Hilfe bei Rechenaufgabe

Kabelmichi

chronische Wohlfühlitis
auch wenn ich mich jetzt vielleicht lächerlich mache: Aber die Aufgabe ist die einer 9 järigen:

X wird gesucht: 5X3X (mal) X = 58X6

Ich blicks nicht, da eine 4 stellige Zahl mal (1-9) eine 4 stellige ergeben muss. X ist ein Platzhalter für verschiedene Zahlen sein !!!
 
Was eine blöde Aufgabe. Wo in aller Welt darf x in einem Ausdruck mehrere Werte annehmen? :stupid

Meine Überlegung: Es kann nicht viele Werte geben, für die der linke 5000er Wert mit irgendwas multipliziert einen 5000er Wert gibt.

x1=8, X2=6, X3=1 und x4=3, das ergibt dann 5836*1=5836

Hoffentlich habe ich mich jetzt nicht lächerlich gemacht. :D
 
Ich glaub nicht dass das stimmt (bin aber auch in Mathe regelmäßig zur Nachprüfung angetreten -.- )

Ich glaube das soll so aufgelöst werden:

5x * 3x * x = 58x * 6

5x * 3x * x = 348x | /3x

5x * x = 116 | / 5x

x = 116 / 5x
 
Oben