[Hinweis] Pluto ist kein Planet mehr

Pluto war eh nie ein Planet - jedenfalls nicht nach Walt Disney :ROFLMAO:

pluto.gif
 
Aber was ist Pluto denn dann nun ? Ich meine, er wird doch wohl jetzt trotzdem auch noch klassifizierbar sein...... oder ?
 
Ungezogene schrieb:
Aber was ist Pluto denn dann nun ? Ich meine, er wird doch wohl jetzt trotzdem auch noch klassifizierbar sein...... oder ?
Spiegel online schrieb:
Nach der heutigen Abstimmung gibt es acht klassische Planeten (Merkur, Venus, Erde, Mars, Jupiter, Saturn, Uranus und Neptun), Zwergplaneten und Kleinkörper. Pluto zählt damit ab sofort zu den Zwergplaneten. Unter den Kleinkörpern werden Asteroiden, Kometen und andere Objekte zusammengefasst, die keine Monde sind und die Sonne umkreisen.

Ein sehr kreativer Name, aber jedenfalls.
 
Ungezogene schrieb:
Aber was ist Pluto denn dann nun ? Ich meine, er wird doch wohl jetzt trotzdem auch noch klassifizierbar sein...... oder ?
Nach der neuen Definition ist Pluto zukünftig ein sog. Zwergplanet.
Aber ob wir ihn nun Planet, Zwergplanet oder Dingenskirchens nennen hat keinerlei Einfluß auf die Realität. :D
 
schön ... da sitzen die den ganzen Tag beisammen, diese schlauen Köpfe, eine Abstimmung machen ... und die bekommen da noch Geld für !
 
Das Problem ist eher kulturell/geschichtlich als astronomisch. Es gibt mehr Brocken wie Pluto - eine Definition, die Pluto und nur Pluto zum Planeten macht, so dass wir wieder genau 9 haben - wird unmöglich sein. Sie hätten sagen sollen "aus geschichtlichen Gründen haben wir unsere 9 Planeten" - Baff, aus.
 
In allen ScienceFiction-Geschichten ist immer von unserem "9-Planeten-System" die Rede.

Mein Gott - Millionen Romane müssen neu geschrieben werden :ROFLMAO:.
 
Mein Vater erklärt mir jeden Sonntag unsere

(neun Planeten)

Was jetzt? Welches Wort mit "N" nehmen wir?
 
Also ich finde, das ist eine sehr vernünftige Entscheidung. Und dabei sollte es auch bleiben. Na und, dann lernen die Kinder von jetzt an die acht Planeten und Pluto, dem der Planetenstatus aberkannt wurde, weil da hinten noch viel mehr Himmelskörper sind. Das ist gut.
 
Oben