Hilfe!!! Ich hab da ein Problem mit meinem FTP Server!

C

Cyberandi

Gast
Ich bin noch (betont auf noch) Besitzer einer T-Online ISDN Flatrate! (ja, richtig, die läuft noch!!)
Ich habe mich bereits bei DSL angemeldet, ist aber leider noch nicht verfügbar!!!

Zuerst habe ich mich bei DNS2GO angemeldet, und mir so ne IP verschafft! Das ganze Funzt ja auch prima! Aber nu zu meinem Problem! Melde ich mich mit dem G6 FTP Server 2.0 RC1 an, bekomme ich folgende Meldung:

"17.12.2001 17:03:49 SERVER: Unable to start server, port 21 may already be in use."

ja, ich verstehe was da steht, Port 21 (ist der FTP Port) ist in Benutzung.
Bin MCSE 2000 (erst seit 2 Wochen), kenne mich nur mit Netzwerken aus.
Bin neu in der Materie mit Internetanbindung!

Ich weiß nicht mehr weiter!!!!!

Bitte helft mir, wenn irgendwie möglich!!!

Ich will doch nur einen FTP aufsetzen, der von außen übers Internet erreichber ist!

THX an alle im Vorraus, die mir helfen können.
 

Supernature

Und jetzt?
Teammitglied
Hallo Cyberandi,
ein herzliches Willkommen an Dich!
Ein anderes Programm belegt diesen Port bereits. Das ist zum Beispiel der Fall, wenn unter Windows 2000 oder XP der IIS (Internet Information Service) installiert ist - könnte das bei Dir zutreffen?
 

-=SubSys=-

dem Board verfallen
Hi cyberman :)

Herzlich Willkommen onboard :D
Wie du herausfinden kannst ob ISS bei xp installiert is, musst du unter >Systemsteuerung >Software >Windows Komponenten hinzufügen/entfernen schauen. Dort müsste es dann stehen. Wenn davor ein Hacken ist dann ist es installiert.

Wenn es aber da nich is, dann musst du es vorher sichtbar machen (M$-Masche). Begebe dich somit zur Datei "sysoc.inf" (Windows/inf). Lösche in dieser Datei alle "hide" und speichere die Datei. Nun müsstes du ISS in Der Software unter Systemsteuerung >Windows Komponenten hinzufügen/entfernen sehen. ;)
 

Bond

fühlt sich hier wohl
Bei mir ist kein Häckchen vor dem Internet-Informationsdienst (IIS).

sysoc.inf sieht so aus:

[Version]
Signature = "$Windows NT$"
DriverVer=07/01/2001,5.1.2600.1106

[Components]
NtComponents=ntoc.dll,NtOcSetupProc,,4
WBEM=ocgen.dll,OcEntry,wbemoc.inf,hide,7
Display=desk.cpl,DisplayOcSetupProc,,7
Fax=fxsocm.dll,FaxOcmSetupProc,fxsocm.inf,,7
NetOC=netoc.dll,NetOcSetupProc,netoc.inf,,7
iis=iis.dll,OcEntry,iis.inf,,7 <------ hier steht von Haus aus kein hide
com=comsetup.dll,OcEntry,comnt5.inf,hide,7
dtc=msdtcstp.dll,OcEntry,dtcnt5.inf,hide,7
IndexSrv_System = setupqry.dll,IndexSrv,setupqry.inf,,7
TerminalServer=TsOc.dll, HydraOc, TsOc.inf,hide,2
msmq=msmqocm.dll,MsmqOcm,msmqocm.inf,,6
ims=imsinsnt.dll,OcEntry,ims.inf,,7
fp_extensions=fp40ext.dll,FrontPage4Extensions,fp40ext.inf,,7
AutoUpdate=ocgen.dll,OcEntry,au.inf,hide,7
msmsgs=msgrocm.dll,OcEntry,msmsgs.inf,hide,7
WMAccess=ocgen.dll,OcEntry,wmaccess.inf,,7
RootAutoUpdate=ocgen.dll,OcEntry,rootau.inf,,7
IEAccess=ocgen.dll,OcEntry,ieaccess.inf,,7
OEAccess=ocgen.dll,OcEntry,oeaccess.inf,,7
WMPOCM=ocgen.dll,OcEntry,wmpocm.inf,,7


Games=ocgen.dll,OcEntry,games.inf,,7
AccessUtil=ocgen.dll,OcEntry,accessor.inf,,7
CommApps=ocgen.dll,OcEntry,communic.inf,HIDE,7
MultiM=ocgen.dll,OcEntry,multimed.inf,HIDE,7
AccessOpt=ocgen.dll,OcEntry,optional.inf,HIDE,7
Pinball=ocgen.dll,OcEntry,pinball.inf,HIDE,7
MSWordPad=ocgen.dll,OcEntry,wordpad.inf,HIDE,7
ZoneGames=zoneoc.dll,ZoneSetupProc,igames.inf,,7



TabletPC=tabletoc.dll,TabletSetupProc,Tabletpc.inf,HIDE,7


[Global]
WindowTitle=%WindowTitle%
WindowTitle.StandAlone="*"

Wenn ich alle hide entferne, passiert etwas sehr lustiges:

Windows Komponenten hinzufügen/entfernen
Windows XP-Setup
Assistent für Windows Komponenten startet
Komponenten werden konfiguriert
Fertig

Und das wiederholt sich jedes Mal, wenn ich wieder auf Windows Komponenten hinzufügen/entfernen klicke. Das heißt. die Komponentenauswahl wird nicht mehr angeboten.
 
Oben