Heise "feiert" 25 Jahre Copyright Krieg

Bio-logisch

Moderator
Teammitglied
Als Leseempfehlung, ein recht kurzweilig zu lesender Artikel im heise.de Newsticker zum Thema Copyright:
Als Startpunkt wird Napster genommen, dass 1999 in seiner ursprünglichen Form damals der Content - Industrie im Bereich Musik das Wasser abgegraben hat.

Dagegen hat die Industrie ja erfolgreich geklagt. Inzwischen gibt es neue Klagen gegen Internetprovider, Hoster und DNS - Anbieter, um die Verbreitung im Internet irgendwie zu stoppen.

Und wer dann, wie ich, lieber noch auf die guten alten Scheiben setzt, steht mittlerweile auch vor dem Problem, dass die neusten Bluerays so verdongelt sind, dass sie am PC nicht funktionieren, weil die notwendige Hardware für die Entschlüsselung nicht mehr unterstützt oder hergestellt wird.

 
Rückblickend betrachtet ist das schon witzig, dass die "bösen Buben" damals ein neues Geschäftsmodell aufgezeigt haben, aber niemand hat es verstanden. Digitale Musik habe ich erst gekauft, als es DRM-freie mp3s gab. Aus dem gleichen Grund kaufe ich heute keine digitalen Filme - man ist immer an den Verkäufer gebunden, und wenn es den mal nicht mehr gibt, ist die Sammlung wertlos.
 
Das kann ich nicht von mir behaupten, ich habe tatsächlich eine Hand voll Filme bei Amazon in der Mediathek liegen. Zum Teil hatte ich einfach nen Gutschein, den ich einlösen konnte, oder ich war zu bequem um auf die DVD zu warten. Wohl wissend, dass die auch mal verschwinden können.
 
Damit Du Dich nicht allein schlecht fühlst deswegen: Ich habe einige Filme im Microsoft Store gekauft, die gammeln da jetzt so rum.
Das ist aber schon lange her, wenn ich heute einen Film so gut finde, dass ich ihn unbedingt besitzen will, dann kaufe ich die Bluray und rippe sie "illegal" auf meine Festplatte.
 
Ich habe vor vielen Jahren, weil es damals so neu und bequem war, bei Amazon über meinen Kindle ein paar Bücher gekauft.
Der Kindle hat keine 2 Jahre durchgehalten. Ich hätte mir vergünstigt einen Neuen kaufen sollen. Weil ich das nicht eingesehen habe, habe ich jetzt paar Bücher bei Amazon und kann rein überhaupt nichts damit anfangen.
Da habe ich beschlossen, das mit dem Kaufen weitestgehend sein zu lassen.

Ich kaufe nur ab und an etwas für mein Nintendo. Digital nur im Wert von 1-2 Euro. Hochpreisig nur Physisches, wobei das bei Nintendo sehr preisstabil ist und jederzeit gut weiter verkauft werden kann.

Mal abgesehen davon sind die Rechteverwerter auch in der aktuellen Zeit zu dumm oder / und unfähig um an mir Geld zu verdienen.
Wenn ich die Schwarzwaldklinik in der Mediathek gucken möchte, fehlt da die Funktion, gesehen / ungesehen. 2023. Ernsthaft? Wenn ich diese Serie also illegal herunterlade, wobei das mit dem Illegal auch wieder nur halb ist, weil ich kann es auch aus der Mediathek herunterladen, habe ich einen deutlichen Komfortgewinn. Und das bei Öffentlich-Rechtlichen.
Die Steaminganbieter, die ich mal als gratis Probe probieren konnte, sind genau so unfähig. Bildqualität kannst teilweise vergessen und was die an Tonspur mitliefern ist ein Witz.
Die wollen überhaupt nicht, das ich dort was kaufe. Dann mache ich das eben auch nicht.
 
Oben