Information Heute ist Internationaler Tag der Demokratie

gisqua

ist wieder öfter hier
Im Jahr 2007 bestimmte die Generalversammlung der Vereinten Nationen den 15. September als Internationalen Tag der Demokratie.
Das Ziel des Tages sind die Förderung und Verteidigung der Grundsätze der Demokratie.

Geschichte
Die Geschichte der Demokratie ist eng verknüpft mit der Entwicklung der Idee des Naturrechts,
die wiederum eng verwandt ist mit dem Begriff der Menschenrechte.
Ihre Wurzeln finden sich bereits in den akephalen (herrschaftsfreien) traditionellen Gesellschaften (z. B. Jäger-und-Sammler-Gemeinschaften), die von dem Soziologen Thomas Wagner als „egalitäre Konsensdemokratie“ bezeichnet wurden.

Antike
Ausgehend von den Naturrechten wurde die Idee der Gleichberechtigung der Freien entwickelt, die sich in den frühen Ansätzen demokratischer Gesellschaften wiederfindet. Die Mitgestaltungsbefugnisse eines Menschen hingen in der Antike vom Status der Person ab: Grundsätzlich hatten nur freie erwachsene Männer einer bestimmten Gemeinschaft diese Rechte inne und waren rede- und stimmberechtigt; damit waren Frauen, Sklaven und Männer ohne volles Bürgerrecht vom politischen Leben ausgeschlossen.


Das Wort Demokratie stammt aus dem Griechischen und bedeutet "Volksherrschaft".
Das soll heißen, dass die Menschen in unserem Staat in Freiheit leben.
Alle dürfen ihre Meinung frei sagen, sich versammeln, sich informieren.
Die Gesetze in einer Demokratie gelten für alle Menschen.
Alle Bürger und auch der Staat müssen sich an die Gesetze halten.
Alle Bürger haben die gleichen Rechte und Pflichten.
In freien Wahlen entscheiden die Menschen, von wem sie regiert werden wollen.
Und wenn sie mit der Regierung nicht zufrieden sind, können sie bei der nächsten Wahl eine andere Regierung wählen.
(Ob es Erfolg hat, steht in den Sternen!)

Aber bedeutet es auch wirklich, dass Demokratie die "Herrschaft des Volkes" ist?
Ist es nicht eher die Herrschaft der Reichen und Mächtigen?
Die gehören natürlich auch zum Volk, aber . . .


Ich hab für Euch 8 Bildchen mit Zitaten angehängt, die ich zu diesem Thema gefunden habe.

Vielleicht nehmt Ihr Euch mal einige Zeit, um über den Begriff "Demokratie" nachzudenken.
Ich jedenfalls bin zufrieden, dass ich in einem demokratischen Land lebe.
Alle Menschen in einem Land zufrieden zu machen, wird auch die Demokratie nicht schaffen.
Vielleicht jammern wir nur auf hohem Niveau?!


2021.09.15.Demo.1.jpg2021.09.15.Demo.2.jpg2021.09.15.Demo.3.jpg2021.09.15.Demo.4.jpg2021.09.15.Demo.5.jpg2021.09.15.Demo.6.jpg2021.09.15.Demo.7.jpg2021.09.15.Demo.8.png
 
Oben