Hohe Speicherauslastung in Windows7 64Bit

nyler

Erster Beitrag
Hallo.
Seit ein paar Tagen habe ich extreme Probleme mit meinem Rechner.
Zu sporadischen Zeitpunkten fängt meine Festplatte wie blöd an zu rattern und der PC ist so extrem ausgelastet, das nahezu nichts mehr geht.
Nach langen hin und her und ausprobieren, habe ich gesehen das mein Physikalischer Speicher fast zu 100% ausgelastet ist und ich vermute, dass Windows dann alles in meinen Virtuellen Arbeitsspeicher auf der Festplatte speichern möchte.
Jedoch verstehe ich nicht wie so schnell meine 4GB gefüllt werden?
Als dieses Problem das letzte mal aufgetreten ist, wurde nach dem Booten lediglich VLC gestartet und ein Video geschaut. Ich verstehe jedoch nicht wie es zustande kommt, dass mein Speicher komplett belegt ist. In dem Screenshot ist ja zusehen, dass 3129MB in Verwendung sind.
Jedoch die größten Anwendungen svhost.exe, vlc.exe usw... zusammen vielleicht auf 600-800MB kommen würden. Nun Frage ich mich, was füllt bis zum bersten meinen Speicher und warum wird es nicht angezeigt?

Ich wäre über eine Antwort bzw um Hilfestellungen sehr erfreut.

Liebe Grüße
Frank

13a802283a.jpg
 
Der Speicherbedarf der svchost.exe ist verdächtig hoch - ich würde umgehend einen Scan mit HiJackThis ausführen und das Logfile auswerten lassen, denn es besteht zumindest der Verdacht, dass Du nicht mehr alleine auf Deinem System bist.

HijackThis Logfileauswertung
 
Hallo habe seit ein paar Tagen das selbe problem mit der Speicherauslastung habe HiJack This mal drüber laufen lassen aber nu brauche ich etwas hilfe da,
mit der Auswertung kenn ich mich net wirklich aus und hoffe doch das ihr mir da etwas weiterhelfen könnt.

MfG Big Daddy
 

Anhänge

  • Hijack Test.txt
    10,4 KB · Aufrufe: 551
Hallo und herzlich willkommen bei uns :)
Schädliches kann ich auf den ersten Blick nicht erkennen.
Das System ist ein wenig überladen, das sind aber die meisten, wenn sie eine Weile in Betrieb sind - Du könntest über msconfig mal ein wenig ausmisten, was Du nicht unbedingt brauchst.
Eventuell ergibt sich dadurch schon eine Verbesserung.
Eine hohe Speicherbelastung an sich ist unter Windows 7 noch nicht unbedingt ein Hinweis auf ein echtes Problem - kannst Du über den Taskmanager vielleicht einen Prozess ausmachen, der außergewöhnlich viel Speicher beansprucht?
 
Naja die Speicherauslastung kommt meistens wenn ich Onlinegames zocke dann stürzen meine FPS von 75 runter auf 1 und dann mal wieder hoch auf 75.
Wenn ich den taskmanager starte dauert es knappe 5min bald bis er sich geöffnet hat.Habe das Problem auch erst seit letzten Mittwoch.
In der msconfig meinst du da den Systemstart oder die Dienste, bei den Diensten weiß/trau ich mich net so richtig ran irgendwie, nich das ich da was falsch mache.
 
Die Dienste kannst Du zunächst mal außen vor lassen - beim Systemstart kannst Du dagegen recht rücksichtslos ausmisten.
So wie Du das beschreibst, glaube ich aber eher, da funkt etwas dazwischen, was nicht regelmäßig läuft.
Auch ein Virenscanner kommt als Ursache in Betracht - welche verwendest Du denn?
 
Hallo also ich verwende Kaspersky, ansonsten lasse ich CCCleaner,malewarebyts und spybot 1mal pro woche durchlaufen, naja Spybot ist immer an nebenbei
 
Huhu also ich hab Spybot nu mal deinstalliert aber daran lag es nicht.

kann es vielleicht an meiner Grafikkarte liegen hab eine ATI Radeon 3870 drin
 
Zuletzt bearbeitet:
ich hab das öfters gehabt daß der Firefox bzw. irgendien Firefox Plugin beim Anschauen von Livestreams den gesamten Stream irgendwie gecacht hat und dann fehlte halt mal 1-2 GB Speicher. Das war schon ziemlich seltsam, aber lag wohl an einem Browserplugin zum Mitschneiden und abspeichern von Youtube Videos.

Ansonsten nutzt windows 7 den Speicher als Festplattencache und dann hat man nach dem Kopieren von 5-6 Dateien à 700 MB fast keinen freien Arbeitsspeicher mehr übrig obwohl im Taskmanager zusammenaddiert kaum mal 500 MB sichtbar waren.

Edit:
Darunter "leidet" man aber nur wenn man den Rechner nur suspended oder in den Ruhezustand schickt anstelle eines Neustartes.
 
Oben