Hickhack mit 1und1 und Telekom

Amon

assimiliert
Wie ich hier schon mal erwähnt hatte, hat unsere kleine Gemeinschaft sich ein großes Haus gemietet bzw. hoffentlich bald gekauft.

Jetzt sind schon welche von uns dort eingezogen und möchten ihren verlängerten 1und1 DSL und VoIP-Telefonie Vertrag dort weiternutzen. Jetzt hat 1und1 schon vier mal eine Leitung bei den Telekomikern angefordert, aber keine bekommen. 1und1 empfahl uns bei der Bauherren-Hotline anzurufen. Das habe ich dann auch getan, die "geht so freundliche" Dame am Telefon hat mir dann erzählt, das Leitungen verfügbar seien und 1und1 sich an den Carrier Service wenden solle und es auch nicht meine Aufgabe sei für die bei der Telekom anzurufen. Und überhaupt alle anderen würden das ja auch hinbekommen nur die Firma mit den zwei Ziffern nicht und ich solle mir doch über einen Anbieterwechsel Gedanken machen. :rolleyes:
Dann wieder mit 1und1 gesprochen die sagen weiterhin sie bekommen von der Telekom keine Leitung.

Nun ist die Frage kann die Telekom Leitungen zurückhalten?

Ist es vielleicht doch das Sicherste zur Telekom zu wechseln? Weil wenn wir jetzt bald alle da wohnen und kein Internet und Telefon da ist, sind wir echt aufgeschmissen.
 
Bei mir gab es mal das gleiche Spiel zwischen Vodafone und Telekom. Vodafone sagte sie bekommen keinen Port von der Telekom, daraufhin wollte ich bei Vodafone wieder aus dem Vertrag, da sie ihn ja nicht erfüllen können. Das wollten die aber auch nicht so ohne weiteres hinnehmen und so zog sich das über 4 Monate bis ich bei Vodafone wieder die Freigabe hatte. Um diese zu bekommen, musste ich mit meinem Anwalt schriftlich drohen. Naja nach den 4 Monaten dann bei der Telekom versucht und innerhalb von 10 Tagen lief mein DSL. :rolleyes:

Nun ist die Frage kann die Telekom Leitungen zurückhalten?

Zurückhalten kann sie die Leitung nicht, aber wenn bei denen ein Auftrag für einen anderen ISP anliegt, dann mahlen die Mühlen viel langsamer und ab und an geht auch mal was verloren. So ist meine Erfahrung. Wobei ich sagen muss, bei der Telekom bin ich mit DSL sehr zufrieden. Alles störungsfrei. Werde aber wahrscheinlich bald wechseln, da ein lokaler Anbieter bei uns im Ort jetzt einen 50.000er direkten Glasfaseranschluss bereit stellt und die Telekom die ersten 2 Jahre nicht auf dieses Netz zugreifen darf....alles sehr komisch geregelt. naja.
 
ich hatte mit 1 und 1 auch mehrmals stress,,in berlin und dann auch in bayern..und sag nur..nie wieder 1 und 1..sind zwar die billigsten ,aber auch diejenigen die ihre leistungen immer wieder nicht einhalten,teilweise ganz stilllegen,aber trotzdem mahen,wenn sie kein geld danach bekommen...und telekom ist viel zu teuer für ihre leistungen

ich hab schon ne weile kabeldeutschland mit 100mb-leitung und top zu frieden,2x störungen und die wurden sofort behoben..bei so einem service können andere sich mehr wie eine scheibe abschneiden..
 
Was dann bei rauskam ist, dass 1und1 erst nach über einem Monat festgestellt hat, dass sie bei der hiesigen DSL Geschwindigkeit von 2Mbit/s keinen kombinierten DSL - VoIP Vertrag anbieten können. Dann haben sie uns angeboten nur DSL bereitzustellen und wir sollen dazu 'nen reinen Analogtelefonanschluss bei der Telekom buchen. Zu diesem Zeitpunkt hatte ich aber schon glücklicherweise Call und Surf mit ISDN bei der Telekom bestellt, was witzigerweise etwas günstiger ist als ohne ISDN. :ROFLMAO:

Seit gestern läuft's dann auch endlich nachdem der Techniker am Mittwoch vergebens den Anschlusspunkt der Telekom im Keller gesucht hat. Das war bei unserem "Häuschen" aber auch nicht ganz einfach. Er hat dann aber in den Plan der Telekom geschaut und mir gestern am Telefon erklärt wo der Anschluss ungefähr sein muss. Ein Kellerräumchen das nur durch eine kleine zugewachsene Tür von Außen zu erreichen ist und noch dazu abgeschlossen und schlüssellos war. Nachdem meine Schlossknacker-Skills versagten, hab ich die Tür dann mit dem Stemmeisen aufgebrochen - Internetsucht machts möglich ;) - und siehe da direkt auf der rechten Seite ein schwarzes Kabel mit netten Telefonhörern drauf aus der Erde und eine offene Dose mit 10 Anschlussmöglichkeiten. Um halb zwei kam der Techniker dann wieder und wir haben gemeinsam eine Leitung in den ersten stock gelegt und nu sind wir wieder im www. :D

Sich 2Mbit/s mit bald 16 Personen zu teilen ist aber nicht so ganz die wahre Freude, deshalb hab ich auch noch LTE beim rosa Riesen bestellt mit "bis zu 100Mbit/s" die hier auch verfügbar sein sollen - bin gespannt - die Bereitstellung soll vier Monate nach der Auftragserteilung erfolgen. :unsure:
Ich werde die Hotline jedenfalls solange nerven bis sie die Bereitstellung vorgezogen oder mir erklärt haben warum dass solange dauert. :angel Wie schön, dass man da meistens nur 10min warten muss bis man jemanden an die Leitung kriegt. :sleep

Naja, Hauptsache Internet. Stabile 240KByte/s sind auch schon mal was, wenn man sich vorher mit GPRS und EDGE und ganz selten mal HSPA am Handy rumpgeplagt hat. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben