Heute ist Freitag der Dreizehnte...

Norbert

Moderator
Teammitglied
...da muss es natürlich auch Microsoft Windows erwischen. Obwohl es dafür eigentlich gar kein "Unglücksdatum" braucht, damit M$ Mist baut.
Startmenü- und Taskleisten-Verknüpfungen werden vom Defender Signatur-Update gelöscht:

 
Betrifft/Betraf allerdings keine Privatnutzer, sondern "nur" Unternehmensumgebungen. Dort hatte man allerdings mächtig Spaß, ich habe mir auf Twitter die Kommentare dazu durchgelesen....
 
Microsoft bestätigt heute den gestrigen Vorfall auf Twitter und im Windows Health-Dashboard:
Günter Born schrieb:
Microsoft bestätigt die gestrige Vermutung, dass auf den betroffenen Geräten die ASR-Regel "Win32-API-Aufrufe von Office-Makros blockieren" ("Block Win32 API calls from Office macro") aktiviert ist.

Hier noch die originale Erklärung von Microsoft im Windows Health-Dashboard:
 
Oben