Herrlich, Wunderbar!

Lollypop

assimiliert
Fantastisch, wie wunderbar auf diesem Board die Wiege des Friedens still und unberührt von all den Unbilden auf dieser Welt vor sich hinschaukelt.
Und nein, obwohl ich es nicht für möglich hielt, ich bin zu einem Schrecken nicht auf einem anderen Board gelandet.

Tja Board, ruhe in Frieden.

Aber man kann und sollte doch auch als alte Knacker noch über - und was zurzeit passiert sind nun mal keine Banalitäten - wie ein Rohrspatz schimpfen. Schon mit dem, was mit (und gegen) uns in good old Germany aufgeführt wird, lässt sich mit gutem Willen ein Forum über Monate füllen. Mal ganz abgesehen von vorbestraften Pädophilen mit dem Finger am Abzug von Atomwaffen in anderen Gegenden. Oder, oder, oder, eigentlich kann man gar nicht so viel Kotzen, über das Schauspiel das die Menschheit im Moment vorführt. Und darum wünsche ich mir hier mehr randalieren, auch wenn es auf der großen Weltbühne nichts bringt. Alte Scheißhammel hin oder her. Grrrrrr

PS. Altes Ehepaar belabert sich nicht mehr? Ha, da frag mal das arme Brötchen. Die singt Dir da ein (Klage) Lied mit 10 Strofen vor. 😍

Über Tagesgeschehen zu schreiben hatten wir schon. Wird recht schnell politisch und führt zu nix.
Ich könnte daran auch nicht teilhaben, ich schaue keine Nachrichten mehr und konsumiere online nur recht wenig.
Ich schaue Dschungelcamp, Sommerhaus der Stars, etc. Erhebt an keiner Stelle einen Anspruch auf Ernsthaftigkeit und man kann dabei wunderbar mir der Frau übers neue Haus plaudern.
Ein bisschen tuts immer weh, wenn man über Tage nur den Dr.Windows Bot posten sieht. Aber trotz des Wissens, das es so ist, klicke ich jeden Tag mehrfach hier ins Board nur um zu gucken ob die alten Säcke noch leben. :)
Wenn Supi das hier abschaltet, würde mir was fehlen. Ich kann nicht mal so genau sagen was, aber irgendwas wäre dann nicht mehr so wie früher.

Aber trotz des Wissens, das es so ist, klicke ich jeden Tag mehrfach hier ins Board nur um zu gucken ob die alten Säcke noch leben. :)
Wenn Supi das hier abschaltet, würde mir was fehlen. Ich kann nicht mal so genau sagen was, aber irgendwas wäre dann nicht mehr so wie früher.
Ich lebe noch! Und nutze dieses Glück, um Deinen letzten Satz mit einem staatsmännisch langsamen Nicken zu bestätigen.

Aber man kann und sollte doch auch als alte Knacker noch über - und was zurzeit passiert sind nun mal keine Banalitäten - wie ein Rohrspatz schimpfen.
Das kann man, und vermutlich sollte man das auch, weil sich die Leute sonst wieder einmal in 50 Jahren fragen: Was haben die damals eigentlich gemacht?
Also, sofern es dann noch Leute gibt.
Und im Gegensatz zu den Menschen, die vor nicht ganz hundert Jahren dem Treiben nur zugeschaut haben, haben wir nicht mal die Ausrede, nicht genug informiert zu sein. Es passiert alles direkt vor unseren Augen.
Aber schimpfen alleine bringt nichts. Und an die Ausrüstung, die ich gerne hätte, um das zu tun, was nötig wäre, komme ich nicht ran.

Mein lieber Martin, die Ausrüstung zu jeder Zustandsveränderung, überall, ist in der Menschheit weitverbreitet. Daran scheitert es nicht, es scheitert daran, wofür diese Ausrüstung benutzt wird. Richtig benutzt, gibt es auf der Welt keine stärkere Waffe.
Diese Ausrüstung heist Hirn.

Auch wenn ich kaum noch etwas schreibe: Hier muss ich es einfach, denn das fällt mir schon seit langem auf:
Es gibt kaum noch (interessante) Beiträge: Der News-Bote Supi ist der einzige der verzweifelt wild rumrudert und massig schreibt.
Dann gibts einige Free- Commander Fragen (FC ist halt ein Programm das jeder braucht und das sogar noch free ist).
Die restlichen Beiträge sind Geburtstagswünsche und "was spielt ihr z ZT" Beiträge bzw "Wie sieht euer Desktop aus?" Also Beiträge wo man nichts denken muss und nichts falsch machen kann.

