[Hinweis] --- Mandrake Linux 8.1 zum Download ---

Nipple

assimiliert
--- Mandrake Linux 8.1 zum Download ---

MandrakeSoft hat jetzt seine neue Linux-Distribution Mandrake Linux
8.1 fertig gestellt. Die Distribution soll in Kuerze in den Laeden
stehen, kann aber schon jetzt von Mandrakes FTP-Server heruntergeladen
werden. Das Paket soll sich sowohl fuer den Desktop- als auch fuer den
Server-Einsatz eignen.
Quelle
 
...lieber auf SuSE 7.3 warten

Hallo!

Wenn ich mir verschiedene erste Ergebnisse anschaue, z.B. auf http://forum.winner.de , dann ist die Mandrake 8.1 wieder ein recht schludrig hingehauenes Produkt.

Ich habe mir mit der 8.0 mal die Mühe gemacht und mehrere Installationen nacheinander auf der selben Maschine vorgenommen, ich hatte jedesmal nicht vernünftig laufende Systeme mit jedesmal unterschiedlichen Fehlern.

Wenn ich mir dann die Postings auf winner.de (sehr Mandrakefreundlich) anschaue, lasse ich es lieber gleich.

Beste Erfahrungen habe ich mit meinem super laufenden SuSE 7.2, das keinerlei Fehler aufweist, außer ich war mal wieder zu übermütig :)

Am 13. Oktober erscheint SuSE 7.3, mein Update habe ich schon bestellt.
Leider kann man SuSE nicht als .iso downloaden, andererseits ist es mit seiner Softwarevielfalt, der durchdachten Zusammenstellung, den einfach zu handhabenden Konfigurationstool und den hervorragenden Handbüchern ein sehr wertiges Produkt.

Wem also die Windows XP Kaspereien auf den Nerv gehen und der ein wirklich gutes Betriebsystem mit vielen Anwendungen sucht, dem sei die SuSE Distribution ans Herz gelegt, zumal die Professional- Version mit knapp 160.- DM gerade mal ein Bruchteil eines vollkommen nackten Windows XP kostet.

Gruß
Hans- Peter
 
Ohne Handbuch kommst du aber nicht besonders weit :D
Außerdem gibt's ja noch die ermäßigten Versionen für Schüler + Studenten. Da wird sich ja auch noch einer finden lassen ;)
 
Wobei Linux-Enthusiasten wohl kaum weniger auf den Tisch legen wenn sie jedes Update von Linux käuflich erwerben. Wenn ich die Veröffentlichungszeiträume von SUSE sehe und jedes Update kaufe ... da kann ich ja Win2k fast schon erwerben.

Mich nervt allgemein die Hast nach dem Neuesten ein bisschen. Ob nun Windows 2000 oder SUSE 7.0 - wenn's läuft, was brauch ich dann WinXP oder SUSE 7.3?
Wer basteln will, der soll es tun - der Spass sei ihm gegönnt. Ich muss nur immer wieder schmunzeln wenn ich sehe wie manche Leute ihr gestern noch ach so brilliantes System runterputzen nur weil heute ein paar bunte Schalter mehr vorhanden sind... ;)
 
Zur Zeit ist die Entwicklung von Linux, insbesondere KDE, usw. ziemlich rasant geworden. Da bringen die neuen Versionen tatsächlich einigen Fortschritt. Außerdem: Wer hat nicht gerne die neuste Software auf dem Rechner? ;)
 
Es stimmt natürlich einerseits, wer die regelmäßigen Updates von SuSE mitmacht, der legt ganz schön was auf den Tisch. Allerdings darf man nicht außer Acht lassen, das es sich hierbei um vollwertige Ausstattungen handelt, es wird nicht nur das Betriebssystem geliefert sonder mehr Software als irgendein Mensch brauchen kann :)
Letztendlich bezahlt man für die Handbücher die ihr Geld wirklich wert sind, und für die eigenen Faulheit, denn alles was man auf den CD's bekommt ist auch frei im Netz verfügbar.
 
Zur Zeit ist die Entwicklung von Linux, insbesondere KDE, usw. ziemlich rasant geworden

Läuft Deine Office-Soft dann besser? ;) Meiner Meinung nach kann man heute noch ebensogut mit Win95 mit allen Updates und ActiveDesktop arbeiten wie mit WinMe und merkt kaum einen Unterschied...

Wer hat nicht gerne die neuste Software auf dem Rechner?

Genau darauf wollte ich hinaus, als ich von Bastlern sprach.
 
Zwecks KDE schon. An der Uni sind die Rechner mit einer früheren Version vom KDE recht träge, besonders der Konqueror. Da hätte ich schon gerne eine optimierte Version, die flinker arbeitet und auch mehr kann. Man darf nicht vergessen, das KDE das Beta-Stadium noch nicht so lange hinter sich hat.
Ansonsten machen sich die meisten Leute eh keinen solchen Stress mit der Versions-Hatz ;) Aber das beste ist halt gerade gut genug, gell? :D
 
@RAVEN

Wegen KDE brauchst Du keine neue Distribution, Du bekommst auf www.kde.org immer die neueste stabile Version, angepasst an die meisten Distributionen...

Was KDE an sich betrifft, so ist es nicht gerade ressourcenschonender geworden :D , was aber in der Natur der Sache liegt; je mehr Gimmicks und Multimedia, desto fetter, das ist bei Windows nicht anders.

Ich habe meiner Freundin SuSE Linux mit KDE 2.2.1 auf ihren AMD K6/ 233 MHz aufgespielt, das ist schon ganz schön :sleep
 
Um meine bei Gelegenheit auslaufende Flatrate noch einmal richtig auszunutzen, habe ich mir Mandrake 8.1 gesaugt. Kann nur berichten, dass wieder einmal alles stabil läuft. Möchte wirklich keinen Distri-Krieg entfachen, aber ich hatte vor einiger Zeit die Schnautze voll von "King-Suse's" Sonderwegen. Außerdem kann ich es nicht akzeptieren, dass die keine Evalus mehr zu DL freigeben. Wenn man sich nicht der Anstrengung von Debian unterziehen möchte, dann rate ich im Augenblick doch zu Mandrake.

t.
 
@traquegrua

...welche Sonderwege meinst Du denn?

Daß man keine iso's für umme aus dem Netz ziehen kann?
Ich muß sagen, ich finde das in Ordnung, SuSE liefert ein gutes Produkt,
dafür zahle ich gerne und wenn Mandrake es ebenso machen würde,
könnte ich mich auch nicht beschweren.

1. Braucht man ja nicht jede neue Version kaufen (wenn's läuft)
2. Ist es meiner Meinung nach vonnöten, daß man die Distributoren
unterstützt, denn es hängt ja eine Menge dran.

Und wenn keiner mehr Distris kauft, wird sie eines Tages auch keiner mehr
aus dem Netz saugen können, weil es sie nicht mehr gibt.

SuSE, RedHat und Mandrake bieten einigen OpenSource Entwicklern
Full Time Jobs und wenn es das nicht mehr gäbe, könntest Du Linux
über den Harz kicken.

Alle Distributoren sind Wirtschaftsunternehmen und wenn sie keine
Umsätze mehr machen (Gewinne macht kaum einer von denen), machen
sie die Hütten dicht.

In Anbetracht der allgemeinen IT- Flaute stehen die nämlich alle ganz schön im Regen.

Und wenn man mal bedenkt, was man im Laufe der Zeit für Hardware
rausballert, ist ein Update für 100.- DM nicht die Welt, oder?

:bier in diesem Sinne
 
Oben