Hintergrundentfernung und mehr: Microsoft zeigt neue Funktionen für die Fotos App

News-Bote

Ich bring die Post
Hintergrundentfernung und mehr: Microsoft zeigt neue Funktionen für die Fotos App

Neue Funktionen für die Fotos App


Die in Windows enthaltene Fotos App erhält eine Neuerung, die kürzlich bereits in Paint integriert wurde: Der Bildhintergrund kann entfernt oder ersetzt werden.

Diese und weitere Neuerungen hat Microsoft in einem Blogpost angekündigt, wir schauen uns diese nachfolgend an.

Hintergrund entfernen oder ersetzen​


Mit einem Klick kann der Hintergrund eines Fotos entfernt werden. Das funktioniert logischerweise sehr gut, wenn das eigentliche Objekt sich deutlich vom Hintergrund abhebt, und weniger gut, wenn das nicht der Fall ist.

Was die Fotos App als Hintergrund identifiziert, wird mit einer Schraffur visualisiert, die erscheint, sobald man das Werkzeug aufruft. Manuelle Nachkorrekturen sind mit einem Pinselwerkzeug möglich, mit diesem kann man den Hintergrund erweitern oder reduzieren, bevor man ihn komplett entfernt oder mit einer Volltonfarbe ersetzt.

Das freigestellte Objekt kann entweder als Kopie abgespeichert oder in die Zwischenablage gelegt werden, um es in einem anderen Programm zu verwenden.

Ich habe die Optionen im folgenden Screenshot eingefangen. So würde man das natürlich nicht tun, es dient lediglich der Veranschaulichung. Die automatische Markierung des Hintergrunds funktionierte in diesem Beispiel perfekt, so groß war die Herausforderung aber auch nicht.

Hintergrund entfernen, ersetzen oder bearbeiten mit der Windows Fotos App

Filmstreifen jetzt standardmäßig aus​


Bisher blendete die Fotos App beim Öffnen eines Bildes einen Filmstreifen ein, der eine Miniaturansicht der nachfolgenden/vorherigen Fotos in der Galerie anzeigte. Dieser Filmstreifen ist jetzt standardmäßig inaktiv, er lässt sich mit einem Druck auf die Taste F oder durch Klicken des Buttons in der linken unteren Fensterecke ein- und ausschalten.

Der folgende Screenshot zeigt eine weitere Detailverbesserung: Die Schaltfläche zum Drucken eines Fotos wird nun ebenfalls direkt angezeigt.

Mini--Vorschau per Filmstreifen in der Fotos App

Außerdem wird die Zeitleiste am rechten Fensterrand jetzt in allen Ordnern angezeigt, sodass man schneller durch die Historie navigieren und zu einem bestimmten Zeitpunkt springen kann. Für in OneDrive gespeicherte Fotos lässt sich über das Kontextmenü jetzt ein Freigabelink abrufen, wie man das auch aus dem Explorer kennt.

Diese Änderungen stecken in der Version 2023.11110.8002.0 der Fotos App, die derzeit an die Windows Insider in allen Kanälen verteilt wird, in den kommenden Tagen/Wochen wird das Update dann auch die produktiven Versionen von Windows 10 und 11 erreichen.

zum Artikel...
 
Oben