[Hinweis] Trackmania United - Mein Fazit

chmul

Moderator
Teammitglied
Trackmania United - Mein Fazit

Hier wurde ja bereits ausführlich über Trackmania United diskutiert, aber mein Fazit stünde dort erst als 41. Beitrag und würde so vermutlich überlesen.

Trackmania United wird in Deutschland wohl erst im Frühjahr erscheinen, wer schnell war, konnte sich aber eine Downloadversion kaufen die in begrenzter Zahl angeboten wurde.

Ich kann Rennspiele nicht besonders leiden, wenn ich mal eins auf dem Schirm hatte, hat mich die Lust recht schnell verlassen. Dann kam Trackmania Nations ESWC und zur Zeit spiele ich praktisch nichts anderes mehr. Also war es für mich eine klare Sache, dass Trackmania United (TMU) auch her muss.

Ich habe für eine Downloadversion (ohne Booklet, Cover oder so) 40 Euro bezahlt und war begeistert. Das Spiel fasst verschiedene Trackmania Spiele zusammen (Stadium, Bay, Island, Desert, Snow, Rally und Coast) und kann in jeweils drei Modi (Race, Puzzle und Platform) gespielt werden.

Ich habe gleich damit begonnen solo zu spielen. Diese Variante beginnt mit der Stadium-Umgebung und gibt dem Fahrer auf der Stufe "Start" die Chance sich auf fünf Strecken einzugewöhnen. Danach kommt die Schwierigkeitsstufe "Easy". Hat man diese beiden Stufen geschafft, kann man entweder die nächste Schwierigkeitsstufe in Angriff nehmen oder zur nächsten Umgebung wechseln.

Originell finde ich die Möglichkeit die Medaillenzeiten als Ghost (einzeln oder alle zusammen) mitfahren zu lassen. Dadurch hat man jederzeit im Blick, wie man liegt.

Die Stadium-Umgebung wurde im Vergleich zur TMN massiv aufgerüstet. Es ist nun auch möglich auf einer Art Rallypiste zu fahren. Es gibt viele neue Gebäude, verschiedene Tageszeiten und andere tolle Sachen. Sehr schön, sehr spaßig, sehr teuer.

Die anderen Teile habe ich nämlich auch angespielt und weiß jetzt wieder, dass ich Rennspiele nicht leiden kann. Das Handling der Autos ist teilweise so übel, dass ich recht schnell jegliche Lust verloren habe weiterzuspielen. Vor allem Desert und Snow sind geradezu peinlich. Rally an der Grenze zur Peinlichkeit und der Rest geht gerade so.

Die Stadiumvariante ist eine tolle Sache weil sie viele neue Möglichkeiten bietet, den Rest kann man vergessen. Hätte ich das Spiel irgendwo mal angetestet, hätte ich es mir vermutlich trotzdem gekauft. Für mich ist Trackmania United aber nichts als eine erweiterte Version von Trackmania Nations und damit sehr teuer.

Fans aller Rennspiele können den Kauf riskieren, den anderen Rate ich bei Freunden mal Probe zu spielen und dann zu entscheiden, ob das Spiel 40 Euro wert ist.
 
Darf ich mich dem Fazit einfach mal so anschließen? :)
Ich habe erst ca. 2 Stunden Praxiserfahrung mit TMU sammeln können, aber ich kann chmul nur in allen Punkten zustimmen. Nur das Stadium macht Spaß, das aber umso mehr.
Man kann jetzt auch richtige Indoor-Strecken bauen (y)
 
so, dann bin wohl ich dran, wat?

moin Jungs! :)

Ich komm ja mal wieder gar nicht hinterher: soviel neue Maps zu Testen! Gebt mir a bissel Zeit dafür, ok? Muss ja schliesslich auch noch dafür sorgen dass die RL-Autos, die in 5 bis 10 Jahren aufm Markt kommen wirklich tun :D

Wenn man ein kurzes Fazit ziehen will, dann würde ich folgendes sagen: Teuer, aber für Stadium lohnt es sich (falls man TMN mag :) )!

