[Hinweis] Die gute alte Batterie vs. Akku

Blödsinn
Aber mach mal ruhig Deine Akkus in die Taschenlampe im Kofferaum und in alle wenig benutzten Geräte, die aber im Notfall funktionieren müssen
Du wirst erkennen, dass Batterien mit unübertroffen geringer Selbstentladung und flach abfallender Spannung gegen Ende der Lebensdauer NICHT ausgedient haben

Gruss
Tim
 
Die Aldibatterien sind kleine Leistungswunder, da brauch ich nichtmal ein Messgerät.

Fernbedienung, Thermometer und Funkuhr werden mit Batterien bestückt, Digicam und Fahrradbeleuchtung mit Akkus.

TBuktu schrieb:
.. Batterien... gegen Ende der Lebensdauer NICHT ausgedient haben

Stimmt.
Mit neuen Batterien in der der Digicam mach ich max. 2 Bilder. In der FB verrichten sie dann noch einige Monate ihren Dienst. :)
 
Kann ich nur bestätigen, die Aldi-Batterien müssen im 4er-Pack jedesmal so ca. 100 Bibi Blocksberg-Kassetten ertragen und sind dabei ungeschlagen.
Von wegen Kupferkopf...
 
Ich hab die teuersten Edelfirmen-Accu's gekauft, ich hab die NoName Accus gekauft, ich hab Conrad Accus gekauft. Dazu die teuersten dazupassenden Ladegeräte mit Erhaltungsladung, Refresh Entleerung, schonendes Laden. Immer die gleiche Scheiße. Kein Jahr, waren die Dinger im Arsch. Klar, sie ließen sich laden. In die Testtaschenlampe rein und, nach 15-20 Minuten war es düster im Gebälk.

Vor 20 Jahren hatten die Dinger 300 mA und hielten die versprochenen 1000 Wiederladungen wenigstens zu einem Drittel auch aus. Heute hat ein Accu der gleichen Größe angebliche 2800 mA und soll (schonend!) in 8 Stunden geladen sein. Bei Schnelladung, was angeblich überhaupt nicht schadet, in 3 Stunden. Gut, anderes Material. Aber die Haltbarkeit ist so sauschlecht, daß ich, so der letzte Accu das bischen Geist aufgibt, nur noch Batterien kaufen werde.

In dem Zusammenhang was zum Nachdenken, was auch damit zusammenhängt. Mein erstes Auto hatte noch eine 6 Volt Batterie. Die war immernoch in der Kiste, als der Karren verschrottet wurde. Keine Ausfälle, brav den Anlasser durchgezogen, auch im kältesten Winter. Sie hatte 28 AH. Heute habe ich 78 AH, 12 Volt und, wenn ich Glück habe, eine Lebensdauer von 3 Jahren. Dann hab ich aber Glück. Dafür ist die 78 Voltbatterie um ein Drittel kleiner als das olle Gerät mit 6Volt/28AH. Bei der lag der Bleischlamm wahrscheinlich 1cm hoch im Sumpf. Heute reichen ein zwei mm Bleischlamm in einer Zelle und batsch - Kurzschluß. Es ist zum Kotzen mit den Accus, egal ob groß oder klein. Es wird eine irre Leistung vorgegaugelt b.z.w versprochen, die die Dinger nach ein paar Wiederbefüllungen nicht mehr bringen (können?) Nur, beim Auto bin ich halt auf den angebotenen Bleiaccu-Mist angewiesen. Bei Haushaltsfunzeln um Ähnlichem kann man auf Batterien ausweichen. Ich kaufe keine Wiederlader mehr!
 
Bei der Modellbauererei hab ich früher Nickel Cadmium Akkus verwendet - die haben bei guter Pflege (also regelmäßige Nutzung, immer schön entladen vor dem neuladen) teilweise bis zu 10 Jahre gehalten, bevor sie dann nur noch 50% Kapazität hatten.

Dummer weise dürfen die Dinger bald in Deutschland nicht mehr verkauft werden, da Cadmium ja ein Schwermetall ist, und da gibt es so eine EU-Verordnung, die die verbietet.

Dafür gibt es ja jetzt die tollen Lithium Ionen Akkus. Gut, Lithiumionen sind ja nur ein Nervengift, aber dafür gibt es keine EU-Verordnung :stupid
 
Wieder Blödsinn :D

Ich habe aber keine Lust zum 100sten Mal eine Abhandlung über sowas zu schreiben

Die Infos sind zigfach in fast allen Boards vorhanden, da das ja ein uraltes Thema ist

Im übrigen sind solche Aussagen wie z.B, mit dem leer Lagern nix wert, wenn da keine Quellenangabe bei steht
Akzeptable Quellen sind die Hersteller und nur die...keine Zeitschriften, wo irgendein Redakteur irgendwas schreibt.

Es gibt einfach kein besser/schlechter, da die Prioritäten ja von der Anwendung abhängen
Was ist wichtig ?
Niedrige Selbstentladung / Kurzschluss-Strom / Temperatruranfälligkeit / Lade/Entladekurve usw

Gruss
Tim
 
Da eine Batterie eine ganz flache Entladekurve hat, kann man keinen Wert für die Kapazität benennen.
Je nachdem, was für einen die unterste Grenze an Spannung ist kommt man so auf andere Zahlen.
Auf dieser Seite machen die das sehr gut, da in der Tabelle die Werte für verschiedene Spannungen aufgeführt sind

Ergo: Guter Link :D

Trotzdem nicht vergessen, dass das ja eigentlich Reklame ist.

Ich hätte z.B. etwas Sorge bei diesem Produkt in Punkto Kurzschlussfestigkeit und Verpol-Verhalten

Gruss
Tim
 
Du kannst die Kapazität schon benennen, über die Stoffmenge und Ladung Redox - Systeme und des Elektrolyten.

Nur kann man sie in der Praxis nicht voll ausnutzen ;)
 
Oben