Hilfe von unseren Elektronikexperten gesucht!!!

ToSo

Senior Member
Hi, :)

ich habe folgendes Problem!
Ich habe ein einfaches R-C-Netzwerk, bestehend aus 2 Kondensatoren und 1 Widerstand!
Jetzt will ich für f=50Hz und U=5V die Gesamtimpedanz Z nach Betrag und Phase sowie alle
Teilspannungen und -ströme berechnen und ein vollständiges Zeigerdiagramm zeichnen!

Ist mein Ansatz richtig??
mein Ansatz
Wie sieht denn das Zeigerdiagramm aus und wie bekomm ich die Teilspannugen/-ströme raus??? :sleep

Ich hoffe mir kann geholfen werden ;)

:ROFLMAO: ToSo
 

TBuktu

Senior Member
Ich glaube, Toso will uns auf den Arm nehmen.

Jemand der unsicher ist, hätte da Vorzeichenfehler gemacht - hat er aber nicht.
(Vorzeichenumkehr des Imaginärteils beim Wandeln von Z nach Y - korrekt)

Das Ergebnis geht in Ordnung


Gruss
Tim
 

ToSo

Senior Member
@Tim
Ich will Euch nicht auf den Arm nehmen !
An der Mathematik ( komplexe Zahlen usw ..:sleep ) hapert es nicht - sodern am Verständnis von Elektrotechnik
- ups seh grad, dass ich Elektronikexperten suche nicht Elektrotechnikexperten ... naja egal :ROFLMAO:

Kann ich denn einfach so Z1 & Z2 zusammenaddieren um die Gesamtimpedanz zu bekommen???

Gruß ToSo
 
Oben