Hilfe bei PC Kauf

N

Nike

Gast
Hi,
ich hab mir ja neulich ma ein pc gekauft, mir fehlen aber noch einige komponenten für den pc ich habe:

- ASRock K8NF4G-SATA2
-Amd Seopron 3000+ mit kühler

Jetzt brauch ich noch:

-Netzteil
-Arbeitsspeicher DDR 400
-Festplatte so 40 - 80 GB mehr brauc ich nich

Nur weiß ich nicht welche Komponenten ich benutzen darf , bzw. auf was ich beim Kauf achten muss , sodass auch alles miteinander Kompatibel ist.
 
Hallo Oliver,

das ist natürlich immer davon abhängig, was Du mit dem Ding vor hast.
Ich persönlich würde z.B. lieber etwas mehr Geld für das Netzteil ausgeben und dafür ein etwas leiseren Vertreter mein eigen nennen. BeQuiet, Tagan, Fortron und Enermax sind da meine Favoriten, wobei ich auch bei diesen Marken nicht immer das billigste nehmen würde.

Beim Arbeitsspeicher ist das ähnlich. Corsair, Kingston oder auch Infineon sollten keine Probleme machen. Von billigen "No-Names" würde ich die Finger lassen.

Eine SATA-Platte sollte es schon sein (merklich schneller)
Ansonsten ist die Festplatte ist wohl am ehesten eine Glaubensfrage. Ich benutze seit Jahren Seagate Platten und habe noch nie ein Problem gehabt. Andere schwören auf Maxtor, WD oder Samsung. Allerdings würde ich noch einmal über die Größe nachdenken. Für ein paar Euro mehr bekommst Du schon die doppelte Größe ...
 
Bei der Festplatte gibt es sicherlich verschiedene Hersteller, die zuverlässig sind. Wenn es allerdings um Geschwindigkeit und Lautstärke geht, liegt Samsung schon seit ein paar Jahren vorn. Das heißt im Bezug auf Lautstärke liegt Samsung eigentlich zurück, weil sie ja leiser sind als die Konkurrenz ;)

Allerdings würde ich dir auch zu einer etwas größeren Platte raten, weil der Speicherplatz sehr günstig ist und oftmals wirklich nur ein paar Euro Unterschied zu sehr viel kleineren Platten bestehen. Ich hab jetzt keine Preise von 80 GB-Platten im Kopf, aber die 250 GB SATA-II-Platte von Samsung kostet je nach Händler zwischen 80 und 90 Euro.
SATA-II-Platten können übrigens auch an herkömmlichen SATA-Controllern betrieben werden und das ohne Geschwindigkeitsnachteile, weil die Platten die Geschwindigkeit von SATA noch nicht ausnutzen, geschweigedenn von SATA-II.
 
Wie Knuffi schon sagte, würde ich beim Netzteil lieber etwas mehr ausgeben und hab länger leiser gut davon :)
In Sachen RAM kann ich noch den Hersteller G.E.I.L. empfehlen.
Läuft bei mir seit Zweieinhalb Jahren ohne Probleme.
 
Oben