Viren/Trojaner heise.de: Schädling in Inkasso-Rechnung

hexenmeister69

nicht mehr wegzudenken
Ein neuer Schädling macht per Mail Runde und versucht wieder einmal, seine Empfänger in Angst und Schrecken zu versetzen, damit diese unbedacht auf den Anhang klicken. Die Mails geben vor, von einem Inkasso-Büro zu stammen, das mehrere Tausend Euro vom Konto abgebucht hat.

Weiter heißt es, daß ein Schwachstelle in WinXP mit SP2 ausgenutzt wird und bei Klick auf das beigefügte Archiv den eigentlichen Schadcode aus dem Internet nachlädt.
Wie immer gilt: Nicht in Panik versetzen lassen und nicht unbedacht Archive öffnen und darin enthaltene Dateien anklicken, denn genau auf diese Reaktion setzen die Virenautoren.

Quelle: heise online - 24.11.08 - Schädlings-Mails tarnen sich als Inkasso-Rechnung

Mfg - der hexenmeister69
 
Ja... schon mehrfach erhalten und mehrfach sofort (okok, ich gebs zu, nach 0,24937 Sekunden Bedenkzeit) in den Papierkorb befördert..... Aber auch hier meine ich, dass schon ein bischen am Schaden selber Schuld hat, wer den Schrott glaubt, der da steht....
 
Tja... :D
GMX schrieb:
Sie haben am Mon, 24 Nov 2008 18:25:27 +0100 eine E-Mail von "Keith Blount"
<***@confluencia.net> mit dem Betreff Abrechnung 553367426534 erhalten,
die unsere Virensscanner als gefährlich eingestuft haben.

Wir haben diese E-Mail für Sie gelöscht, um weiteren Schaden für Sie
auszuschliessen.
 
So... da sind wieder zwei....

Sehen so aus:

Sehr geehrte Damen und Herren!
Die Anzahlung Nr.241685637174 ist erfolgt
Es wurden 8527.00 EURO Ihrem Konto zu Last geschrieben.
Die Auflistung der Kosten finden Sie im Anhang in der Datei: Rechnung [-->.zip]
Alle unsere Rechnungen sind mit einem Sicherheitszertifikat versehen - der ist für Sie nicht von Bedeutung

Regel Inkasso GmbH & Co. KG
Fredeburger Str. 21
33699 Bielefeld

Postfach 51 20 05
33698 Bielefeld

Tel.: 0521 93212-0
Fax: 0521 92412-15

AG Bielefeld HRA 13169
Steuer-Nummer: 349/5749/0377
Komplementärgesellschaft:
Regel Verwaltungs-GmbH
AG Bielefeld HRA 34932


und es gibt unregelmäßige Absenderadressen....
 
Es wurden 8527.00 EURO Ihrem Konto zu Last geschrieben.

Warum so hohe Beträge? Das macht das Ganze doch nur noch unglaubwürdiger. Bei einem Betrag so knapp unter 100 Euro würden bestimmt noch mehr Empfänger den Anhang öffnen.
 
Oben