
00:13.4 USB Controller: ATI Technologies Inc SB600 USB (OHCI4)
00:13.5 USB Controller: ATI Technologies Inc SB600 USB Controller (EHCI)
00:14.0 SMBus: ATI Technologies Inc SBx00 SMBus Controller (rev 14)
00:14.1 IDE interface: ATI Technologies Inc SB600 IDE
00:14.2 Audio device: ATI Technologies Inc SBx00 Azalia
00:14.3 ISA bridge: ATI Technologies Inc SB600 PCI to LPC Bridge
00:14.4 PCI bridge: ATI Technologies Inc SBx00 PCI to PCI Bridge
00:18.0 Host bridge: Advanced Micro Devices [AMD] K8 [Athlon64/Opteron] HyperTransport Technology Configuration
00:18.1 Host bridge: Advanced Micro Devices [AMD] K8 [Athlon64/Opteron] Address Map
00:18.2 Host bridge: Advanced Micro Devices [AMD] K8 [Athlon64/Opteron] DRAM Controller
00:18.3 Host bridge: Advanced Micro Devices [AMD] K8 [Athlon64/Opteron] Miscellaneous Control
01:05.0 VGA compatible controller: ATI Technologies Inc RS690M [Radeon X1200 Series]
02:04.0 CardBus bridge: Ricoh Co Ltd RL5c476 II (rev b6)
10:00.0 Ethernet controller: Broadcom Corporation NetLink BCM5906M Fast Ethernet PCI Express (rev 02)
30:00.0 Network controller: Broadcom Corporation BCM4312 802.11a/b/g (rev 02)


und (zu dem Zeitpunkt war der Accesspoint ausgeschaltet)

limobi:~ # iwconfig
lo no wireless extensions.

eth0 no wireless extensions.

eth1 IEEE 802.11b/g ESSID: off /any Nickname:"Broadcom 4311"
Mode:Managed Frequency=2.472 GHz Access Point: Invalid
Bit Rate=1 Mb/s Tx-Power=18 dBm
RTS thr: off Fragment thr: off
Encryption key: off
Link Quality=0/100 Signal level=0 dBm Noise level=0 dBm
Rx invalid nwid:0 Rx invalid crypt:0 Rx invalid frag:0
Tx excessive retries:0 Invalid misc:0 Missed beacon:0


Allerdings habe ich hier noch kein Netzwerk gefunden. Auch meinen eigenen Accesspoint sehe ich nicht auf dem Laptop (wenn er an ist natürlich auch nicht). Ich weiß durch freundliche Nachbarn, daß es hier mehrere Netzwerke gibt. Aber ich sehe keines. Da ich mich mit dem KNetworkManager nicht so auskenne: Zeigt dieser die sichtbaren / verfügbaren Netzwerke an?

Könnte es ein Problem mit meinem D-LinkAccesspoint (mit Linux) geben?

Gruß,
Stephan

P.S.: Mit 32 bit läuft jetzt der Lüfter ununterbrochen. Aber das gehe ich jetzt noch nicht an....
 
Zuletzt bearbeitet:
Eigentlich solltest du nach einem "Rechtsklick" auf den KNetworkmanager so etwas wie auf dem Bild sehen.

Probier's mal ...
 

Anhänge

  • knetworkmanager.jpg
    knetworkmanager.jpg
    35,2 KB · Aufrufe: 134
Oben