[Help] Ätzende Geräusche....Soundproblem?

Najde

Herzlich willkommen!
Ätzende Geräusche....Soundproblem?

Ich hab seit einigen Wochen ein dickes Problem...
Hab schon verschiedene Lösungswege ausprobiert aber es tut sich nichts.

Bei manchen Spielen gibt mein Pc (bzw. die Boxen) extrem nervige, bis Tinnitus verursachende Geräusche von sich.
Die Geräusche varieren zwischen einem extrem grässlichen hohen Piepsen bis zu kurzem Brummen oder auch einfach nur ein druckvolles Knacken in den Boxen.
Allerdings tauchen diese Töne nur auf wenn ich ein SPiel laufen habe (besonders schlimm wirds wenn ich das spiel minimiere... dann kann ich den Ton durchgehend hören).
Ich kann die Lautstärke oder Art dieser Geräusche auf keinem Wege varieren oder sie auch nur lauter/leiser machen.
Ich hab auch noch nicht rausgefunden wann diese geräusche auftreten.

Ich habe die betroffenen Spiele re-installiert, sound treiber re-installiert, verschiedene Boxen und Kopfhörer getestet und fleissig gegoogelt, aber eine Lösung gefunden.

Ihr seid meine letzte Hoffnung bevor ich zwischen Taubheit oder Nie-wieder-mit-sound-spielen wählen muss....

Danke im Vorraus
 

Gorkon

Senior Member
Seit einigen Wochen? Vorher nicht? Hast du vor einigen Wochen etwas um- oder neu eingebaut?

Sonst würde ich tippen,daß sich Grafik- und Soundkarte in die Haare bekommen (technisch gesprochen: Es liegt ein IRQ-Konflikt vor). Dass ist dann wahrscheinlich, wenn die Soundkarte direkt unter der Graka eingebaut ist. Wenn du gar keine Soundkarte hast (OnBoard-Sound), kann so ein Konflikt trotzdem die Ursache sein. Du mußt mal nachsehen, welche IRQ's Grafikkarte bzw. Soundchip belegen. Die IRQ-Liste findet sich hier:
Systemsteuerung -> System -> Hardware -> Geräte-Manager -> Ansicht -> Ressourcen nach Typ -> Interruptanforderung
(Und dann plz das Ergebnis posten. ;))
 

Najde

Herzlich willkommen!
Mh... nein ein Umbau hat nicht stattgefunden.

Auf der Ebene hab ich wirklich keine Ahnung von meinem PC.
Aber hier hab ich mal nen screen von der besagten Liste.
 

hexxxlein

Moderator
Teammitglied
Ich hatte kürzlich ein ähnliches Soundproblem mit UT99. Allerdings nur mit UT99. Der Sound und die Geräusche wurden ziemlich stark zerkratzt ausgegeben. Es war kein ordentliches Spielen möglich. Ich habe dann halt den Realtek Soundtreiber deinstalliert und den von NVidia genommen. Seither scheint es wohl zu gehen. :)
 
Oben