Hinweis: runde IDE Kabel

Plumber

chronische Wohlfühlitis
Frozen Silicon ist OK.
Hab schon mehrfach da online bestellt, Lieferung erfolgt umgehend, aber trotzdem lohnt ein Preisvergleich.
Die erwähnten runden ATA 100 Kabel z.B. kauf ich bei meinem Händler um die Ecke bedeutend billiger :)
 

Nipple

assimiliert
Man kann sich die runden IDE-Kabel auch selbst herstellen, indem man sehr vorsichtig mit einem scharfen Messer, besser noch Skalpell die Adern der Flachkabel auftrennt und dann mit Isolierband ein Rundkabel formt. Geht wunderbar habe ich auch schon gemacht. Aber vorsicht immer nur in den Vertiefungen zwischen den Adern schneiden und sich Zeit nehmen:D
Hier ist eine Anleitung dazu.
 
Zuletzt bearbeitet:

BO

dem Board verfallen
@Nipple

Da hast Du bis jetzt aber Schwein gehabt.
Hdd Kabel sind heikel.Besonders diese für Ultra DMA/66 und 100.
Das Auftrenen der Leitungen kann schwer in die Hose gehen,da neben jedemSignalkabel jeweils ein Massekabel liegen muß,damit die Signale voneinander abgeschirmt sind!
Trennst Du die Kabel auf,ist dieses nicht mehr gegeben.
Es "kann" zu Übertragungsfehlern kommen!

Greetinx
 

Nipple

assimiliert
@ SSUltra

Bei den ATA100-Kabeln habe ich die Kabel immer in 10er Streifen aufgeteilt. Der Hauptvorteil bei dieser Aktion ist die enorm vereinfachte Verlegung der Kabel im PC-Gehäuse.
 

BO

dem Board verfallen
Keine persönliche Kritik..:angel
Aber ich finde es besser,wenn bei solchen Dingen immer ein kleiner Hinweis für Newbees dabei ist,
der ihnen mitteilt,das es mit einfachen "Schnipp-Schnapp o.ä." nicht getan ist!
Bei manchen Dingen ist eben ein "kalkulierbares"Risiko dabei.
Es sollte meiner Meinung nach,darauf hingewiesen werden.

..sonst heißt es nachher eventl. "Scheiß Board"..die Tips kannste knicken..haben meine Hardware zerstört":devil

..und das möchte ja keiner,oder;)

In diesem Sinne..

Greetinx
 

Loller

nicht mehr wegzudenken
Diese runden Kabel sind ja gut und schön..

aber wenn man die IDE Kabel ordenlich verlegt, d.h. man faltet sie so, das sie aufeinander liegen, dann bringt das genausoviel wie runde Kabel. Das einzige, was man vermeiden sollte, ist das die Kabel so im Gehäuse liegen, das eine anständige zirkulation nicht gewährleistet ist.........
 

rsjuergen

assimiliert
Also mit dem Falten, das ist so eine Sache, gerade die Ata100 Kabel sind doch recht steif. Trotzdem will ich mich nochmal dazu äußern, weil ich jetzt seit ein paar Tagen die runden Dinger drinne hab. Dies hat mir -5° gebracht (5° weniger). Auch sind sie wirklich in einer weichen "konsistenz", die lassen sich überall hinlegen.
 
Oben