So, nun etwas ausführlicher: Ich würde chmul generell zustimmen, Desert und Rally sind völlig daneben - oder hab ich da was nicht kapiert? Kann schon sein, galub ich aber nicht, wenn man sie Stimmer anderer Spieler hört. Als alter TM Sunrise-Fahrer mag ich aber auch Island. Vielleicht wegen der netten Umgebung (sprich Grafik). Die Fzge dort sind zwar nicht so einfach zu steuern, aber mit etwas Übung geht's schon. Mit Bay und Coast habe ich mich noch nicht so richtig auseinandergesetzt - vielleicht später mehr dazu.

Was finde ich gut?

- Stadium ist wirklich geil! Wir werden in Zukunft ungeahnte Möglichekiten haben, Jungs! Besonders die Chef-Strassenbauer Jakabar, T@ck und chmul. Freu mich schon auf Eure Maps!

- Coppers sammeln: mit jedem "Online-gehen" und Rennen fahren sammelt man Coppers, mit denen man Strecken runterladen kann, Skins etc. Aber besonders gut ist die Idee, im Offline-Modus gegen die Besten anzutreten, und sich in den hierarchisch sortierten Ranglisten einzuordnen (von regional, bis Deutschland bis Welt). Allerdings ist das manchmal nicht einfach. Wenn man eine Strecke gut geübt hat, und schaltet dann auf "official" (das kostet beim ersten Mal keine Coppers, dann aber immer wieder10 Coppers) um seine Bestzeit zu fahren, kann man schön auf die Nase fallen. Ist mir schon einige Male passiert :D

- Bei dem Offline-Fahren (mit offiziellen Zeiten) erkämpft man sich übrigens sog. Skill-Points, eine andere Liste als die Weltrangliste beim Online-Fahren.

- Schon gesagt: die Einteilung der Ranglisten, die ma übrigens ständig present hat.

- Die "Schlammfahrten" (als Stilelement in Stadium) erfordern ganz neues Können. Hier kann man schön um die Kurven schliddern, zuviel kostet aber zuviel Zeit! Die Elemente um solche Strecken zu bauen sind wirklich nett gemacht, gefällt mir gut! Schön auch zu sehen wie dreckig die Slicks werden :D

- Die gesamte Spieloberfläche ist aufgeräumter, besser bedienbar und intuitiver. Funzt ganz gut!

- Puzzle und Platform habe ich noch gar nicht ausprobiert!

Was finde ich nicht so gut?

- Na ja, wie schon erwähnt: Desert, Rally und Snow :eek:

- Viele Leute berichten von Performance-Problemen. Hier muß man viel ausprobieren um eine vernünftige Performance auf dem eigenen Rechner hinzukriegen. Was bei mir gut geholfen hat (obwohl ich eigentlich 'ne High-End-Maschine habe), ist: die Häkchen bei P2P alle entfernen. Das hat übrigens (wie ich im NAchhinein gemerkt habe) bei TMN mir Vorteile gebracht.

- Ey, 40 Socken sind nich von Pappe!


So: hope that helps!

Euer: dan :D
 
:) Moin Moin

So am 23.02.07 ist es so weit und man kann endlich Trackmania United im Laden kaufen. (Ich nicht)
Aber das schöne daran ist für mich das ihr endlich Bilder :foto zeigen dürft damit ich mir etwas das Spile ansehen kann und nicht zu Weihnachten aus allen Wolken falle weil es so viel neues zu bewundern gibt.

Also Jungs halte euch nicht zurück und berichtet so viel wie es nur geht über Trackmania United.
 
Ich bin immer noch mit mir am hadern, ob ich es mir kaufen soll oder nicht! Viele Skinner und Trackbauer bauen und machen nur noch für TMU und ich fürchte, TMN wird früher oder später in der Versenkung verschwinden, da es in TMU ja auch enthalten ist, nur besser.

Das Einzige was mich bisher abhält das Spiel zu kaufen (neben dem teuren Preis) ist die Tatsachen, das alles und jedes nun mit den Coppers bezahlt werden muss. Egal ob man nun Tracks baut oder sich neue Skins, Wagen oder Strecken runterlädt, alles kostet Coppers.

Ich weiß nicht, ob ich es toll finde, das man nicht mehr nach Lust und Laune Tracks bauen kann, weil einem die Coppers ausgehen. Ich finde das in Nations eigentlich gut, das man darauf keine Rücksicht nehmen muss.

