Hintergrundfarbe für Formulare?

Garf

kennt sich schon aus
Ich habe mit VB 6 ein Progi unter Win98 geschrieben. Auf einem Formular habe ich ein Bild als
.bmp-Datei angeordnet. Die Hintergrundfarbe des Bildes und des Formulares waren gleich (grau).
Läuft das Progi nun unter XP, zeichnet sich der Bildhintergrund vor der etwas helleren XP-Formularfarbe
ab.

Weiß jemand, welche Werte ich in Paint für die Farbkomponenten (Rot, Grün, Blau, Farbe, Sättigung und
Helligkeit) eintragen muß, um die XP-Formularfarbe für meine .bmp-Datei als Hintergrundfarbe zu bekommen oder wo man die Info bekommen kann?
 
Da wende ich einen Trick an.
Wenn du das entsprechende Fenster auf dem Desktop hast drücke die "Druck"-Taste (Rechts neben F12).
Nun Öffnest du Paint und gehst auf "Bearbeiten >> Einfügen". Nun wird der eben erstellte Screenshot aus der Zwischenablage als neues Bild Eingefügt.
Nun wählst du das "Pipetten"-Symbol (Unter dem Radiergummi) und klickst damit die Farbe auf die du dein bild anpassen willst an.
Um nun die Farbwerte zu sehen, gehst du auf "Farben >> Palette bearbeiten" und dort auf "Farben Definieren"
Dort kannst du nun die Werte ablesen.
Das eignet sich besonders um Farben einer gewissen Umgebung genau anzupassen.
 
hi Astrominus,

vielen Dank, Du hast mich gerettet, ich war schon ganz verzweifelt. Manchmal findet man nicht von allein die einfachsten Lösungen.

ein schönes Wochenende wünscht allen

Garf :bier
 
Oben