Headsets unbeschränkt kompatibel

Mona64

gehört zum Inventar
Hallo zusammen,

hab neu das Telefon Panasonic KX-TG8061. Dazu benötige ich ein Headset zum Beruflich-Vieltelefonieren. Es hat eine 2,5er Klinke. Ich hätte, bevorzugt, gerne ein Headset mit zwei Öhrchen. Es gibt da die Teile, die sofort draufpassen, z.B.:

http://www.ebay.de/itm/Panasonic-RP...08018?pt=Festnetz_Zubehör&hash=item336aef6d12

aber - wie gesagt - nur ein Öhrchen. Jetzt frage ich mich, ob ich ein beliebiges Headset nehmen kann, ggfs. auch eins von 3,5 auf 2,5er Klinke mit Stöpsel oder ob dann die Qualität zu sehr leidet.

Danke für Tipps.

Gruß,

Mona.
 
Hm,

danke. Ich frag mich nur gerade eins. Anscheinend haben diese Kopfhörer (alle?) mit den zwei Öhrchen auch zwei Stecker (egal jetzt ob 2,5 oder 3,5) und mein Telefon hat aber nur die Möglichkeit einen Stecker einzustecken. Gibt es denn überhaupt Headsets mit zwei Öhrchen und nur einem Stecker? (Also, ich hab heute viel geblättert, aber nichts gefunden...).

Gruß,

Mona.
 
Ups. Da habe ich nicht richtig aufgepasst. Vergiss' das mit dem Adapter.

Wie du schon schreibst, haben die Stereo-Headsets immer zwei Klinkenstecker. Einer ist für die Kopfhörer(Lautsprecher) und einer für das Mikrofon. Wenn du dir so einen Klinkenstecker mal anschaust, kannst du 3 Kontakte erkennen.

Die Belegung ist normalerweise so:
1. Bezugspotential/Signalmasse
2. Signal rechter Kanal
3. Signal linker Kanal
Siehe auch: Klinkenstecker

Da dein Telefon aber nur eine Buchse hat, wird von den dreien schon ein Kontakt für das Mikrofonsignal benötigt. Es bleibt nur noch einer für das (Mono)-Lautsprechersignal übrig.

Es gibt auch Stereo-Headsets, die nur einen Stecker haben. Zum Beispiel die von Nokia. Aber die haben dann 4polige Klinkenstecker:
1. Bezugspotential/Signalmasse
2. Signal rechter Kanal (Kopfhörer/Lautsprecher)
3. Signal linker Kanal (Kopfhörer/Lautsprecher)
4. Signal Mikrofon

Also wirst du dich wohl mit der Monoversion von Panasonic anfreunden müssen.
 
Ähm,

da technisch völlig unterbelichtet mal kurz die Frage, was hat es mit den vierpoligen von Nokia auf sich? Die passen dann auch nicht in den Stecker rein, weil eben anders gepolt oder wie?

Danke für Aufklärung...
 
Oben