Hilfe !!! Unterordner und Bilddateien verschwunden. Hilfe !!!

Schmoli

nicht mehr wegzudenken
An die Computerexperten hier.
Ich stehe gerade kurz vor einem Nervenzusammenbruch!
Ich habe gerade meine externe Festplatte geöffnet auf der Suche nach ein paar bestimmten Bildern und mit einem Schock folgendes fest gestellt:

Kurz vorab: Auf der Festplatte liegen zwei Ordner mit mehreren Unterordnern. (Verwende die Platte nur als Bilderarchiv, es befinden sich also keine anderen Dateien oder Programme darauf) Ein Ordner enthält unsortierte Unterordner mit Bildern aus den letzten Jahren.
In Ordner 2 habe ich 12 Unterordner gelegt, also Januar bis Dezember (Ich wollte einmal etwas Übersicht und Ordnung in mein Bildarchiv bringen.)

Was mich jetzt wundert: Ordner 1 ist mit Bildern bestückt, also alles unverändert, die Dateien sind da und ich kann sie öffnen. Ordner 2 lässt sich auch öffnen, auch die nach Monat benannten Unterordner Januar bis Dezember sind da. Was mir jetzt fehlt sind die Unterordner und Bilder darin, also alles was ich seit Jahresbeginn dort abgelegt habe.
Wenn durch eine fehlerhafte Abtrennung des Datenträgers Dateien verloren gegangen wären, dann wäre doch sicher alles weg und nicht nur spezifisch die Inhalte der Ordner?

Die Ordner werden mir auch als leer angezeigt.
Eine frühere Version der Dateien wieder her zu stellen habe ich auch bereits versucht. Leider ohne Erfolg. Diese Option ist gar nicht verfügbar.

Ich hoffe das es einen Lösungsansatz gibt und mir hier jemand weiter helfen kann.

Nun, die einfachen Sachen mal ausschließen

- Es ist die richtige Festplatte, und nicht eine ältere wo nur die Struktur schon angelegt war?
- Die Dateien sind beim sortieren nicht versehentlich auf eine andere Festplatte kopiert worden? Passiert schnell, wenn man den "Bilder - Ordner" von Windows benutzt, da dort verschiedene physikalische Verzeichnisse eingeblendet sein können.
- Nachtrag: Der Ordner wurde auch nicht versehentlich per Drag und Drop in einen anderen Unterordner geschoben?
- Es liegt auch kein Ansichtsproblem vor? Kann man testen, in dem man die Festplatte mal an einen anderen Rechner anschließt?
- Antivirus installiert, aktuell und nicht verdächtiges passiert?

Dann wäre mein nächster Versuch ein Programm wie PhotoRec:

Das ist eine GUI zu Testdisk, dem Standardtool um versehentlich gelöschte Dateien wieder herzustellen.

Zuletzt bearbeitet:
Danke für die schnelle Antwort.

-Es ist die richtige Festplatte.
-Die Daten wurden nicht versehentlich auf eine andere Festplatte kopiert. (ist mir aber durchaus auch schon passiert da geb ich dir recht, das geht schnell)
- Eventuelle Ansichtsprobleme muss ich noch prüfen (dazu muss ich mir gleich erst einen anderen Rechner suchen), bevor ich hier weitere Pferde scheu mache.
-Antivirus ist installiert, aktuell und läuft (sollte es zumindest) regelmäßig über den Laptop.

Zuletzt bearbeitet:
So, ein kurzes Update:
-Ansichtsprobleme hab ich an einem zweiten Rechner geprüft. Diese liegen nicht vor.
Habe nun PhotoreC. herunter geladen installiert und lasse das Programm gerade laufen.
Ich hoffe ich habe alles richtig eingestellt, angeklickt usw....

Jedenfalls sitz ich seit heut Früh mit einen Puls jenseits der 180 vor meinem Laptop.

Die grafische Oberfläche qphotoreg_win.exe einfach starten, die Festplatte auswählen, die durchsucht werden soll und eine andere Festplatte zum speichern wählen, von dem was gefunden wird.

Das mit der anderen Festplatte ist wichtig, weil sonst Daten, die physikalisch noch vorhanden sind, bei der Wiederherstellung einer Datein gelöscht werden würden.

Das ist sehr einfach gehalten.

- Was noch zu den einfachen Ursachen gehört: Es natürlich auch gibt, ist das "Dicke Finger Syndrom", also dass man einen Ordner versehentlich in einen anderen Unterordner schiebt.

Ja das ist ein guter Einwand, liegt hier aber auch nicht vor. Da bin ich mir zu Hundert Prozent sicher.
PhotoRec habe ich nun fertig durch laufen lassen. Leider wurden keine der gesuchten Dateien gefunden. Lediglich 16 Bilddateien aus dem Jahr 2009 (also keine der verschwundenen) wurden gefunden.

