Homepage erstellen

JürgenB

gehört zum Inventar
:)Hey Freunde:)

Ich hoffe im richtigen Forum zu stehen,oder gibt es ein spezielles für Homepage wo Ich weitere Fragen an den User bringen kann.

Ich versuche eine bereits bestehende Internet-Seite unseres Vereins in Zukunft zu bearbeiten, habe den Code und sonst nichts.
1. Fehlen mir noch irgend welche Zugangsdaten
2. Welches Freeware-Programm wäre zu empfehlen.

Gruß
Jürgen

:kiss
 
Zu 1.)
Du brauchst die FTP-Daten des Servers auf welchem die Homepage liegt.

Zu 2.)
Kommt darauf an.
Wenn Du mit reinem HTML arbeitest wäre Phase5 zu empfehlen, den verwende ich selbst schon seit vielen Jahren.
Solltest Du einen WYSIWYG-Editor benötigen, kann ich Dir leider keine Empfehlung geben, aber dazu wird sich sicher noch jemand melden.;)

Ich hoffe im richtigen Forum zu stehen,oder gibt es ein spezielles für Homepage wo Ich weitere Fragen an den User bringen kann.
Gibt es.
Wie Du siehst, habe ich Deinen Thread bereits dorthin verschoben.;)
 
Wie schon gepostet:
Du brauchst die Zugangsdaten zum Webspace (Provider, User, Passwort). dann ganz wichtig ein FTP-Programm, damit Du auf den Webspace zugreifen kannst (Filezilla ist saugut FileZilla Download
und kostenlos).

Dann natürlich nen Editor für HTML/CSS etc.
Wenn Du HTML umsetzen kannst, dann hier Phase V runterholen: HTML-Editor phase 5 Support Downloads

ansonsten brauchts nen WYSIWYG-Editor. Frontpage von MS - kostet aber genau so wie andere der Sorte. Kostenlos z.B. und saugut ist NVU, gibt's da: Nvu Composer und KompoZer deutsch - Startseite

Hoffe geholfen zu haben. Ansonsten halt weiter nachfragen.
 
Vielen Dank an alle. immer wieder Toll dieses Forum für all meine Fragen immer nette Hilfen zu bekommen, einfach supi.

Gruß
Jürgen
 
also die Antwort von Bullabeisser war so ausführlich und richtig, da kann man nichts mehr hinzufügen. Genau dasselbe hätte ich dir auch empfohlen.
 
Hallo,

ein gutes und empfehlenswertes Programm ist Dreamweaver 8.0.
Ist zwar nicht mehr das aktuelle,
da Makromedia von Adobe übernommen wurde,
funktioniert aber sehr gut.


MfG

Hoermann
 
:)Hey Freunde:)

Ich hoffe im richtigen Forum zu stehen,oder gibt es ein spezielles für Homepage wo Ich weitere Fragen an den User bringen kann.

Ich versuche eine bereits bestehende Internet-Seite unseres Vereins in Zukunft zu bearbeiten, habe den Code und sonst nichts.
1. Fehlen mir noch irgend welche Zugangsdaten
2. Welches Freeware-Programm wäre zu empfehlen.

Gruß
Jürgen

:kiss

Hallo JürgenB,

aus deiner Fragestellung entnehme ich, dass du nicht wirklich einen Plan hast, wie Homepage-Erstellung/Pflege wirklich funktioniert.
Mich würde interessieren über welche Kenntnisse du bisher verfügst.

FrontPage und Dreamweaver kosten richtig Geld und NVU scheint laut Wiki noch immer einige Macken zu haben. Phase5 ist nur für Leute geeignet die direkt den Code schreiben.

Gruß Heike
 
Mir fällt zu dem Thema eigentlich nur so etwas ein:
SELFHTML 8.1.2 (HTML-Dateien selbst erstellen)
CSS 4 You - The Finest in Stylesheets

Um beides kommt man auf längere Sicht kaum herum, wenn man wirklich eine "offizielle" Webseite unterhalten will und nicht eine "Das bin ich und dies hier ist Schnuffi, wie er einen Pups gelassen hat" Seite.

Man sollte sich vielleicht auch noch auf die Suche nach einem guten CMS (Content Management System) machen, mit dem man zurecht kommt. Wenn die Seite später erweitert werden soll, ist es auf jeden Fall hilfreich, um ein einheitliches Design zu wahren, da es einem einen Haufen Arbeit abnimmt, nachdem man sich einmal die Designvorlagen (Templates) erstellt hat.

Aber auch dabei kommt man um die ersten beiden Links nicht herum und für Fortgeschrittene sind die Seiten des World Wide Web Consortium natürlich auch ein absolutes Muss ;)
 
Oben