Also was tun? Kaufen oder nicht?
 
UT hat bereits zwei Nachfolger und der dritte steht schon in den Startlöchern, trotzdem wird es noch gespielt.

TMU wird nicht so erfolgreich werden wir TMN und solange Nadeo das Online-Spielen noch zulässt, wird sich daran nichts ändern. Und sollten Nadeo (im Interesse von TMU) doch den Onlinezugang verhindern, wird es sicher bald einen "Patch" geben, dass doch wieder online gegangen werden kann.

Ich würd's nicht nochmal kaufen.
 
Naja, aber Schade ist es um die netten neuen Teile im Stadion schon, da würden mir auf Anhieb ein paar nette Tracks zu einfallen!

Screenshots, auch aktuelle, gibts übrigens hier. Da kann man einige der neuen Bauteile sehen.
 
kann man denn nicht die dateien von united, also die neuen bauteile in das verzeichnis der bauteile in TMN kopieren, so dass man sie auch dort brauchen kann?

mfg, vinc
 
Nein, ich denke nicht, da das Stadion auch in der Blockgröße geändert wurde sowie andere Neuerungen bekommen hat, wie zum Beispiel das Lighting-System. Die sind in den neuen Blöcken enthalten und können von Nations nicht gelesen werden. Ich fürchte es würde zu Spielabstürzen kommen.
 
Wobei, probieren geht über studieren. ;) Allerdings würde ich sicherheitshalber mein TMN voher sichern. :)
 
Die Frage ist auch, ob es urheberrechtlich unbedenklich ist, das freie Nations mit Teilen des kostenpflichtigen United zu verändern. Manche Spielehersteller mögen das gar nicht ;).
 
TMU Videos

:) Moin Moin

DER ERSTE TRACKMANIA-FILM MADE IN HOLLYWOOD
GameTrailers.com - User Movie: The Hunted by HyDroFise
SCHON EINE MILLION ZUSCHAUER FÜR BLACKSHARK!
GameTrailers.com - User Movie: 1K Project II by sMull
FUNCLIP CONTEST II: FANTASTISCHE VIDEOS! Auf dieser Seite werdet ihr ein bekanntes Gesicht wieder sehen.:D
Funclip Contest II Showroom
Finales Boxdesign von TMU
http://www.trackmania-the-game.de:8080/downloads/Box-Coverpraesentation_German.zip

Für unsere Schüler gibt es noch einen TMU Stundenplan zum Ausdrucken.
Achtung kein Video
http://www.trackmania-the-game.de:8080/tmu/downloads/tmu-stundenplan.zip
 
Ich hab gestern abend auf GIGA ein test von TMU gesehn. Es gibt einige interessante dinge: Schiefe Plattformen oder die anderen untergründe, auf denen man fahren kann. Oder der puzzle-mode könnte eine heerausforderung stellen. Fakt ist, dass die neuerungen in einem 10mb patch für TMN veröffentlicht werden könnten.
An der sendung war ziemlich komisch, dass in der programmvorschau stand: TMN Test, ist es wirklich so ESports tauglich wie sein vorgänger. 2 Spieler haben getestet, ein Volln00b, der vorher noch keine 10 sekunden an TM gesessen hat und einer, der zu mindest etwas ahnung von TM hatte, und sich gefragt hat, wie der andere soo doof sein kann, dass er noch nichtmal die einfachsten strecken geschafft hat.
 
TMU-Spieletest auf Golem.de

Moin Moin!

Hier auf Golem.de gibt es einen Test. Viel Spass beim Lesen!

Gruß,
dan
 
LoHnT Es SiCh FüR mIcH?

:) moin leutz

was gibt es den für GROßE unterschiede zwischen TMN und TMU oder auch TMS (sunrise)??? Lohnt es sich den als durchschnittlich bis schlechter Fahrer (anfänger) TMU zu kaufen?? also ich habe bis jetzt nur TMN (screenfun) von nem Freund. habe also nichts bezahlt.

LOHNT ES SICH VL FÜR MICH??

schon mal danke im vorraus!


:) , euer Maurizio
 
Oben