Was ich mir nun noch vorstellen kann ist, das mein Laptop die enorme Datenmenge nicht mehr verarbeiten und abbilden kann.

Also wenn Testdisk gar keine der gesuchten Dateien findet, dann sind sie entweder nicht gelöscht, also irgendwo im falschen Ordner, versteckt, oder sonst wie nicht sichtbar. Oder sie waren nie auf der Festplatte drauf. Das kann passieren, wenn man eine USB - Festplatte abstöpselt, wenn noch geschrieben wird. Da meckert Windows aber sofort.

Was ich mir nun noch vorstellen kann ist, das mein Laptop die enorme Datenmenge nicht mehr verarbeiten und abbilden kann.
Von was für Datenmengen reden wir denn? Gigabyte, Terrabyte, wie viele Dateien insgesamt? Das geht ja in die Richtung meiner Frage, ob eine Anzeigefehler vorliegt.

In beiden Fällen, der nächste logische Schritt:
Dateisuche nach *.jpeg oder was auch immer Du für eine Datei zum Speichern nutzt über das gesamte Dateisystem vom Laptop und der USB - Festplatte. Idealer Weise macht man das dann mit einem System, dass die meisten Dateiatribute von Windows ignoriert, also mit einer Linux - Umgebung.

Und zur Not: Testdisk auf die Speicherkarten anwenden, eventuell findest Du da noch Reste.

An sonsten, gilt spätestens danach: Profis dran lassen. Geh zum PC - Laden Deines Vertrauens, und lass die einen Blick drauf werfen.

Also wenn Testdisk gar keine der gesuchten Dateien findet, dann sind sie entweder nicht gelöscht, also irgendwo im falschen Ordner, versteckt, oder sonst wie nicht sichtbar.

Von was für Datenmengen reden wir denn? Gigabyte, Terrabyte, wie viele Dateien insgesamt? Das geht ja in die Richtung meiner Frage, ob eine Anzeigefehler vorliegt.

In beiden Fällen, der nächste logische Schritt:
Dateisuche nach *.jpeg oder was auch immer Du für eine Datei zum Speichern nutzt über das gesamte Dateisystem vom Laptop und der USB - Festplatte. Idealer Weise macht man das dann mit einem System, dass die meisten Dateiatribute von Windows ignoriert, also mit einer Linux - Umgebung.

Das ist auch schon bald meine Vermutung. Das die Bilder einfach aus welchem Grund auch immer nicht mehr sichtbar sind oder ggf. irgendwo hin verschoben sind wo ich sie ad hoc nicht finde.

Wie groß die Datenmengen sind kann ich gerade gar nicht mehr sagen. Gigabyte im zwei bis drei stelligen Bereich kamen da sicher schon zusammen. Datei bzw. Unterordnersuche habe ich auch schon versucht, gestaltet sich aber schwierig, da ich mich leider an keinen spezifischen Dateinamen erinnere. (Zuletzt hatte ich die Festplatte vor guten 4 Wochen in Nutzung)

Ich werde mir die Sache mit dem Anzeigefehler noch einmal ansehen und die Festplatte an einen Festrechner mit ausreichend Leistung klemmen, denn genau dieses Problem hat meine Schwester bereits gehabt. Auf einem Mobilen Gerät wurden ihr Ordner als leer angezeigt und am Computer der viel mehr Leistung mit bring, waren alle Daten wieder sichtbar.

@Bio-logisch
Ich habe vor wenigen Minuten alle Bilddateien wieder aufgefunden.
Vielen Dank erst einmal für deine Unterstützung!
Wenn ich jetzt erzähle wie das zustande kam, denkt man sich warscheinlich (und das zurecht) Schmoli du Hornochse...

Ich sitze gerade an meinem Schreibtisch und betrachte auf einem zweiten Monitor, den ich an meinem Laptop angeschlossen habe eine meiner Fotografien. Der Blick wandert nach unten unter den Monitor, wo ich eine weitere externe Festplatte finde...
Mein erster Gedanke "Das kann jetzt nicht wahr sein"
Sofort schloss ich die Platte am Laptop an, öffne diese und siehe da, ein Ordner benannt "Bildarchiv 2024" erscheint.
Ich öffne den Ordner und Zwölf Unterordner Januar bis Dezember erscheinen. Alle mit den verschollenen Bildern aus diesem Jahr gefüllt.

Wenn man nicht mehr weiß wie viele Datenträger man besitzt und wo man diese hinterlegt hat, sollte man sich vielleicht eine "Schatzkarte" aufmalen. Und dann fiel mir auch wieder ein, das ich mir extra zum Jahreswechsel eine neue Festplatte gekauft hatte.

