Hintergrund bei den Zollkosten?

Pixel-Toast

schläft auf dem Boardsofa
Tach Leute,

Kann mir jemand erklären, welchen Hintergrund es bei Importen auf sich hat, dass speziell ab einen Wert von 22€ das Zollamt sich einschaltet und einen gerne zu sich ordert?
Ich hatte das bisher einmal gehabt, da die Rechnung nicht auf der Außenseite des Kartons vorzufinden war, so musste ich dort antanzen und noch extra bezahlen, für die Bearbeitungskosten.

Auf deren Webseite wird das zwar erklärt, doch so richtig hab ich das nicht verstanden, seitdem macht es mich stutzig.

Wäre super, wenn mir das jemand einfach erklären könnte (y)
 
Also fallen zusätzlich zu den Produkt- und Versandkosten noch die Zollgebühren sowie die Einfuhrsteuer an?
Das heißt, wenn ich etwa auf einer Seite etwas bestelle und dort steht Produkt = x Euro, Versand = y € kommen da nochmal die Kosten drauf, welche hierzulande und für das einschiffen erhoben werden?

Demnach würde mich ein Album für vielleicht 19,92€ regulär über definitiv 22€ kosten, durch die Bearbeitung?
Okay, nicht gerade erfreulich, gerade wenn man bevorzugt nur Musik aus dem Ausland importiert, aber gut.

Und was hat es mit den 22€ auf sich, das sich auf den Betrag festgelegt wurde?
Ist das auch ersichtlich oder einfach so entstanden?
 
Also fallen zusätzlich zu den Produkt- und Versandkosten noch die Zollgebühren sowie die Einfuhrsteuer an?

Nein, nicht grundsätzlich.

Unabhängig von der Person des Versenders und des Empfängers sind alle Sendungen von Waren, deren Gesamtwert nicht höher ist als 22 Euro, einfuhrabgabenfrei (Artikel 23 und 24 Zollbefreiungsverordnung). Dies gilt für Zoll und Einfuhrumsatzsteuer.
Bei einem Wert zwischen 22 Euro und 150 Euro sind die Sendungen zwar zollfrei, aber nicht frei von Einfuhrumsatzsteuer.

Zu finden, wenn man dem Link von Threepwood folgt und da auch mal was anklickt und nachliest. Wenn du also für einen Artikel, der dich alles in allem nicht mehr als 22,00 Euro gekostet hätte, zum Zollamt zitiert wirst, weil die Sendung nicht ordnungsgemäß deklariert wurde, kannst du dich beim Versender bedanken.

Und wenn man sich noch ein bisschen weiter geklickt hätte, dann hätte man auch das hier gefunden. Das sollte erklären, woher der Betrag von 22,00 Euro kommt und wer den festgelegt hat.

PS: Artikel 27 ... nur so als Tipp.
 
Oben