Es ist aber auch wirklich zum Haare raufen. Man(n) will nicht über oder an Politik geraten, derweil die Gräben zwischen den Fraktionen tiefer denn je sind. Egal was für ein Thema auf den Tisch kommt, irgendwie hängt immer die Politik mit dran. Und schon stehste mit nem eingefärbten Hemd in der Ecke. Am schnellsten kommen die Anwürfe aus Ecken, in deren Umfeld der IQ nie über 2° Zimmertemperatur liegen darf. Dafür aber mit kräftigen Stimmbändern.

Lassen wir es halt dabei und mutieren zu einem Geburtstagsgrüße-Board.

Ich zermartere mir die hole Nuss, wie es vor fast 25 Jahren passieren konnte, dass wir uns über alles und jenes oft 50 und mehr Posts lang gegenseitig drangsalieren konnten und das ohne Mord und Totschlag.

Wir fragen mal ChatGPT:

Warum ist auf dem Supernature-Forum so wenig los?

Antwort:

Kurz gesagt: Auf dem Supernature-Forum gibt es wenig Aktivität, weil es (wie viele klassische Web-Foren) *historisch gewachsen ist und heute schlicht deutlich weniger Nutzer beteiligt sind als früher. Das hat mehrere nachvollziehbare Gründe, die man aus eigenen Beobachtungen von dort und aus der Foren-Szene allgemein ableiten kann 👇

🔹 1. Viele Mitglieder lesen nur mit statt aktiv posten

Ein häufiger Kommentar in längeren Diskussionen im Forum ist, dass viele Leute einfach „Nurleser“ sind — also vorbeischauen, aber selten schreiben. Wenn kaum jemand antwortet, bekommt man als Motivator schnell das Gefühl, dass sich ein eigener Beitrag nicht lohnt.

🔹 2. Viele alte Stammbeiträge — aber wenige neue Diskussionen

Die Aktivität im Feed ist oft gering, was auch daran liegt, dass viele Themen älter sind und nicht regelmäßig neue spannende Impulse bringen. Durch weniger frische Inhalte entsteht eine Art „Feedback-Armutsfalle“:
→ Wenig neue Posts → weniger Beteiligung → noch weniger neue Posts.

🔹 3. Foren als klassische Plattform sind allgemein weniger gefragt

Heutzutage sind viele Diskussionen von klassischen Desktop-Foren zu modernen Plattformen wie Discord, Reddit, WhatsApp/Telegram-Groups oder Social-Media-Communities gewandert. Das bedeutet weniger Traffic und Interaktion auf älteren Foren – ein Trend, den man bei vielen Communities beobachtet.

🔹 4. Zeitmangel und Interessenverlagerung der Mitglieder

In den Beiträgen aus dem Forum selbst erwähnen regelmäßige Mitglieder, dass sie früher viel aktiver waren, heute aber schlicht weniger Zeit oder Lust haben zu posten – viele haben familiäre oder berufliche Prioritäten, schreiben lieber woanders oder fühlen sich mit dem Forum „durch“ (weil sie viele Themen schon kennen oder beantwortet haben).

🔹 5. Die Community ist älter und stabil, aber nicht dynamisch

Einige Rückmeldungen aus dem Forum deuten darauf hin, dass viele der aktiven User schon sehr lange Mitglied sind und in der Vergangenheit mitgewirkt haben. Wenn diese Stamm-Poster sich seltener beteiligen, wirkt das Board insgesamt „ruhig“, selbst wenn grundsätzlich noch Leute reinsehen.

Aha, da haben wir doch die Antworten! 😁

ChatGPT gab es vor 25 Jahren nicht, also musste man hier fragen und alle mussten darauf antworten,
getreu der Devise: Es ist alles gesagt, nur noch nicht von allen.

Erkenntnis:
Foren sind wie Akkus, irgendwann kann man sie nicht mehr richtig aufladen.
Aber solange noch Restspannung drauf ist, weitermachen. 😂

Ich zermartere mir die hole Nuss, wie es vor fast 25 Jahren passieren konnte, dass wir uns über alles und jenes oft 50 und mehr Posts lang gegenseitig drangsalieren konnten und das ohne Mord und Totschlag.

Kann ich dir auch sagen: Vor 25 Jahren war das Computer Wissen des einzelnen noch noch in den Anfangszügen; und man hatte viel mehr Fragen an die Profis als heute. Das Gebiet Computer war einfach noch zu neu
Ich erinnere mich noch gut, als die ersten Computer raus kamen gab es auch in den Kaufhäusern Computerbereiche mit Beratung und Werkstatt und so. Das war so die Zeit der 386 bzw 486. Heute gibts das nur noch in Computer Fachgeschäften.
In Kaufhäusern kann man zwar immer noch PCs und Software kaufen. Und Beratung bekommt man auch. Aber wirkliche Profis gibts in kaufhäusern eigentlich nicht mehr.

Oben