Herzlichen Glückwunsch! Ihr wurdet für ein Experiment ausgewählt

Supernature

Und jetzt?
Teammitglied
Unser Supernature-Forum ist ganz schön alt.

Dabei liegt die Betonung durchaus auf "schön", denn es ist wunderbar, dass es nach so langer Zeit immer noch existiert und nach wie vor von einem zwar kleinen, aber feinen Stamm bevölkert wird.

Der Grund, warum ich heute hier schreibe, liegt am letzten Wort der obigen Feststellung. Das Forum ist alt. Sehr alt. Und was die Technik betrifft, sogar hoffnungslos ver-altet. Das betrifft sowohl die Forensoftware als auch die darunter liegende technische Basis.
Diese wird uns zum Jahresende entzogen, der Hoster schaltet die alte Serversoftware ab. Was wiederum vollkommen in Ordnung ist, der alte Kram muss weg, und es ist meine Schuld, dass ich jetzt unter Druck bin.

Für das Supernature-Forum hat dies zur Folge, dass wir die Forensoftware wechseln, von vBulletin nach XenForo. Das wiederum bedeutet, dass ihr umlernen müsst, weil sich die Bedienung des Forums ein wenig ändert. Allerdings sind damit auch sehr viele Vorteile verbunden. Das beginnt damit, dass XenForo über ein responsives Design verfügt und sich somit auch am Smartphone einwandfrei nutzen lässt. Außerdem kommen viele weitere Features hinzu, die man von modernen Kommunikationsplattformen kennt, wie die Unterstützung von Emojis, das Erwähnen anderer User per @ (die darüber dann auch aktiv benachrichtigt werden), eine automatische Linkvorschau, Einbindung von Tweets und noch ganz viele schöne Dinge mehr.

Wenn der Umstieg geschafft ist, dann bin ich sicher, dass ihr sagen werdet: Prima, das hat sich gelohnt!

Nun kommen wir zum angesprochenen Experiment. Ich habe, wie ihr wisst, nicht nur dieses Forum hier, sondern auch Dr. Windows, wo ebenfalls bis zum Jahresende der Wechsel erfolgen muss. Während es hier doch sehr ruhig ist, ziehen bei Dr. Windows nach wie vor jeden Tag ein paar zehntausend Leute durch das Forum. Ohne meinem nach wie vor geliebten erstgeborenen Forum gegenüber respektlos zu sein, muss ich ganz objektiv festhalten, dass die Umstellung bei Dr. Windows sehr viel sensibler ist, letztlich geht es da für mich auch um Geld.

Ich habe daher entschieden, dass das Supernature-Forum den "Vorkoster" spielen darf. Eine Testumgebung wurde schon aufgebaut und der Import der alten Daten lief weitgehend problemlos. Aktuell ist Astro dabei, die Designs einzurichten. Diese lassen sich nicht 1:1 nachbauen, aber das Ziel ist, das Standard- und Classic-Design zumindest so nachzuempfinden, dass man sie wiedererkennt.

Sobald das alles so läuft, dass wir von einem grundsätzlich funktionierenden Betrieb ausgehen können, werden wir den Hebel umlegen und auf die neue Forensoftware umstellen. Alles, was dann noch so an Fehlern und Problemen auftritt, fixen wir im laufenden Betrieb.

Eine Sache noch, die nichts mit dem Vorkoster-Status zu tun hat: Viele Eigenbau-Funktionen des alten Forums werden in Zukunft nicht mehr da sein, die kommen auch nicht wieder zurück. Einer der Gründe, warum wir (in beiden Foren) technisch so weit zurückgefallen sind, liegt darin, dass wir so viel daran herumgebastelt haben, was eine einfache Wartung unmöglich macht.
Das wird mir so nicht mehr passieren, daher wird die Antwort auf die Frage "Könnte man..." in Zukunft immer "Nein" sein, sofern es die Forensoftware nicht mit Bo(a)rdmitteln hergibt. Klingt jetzt vielleicht ein bisschen schroff, ist aber nicht so gemeint. Letztlich will ich damit sicherstellen, dass es uns noch ein paar weitere Jahre gibt :).

Bevor das Experiment beginnt, melde ich mich selbstverständlich nochmal.
 

SoKoBaN

B.Ohlsen der alte Schwede
Teammitglied
Alte Leute mit 'neumodschem Kram quälen und dann beschweren, wenn wirre Dinge passieren...
Viel Glück! :)
 

JensusUT

Senior Member
Moin zusammen,
Nur zu. Ich nutze gefühlt den "Neue Beiträge"-Button und ab- und an klicke ich auf "Antworten", dass sollte ich auch mit neuer Foren-S/W hinbekommen.
Wenn nicht, tja... dann lasse ich es euch wissen :D
 

Norbert

Moderator
Teammitglied
Das SNF Insider-Programm. Jaa, sehr schön, ich bin gerne bei diesem "Experiment" mit dabei.
Schon beim letzten Update waren wir alte Knochen führend, lange bevor Dr. Windows aus seinem Karbol-Schläfchen aufgewacht ist. :ROFLMAO:

Ich wünsche Astro und allen Mitwirkenden ein gutes Gelingen! :)
 

Keuchhusten

dem Board verfallen
Unseren Küchentisch gibt es seit 2001. Meine Frau nörgelt schon seit Jahren rum, dass wir einen neuen Tisch brauchen. Dabei ist der Tisch noch gut.

Diese Software gibt es seit 2000 ...

Tja, schade. Ich mochte vBulletin.
 

JensusUT

Senior Member
Eine Frage habe ich doch noch: Bleibt das originale orange/grün-schwarze SNF-Design erhalten:huld??

Ohne geht ja nun mal gar nicht :engelchen
 

abock

treuer Stammgast
Auch ich bin neugierig auf das neue Design. Aber auch besorgt darüber, ob nicht manches Liebgewonnene einfach nicht mehr vorhanden ist. So fürchtet mein geliebtes Weib (gisqua), dass die Spielhalle eingestellt wird.
Hat sie recht? Trotzdem wünsche ich Euch viel Erfolg!
 

Supernature

Und jetzt?
Teammitglied
@Jensus: Das Classic-Design bleibt erhalten.

@abock: Die Befürchtung stimmt leider. Die Arcade Games sterben aber so oder so am Jahresende, weil Flash dann nicht mehr unterstützt wird. Bei den anderen Sachen werden wir schauen, was wir eventuell wieder zurückbringen können, allerdings erst nach der Umstellung. Für den Moment wird das also erst mal weg sein.
 

Timelord

assimiliert
Jede Veränderung an einem Forum erschreckt erst einmal.
Nach und nach findet man später neue/geänderte Funktionen, die dann begeistern. :)
Toi, toi, toi für die Umstellung!
 

Carhith

Schlichtgesicht
Wenn die User und die super(nature) Mods alle so bleiben, wie sie sind, kann das Forum meinetwegen in bunten Kacheln daherkommen und die Beiträge auf Wunsch jodeln - ich bin so froh, daß es euch gibt, da müsstet ihr mit dem Board schon zu WhatApp wechseln, damit ich aussteige.
 
Oben