Hinweise auf weitere Qualcomm-CPUs für Windows on ARM

News-Bote

Ich bring die Post
Hinweise auf weitere Qualcomm-CPUs für Windows on ARM

Qualcomm Oryon CPU Titelbild


Qualcomm bereitet derzeit seine neue Prozessorgeneration “Oryon” für Desktop-Systeme vor. Aus Einträgen in entsprechenden Online-Datenbanken geht hervor, dass wir es dabei mit gleich mehreren Varianten zu tun bekommen könnten.

Mehr als sechs Jahre nach seiner Einführung wartet Windows on ARM noch immer auf seinen Durchbruch. Microsoft hat lange gebraucht, um das System zur Reife zu bringen, inzwischen kann man es aber mit gutem Gewissen als praxistauglich bezeichnen. Das Warten auf den Durchbruch wird nunmehr zu einem Warten auf Qualcomm und deren neue Prozessorgeneration, die zum Jahresende hin vorgestellt werden soll.

Winfuture hat konkrete Hinweise darauf entdeckt, dass Qualcomm mehrere Varianten des Snapdragon 8cx Gen 4 (Codename Hamoa) plant.

Während das Topmodell mit 12 Rechenkernen ausgestattet sein wird, könnte es weitere Varianten mit zehn und acht Kernen geben, die sich jeweils in “Performance Cores” und “Effiency Cores” aufteilen. Dabei sollen in allen Varianten vier Effiency Cores stecken, die leichtgewichtige Aufgaben besonders stromsparend ausführen und so für einen entscheidenden Vorteil bei der Akkulaufzeit sorgen sollen. Dazu gesellen sich dann jeweils vier, sechs oder acht Hochleistungskerne, die letztlich den spürbaren Leistungsunterschied zwischen den einzelnen Varianten ausmachen.

Qualcomm hat selbst angekündigt, mit seinen CPUs künftig nicht nur zu Apples M-Serie aufschließen, sondern dieser die Rücklichter zeigen zu wollen. Eine mutige Aussage, die dem Hersteller durchaus schmerzhaft auf die Füße fallen könnte. Für Microsoft und Windows on ARM ist dieses Rennen zweitrangig, hier geht es allein um die Frage, ob die PC-Hersteller dann endlich auf den Zug aufspringen und ob sich Windows-PCs mit ARM-CPU hinsichtlich Preis und Leistung endlich korrekt einsortieren können, bislang sind die entsprechenden Geräte schlicht viel zu teuer.

zum Artikel...
 
Oben