Für USB Speicher hat Toshiba errechnet, dass der Anwender den Speicherstick
bei 10.000 Schreibzyklen 27 Jahre lang täglich einmal komplett beschreiben und löschen kann -
weit über die Lebensdauer der Hardware hinaus.
Unter normalen Speicherbedingungen können Flashspeicher die Daten bis zu zehn Jahre lang speichern.
Dennoch wird empfohlen, alle wichtigen Daten auf verschiedenen Medien zu sichern.
Einige führende Hersteller, die dieselben Flashspeicherchips einsetzen wie Kingston,
geben für ihre Produkte eine Lebensdauer von 1.000.000 Zyklen an.
Lassen Sie sich davon nicht verwirren. Unsere Techniker sind bei ihren Angaben
einfach äußerst vorsichtig.
Quelle
nicht für dauerhafte oder inkrementelle Sicherungen geeignet sind -
sie sind eben nur temporärer Speicher für den täglichen Gebrauch.
Der Umstand, dass der Flash-Controller die Daten blockweise löscht, liegt am Dateisystem (FAT/FAT32/NTFS).
Im Gegensatz zu Festplatten lässt sich der Lebenszyklus des Datenträger-Mediums durch Verwenden einer
minimalen Blockgrösse verlängern (512 Byte); das spart - als angenehmer Nebeneffekt - viel Speicherplatz.
(Der Nachteil bei Festplatten ist die dadurch erhöhte Zugriffszeit der Controller durch die größere Anzahl
der Sektor-Adressen und wegen der mechanischen Teile wie Scheiben + Zugriffs-Köpfe und deren Bewegung.)
Übrigens, die offensichtlichen Preis-Unterschiede bei USB-Sticks begründen sich
mit den verwendeten Speicher-Bausteinen (Zugriffszeit UND Zuverlässigkeit) und Controllern
(Qualität, Komplexität der Zugriffsalgorithmen, ...) - also, der teuerste Stick muss nicht
unbedingt den schnellsten Speicher haben...
Ein interessanter und
aktuellerer Beitrag und Test als im o.a. c't-Artikel findet sich im
c't-Heft 18/06, Seite 168 ("Speicher-schwarm -58 USB-Sticks mit zwei, vier und acht GByte")
Neben meiner Wenigkeit verwenden übrigens viele meiner Arbeitskollegen und unserer Klienten (Firmen)
seit vielen Jahren bezüglich USB-Sticks ausgewählte Top-Modelle von SanDisk und Kingston
und sind damit restlos zufrieden.