HDMI-Kabel - wie anschließen?

Blackthorne

assimiliert
Hallo,

ich habe einen LCD-TV von Digisat, einen Receiver und einen DVD-Recorder von Panasonic. Alle Geräte sind mit HDMI-Buchsen versehen (der TV hat 2, der Receiver 2 und der DVD-Recorder 1 HDMI-Buchse).

Bisher war alles konventionell verkabelt, jetzt habe ich mit 2 HDMI-Kabel gekauft und wie folgt angeschlossen:

1 Kabel vom Receiver zum TV, 1 Kabel vom Receiver zum DVD-Recorder. Das bisherige Scart-Kabel habe ich ebenso entfernt wie die jeweiligen Audio-Kabel. Leider bekomme ich keinen Ton, den diversen Bedienungsanleitungen ist dabei auch nicht viel zu entnehmen.

Hat einer von euch einen Tipp für mich?

:)
 

Supernature

Und jetzt?
Teammitglied
Wichtig ist, dass Du am TV die richtige Signalquelle für den HDMI-Anschluss ausgewählt hast. Außerdem kann es ein, dass Du den Audio-Ausgang am Receiver noch umstellen musst. Wahrscheinlich liegt die Ursache auch eher dort.
 

Blackthorne

assimiliert
Ich bin noch die Lösung des Problems schuldig:

Von den beiden HDMI-Buchsen am Receiver ist die eine nur als Ausgang konfiguriert, sie bringt das Bild vom DVD-Recorder bzw. -player zum TV. Um den Ton vom Fernseher zum Receiver zu bringen, ist zusätzlich eine weitere Verbindung erforderlich. Ich habe jetzt dafür eine optische digitale Verbindung gewählt.

Zusammenfassend habe ich jetzt also ein HDMI-Kabel vom Recorder zum Receiver und je ein HDMI- und optisches Kabel zwischen Receiver und TV.

Alles funktioniert tadellos.

:)
 
Oben