Also Hacken dran Problem Gelöst. Vielen Dank!
Und ich werde mir jetzt angewöhnen die Datenträger IMMER da ab zu legen wo sie bei mir hin gehören. In die Schublade unter dem Schreibtisch.

Danke für die (witzige) Rückmeldung.
Ich staune, dass Du von solchen Dir wichtigen Bildern bzw. Daten allgemein kein Backup zu haben scheinst.
Bei mir ist das was wirklich wichtig ist auf zwei verschiedenen Festplatten extern noch einmal gesichert. Gerade externe Datenträger trägt man vielleicht auch gerne mal wohin und das Risiko des Herunterfallens oder Diebstahl ist durchaus gegeben.

Das war so mein erster Gedanke als ich Deinen ersten Beitrag las, wollte aber nicht dazwischen grätschen ohne Dir bei dem Problem helfen zu können.

Freut mich aber, dass alles gut gegangen ist :)

Eine Externe Festplatte ist mit das schlechteste Backupmedium.
Ich hab schon einige dieser Teile plötzlich versterben sehen.
3-2-1 sollte man immer realisieren, wenn einem die Daten nicht vollkommen egal sind.
Es muss im privaten Bereich nicht immer Top-Aktuell sein, aber es sollte da sein.

Ich würde als Kaffeetasse so etwas empfehlen:
backup.png

Nunja eigentlich gehöre ich auch links und rechts geohrfeigt, das ich noch kein wirkliches Backup meiner Bilder angefertigt habe.
Ich sage mir so oft "Ich muss die Daten sichern" Ich habe auch schon überlegt mir einen NAS zu kaufen. Diese Netzwerkspeicher sind zwar nicht sehr günstig, aber wenn ich meine Daten so sicher untergebracht weiß ist das durchaus eine Option.
Da dies aber aktuell nicht ins Budget passt, werde ich wohl nochmal eine kleinere Festplatte beschaffen wo ich ein Backup drauf spiele.
Die Platte wird dann auch nur zum sichern angefasst und für nix anderes.

@SoKoBaN
Festplatten sind mir auch schon ein, zwei abgeraucht.
Mit der Kaffee Tasse, geb ich dir durchaus Recht. Wenn mir die Daten abrauchen und ich kein Backup habe, bin ich natürlich selbst Schuld.

Ich bin natürlich gern für einen Rat offen.
Wie würdest du denn die Daten sichern, wenn nicht auf einer externen Festplatte.

Eine Externe Festplatte kann Teil einer Backup-Strategie sein.
Sie sollte aber nicht das Backup allein darstellen.
Wenn du meinem Link oben folgst, hast du eigentlich schon alles.

tl:tr
Die Bilder deiner externen Festplatte solltest du wenigstens am PC / Laptop an den du die Festplatte anschließ noch einmal haben.
Un dann eine Kopie davon in irgendeine Cloud. Die gibts schon für wenig Geld mit ausreichend Speicher.
Wenn du nicht willst, das der Cloudanbieter deine Bilder anguckt:

Auch kann ein NAS eine Lösung sein. Gibts in verschiedenen Ausführungen.
Kostet aber dann auch wieder Strom, da kann ein Cloudanbieter günstiger sein.
Und das NAS steht u.U bei dir zu Hause. Brennt die Bude ab, ists auch weg.
Die Ganz wichtigen Sachen gehören mindestens einmal außer Haus.

Wichtig ist, das Backup, falls deine Bilder nur auf dieser einen Festplatte sind, noch genau Heute zu machen.
Wenn du Heute keine Zeit hast, dann sind die Bilder auch nicht wichtig.

Danke @SoKoBaN
Thematik Cloud habe ich auch schon auf dem Schirm gehabt, aber auch immer die Befürchtung, das andere auch Zugriff darauf bekommen können. Etwas was ich natürlich nicht möchte. Gerade bei meinen Fotografien möchte ich immer noch selbst die Kontrolle haben wo die Sachen hin gehen und wo sie veröffentlicht werden.
Etwas was ich dann mit Cryptomator sicher stellen kann! ;)
Cloud, das ist für mich muss ich gestehen noch "Neuland". Ich habe mich damit bis jetzt noch nie wirklich beschäftig. Werde dies aber jetzt zeitnah tun. Als ersten Step bin ich gerade dabei ein Backup auf einer zweiten Platte (die ich eigentlich schon aussortiert hatte) zu speichern, dann hab ich auf jeden Fall schonmal ein Dublikat der Daten, welches auch gleich außer Haus an einen sicheren Ort geht.

Oben