Hinweis: Wartungsarbeiten am Sonntag - und die Folgen davon

Supernature

Und jetzt?
Teammitglied
Am kommenden Sonntag wird das Forum ab dem frühen Nachmittag für ca. 2-3 Stunden nicht erreichbar sein. Grund dafür sind dringend notwendige Wartungsarbeiten an der Server- und Forensoftware. Normalerweise enden derartige Ankündigungen mit einem Satz wie "danach sollte alles wieder wie gewohnt funktionieren" - dieses Mal aber nicht.

Das Forum wird zwar natürlich wieder zurück kommen und auf den ersten Blick aussehen wie immer, unter der Haube tut sich aber so Einiges. Wir verwenden hier seit Jahren das AddOn vBSEO, welches nicht mehr gepflegt wird und inzwischen als unsicher gilt. Gleiches gilt für die PHP-Version, die aktuell noch im Einsatz ist und wo mir der Provider schon angekündigt hat, dass er sie mir demnächst abdreht.

Ich hab das so lange wie möglich vor mir her geschoben, aber jetzt muss es sein, weil ansonsten demnächst die ganze Seite nicht mehr laufen wird. Es werden daher ein paar Dinge eben nicht mehr so sein wie vorher. Prominentestes "Opfer" der Aktion ist die Funktion, sich für einen Beitrag zu bedanken, die gehört nämlich auch zu vbSEO und wird deshalb verschwinden.
Das bedaure ich, weil ich dieses nette Feedback für wichtig halte, aber ich habe wie gesagt keine Wahl. Es gibt ein paar AddOns, die diese Funktion bieten, aber das mag ich mir im Rahmen der Umstellung nun nicht auch noch antun.
Erstmal muss die Kiste mit der neuen Software rund laufen, das hat oberste Priorität. Sobald ich mich damit sicher fühle, kümmere ich mich wieder ums "Schöner Wohnen" :).
 

Schpaik

jeder nach seiner Façon
Teammitglied
Dann werden wir eben statt "Danke" zu klicken "Danke" schreiben.
Das ist vielleicht sogar besser und "ehrlicher" als manches "gedankenlose, automatische" Klicken.:angel
Na, die Danke-Funktion hat durchaus mehr Bedeutung als eben Danke.

Durch die Aktivierung kann z.B. angezeigt werden, das der Text gelesen wurde. Wenn ich im SRC-Bereich eine Änderung ankündige, kann ich nach ein paar Tagen sehen, wer meine Nachricht gelesen hat.

Auch gerade im Comedy-Bereich gibt es durchaus einige Themen die durch Danke-Beiträge eher gestört werden. Wir werden dort auch immer mal wieder ermahnt eben keine Textbotschaften zu hinterlassen sondern im Thema fortzufahren.

Und natürlich dient so ein Danke hier und da schlicht als Bestätigung. Viele machen sich freiwillig Arbeit und sehen durch angezeigtes Danke den Lohn ihrer Mühe.
 

lango

Langobarde
Dann werden wir eben statt "Danke" zu klicken "Danke" schreiben.
Das ist vielleicht sogar besser und "ehrlicher" als manches "gedankenlose, automatische" Klicken.:angel
Das würde ich aber noch einmal überdenken. Ein geschriebenes „Danke“ ist zwar nett und erfüllt sogar die Anforderung von mindestens 5 Zeichen für einen Beitrag, trägt aber alleine nicht viel zu einem Thread/Thema bei. Als Notlösung für einen Übergang okay, aber langfristig fände ich es etwas frustrierend, wenn man einen Thread in Erwartung neuer Beiträge öffnet, dann aber nur Danke liest.

Ach ja, danke fürs kümmern @Supernature
 

Blacky89

assimiliert
Verdammt ... da müssen ja einige komplexe Antworten schreiben, wenn es diese
Funktion nicht mehr gibt ;) :D

Schnell noch bedankt :)
 

oxfort

Geht bald.
Wenn ich mich recht erinnere :unsure:
gab es diese Situation auch vor Jahren schon.
War das nicht auch nach einem "Update"?

Eine Lösung wurde gefunden und dann hoffen wir mal, es wird diesmal auch so sein.:);)
 

collombo

Aus der Mitte vom Pott
finde ich totalen Quatsch.
auf den meisten Boards ist es sogar verboten, "Danke zu schreiben"
 

Mohima

Bekennender Nacktspießer!
Für dich dann ein "Nein Danke". ;)
Wir sind doch nicht wie die Anderen, das dürftest Du doch auch schon erkannt haben. :D
 

Schpaik

jeder nach seiner Façon
Teammitglied
sorry collombo!

Ich habe falsch gelesenen und dadurch meine Antwort verfasst. Meine Frage ist dadurch obsolet. Entschuldige bitte!
 

abock

treuer Stammgast
Ich meine, das Anklicken des "Danke"-buttons ist nicht dazu da, dem Schreiber für seine Mühe ein Dankeschön auszusprechen oder ihm mitzuteilen, dass man seinen Erguss gelesen hat. Es soll vielmehr ausdrücken, dass dem Leser der Beitrag besonders gefallen hat facebook nennt das einen "like" und der sollte auch dem supernature-board erhalten bleiben.
 

collombo

Aus der Mitte vom Pott
@abock
Dem kann ich nur zustimmen, ohne "Danke-Button" macht es keinen Bock mehr, noch was zu posten!
 

chmul

Moderator
Teammitglied
Was mag diese Aussage nun für die Zukunft des Danke-Buttons bedeuten? :angel
 

Supernature

Und jetzt?
Teammitglied
Sinn und Zweck des Danke-Buttons hat abock prima beschrieben, dieses "Mini-Feedback" ist einfach sinnvoll.
Ob sein Fehlen gleich die Existenz des Forums auf den Prüfstand stellt, ist dann aber wieder eine andere Frage.
Man muss mich so oder so nicht motivieren, ich will das auch wieder haben. Aktuell sieht es leider nicht so gut aus. Ich habe zwei Lösungen getestet - eine ist hoffnungslos überladen und die andere funktioniert nicht mehr mit der neuen Version.
Schuld daran hat weniger die Forensoftware vBulletin, sondern PHP 7, das auf dem Server läuft (oder besser gesagt laufen muss, weil ältere Versionen nicht mehr unterstützt werden). Viele alte Modifikationen wurden dafür aber nicht mehr angepasst.
 
Oben