HDD-Zicken - oder was?

Bullabeisser

assimiliert
Halle Gemeinde,

folgendes hat sich letzte Nacht ereignet: XP-Kiste schmiert plötzlich ab. Neustart, XP-Logo kommt - dann Bluescreen. Und das nach 3 Jahren problemlosem Betrieb.
Also Speicher getauscht - nix. Meine erste ein paar Wochen alte Graka getauscht - Nix. Jetzt wirds mulmig. Ubuntu per CD gebootet - Kiste läuft. Win Xp wieder angeworfen - XPLogo da - Bluescreen. Hä??
Wieder Ubuntu per CD - HDD-2 nicht mountbar. Aha.
HDD-2 abgestöpselt. Kiste läuft unter Ubuntu und XP SP3 - Null Probleme.

Jetzt kommt der Hammer:
So bald ich die 2. HDD anstöpsle krieg ich nen Bluescreen. Auch Ubuntu kann die jetzt nicht mehr mounten (HDD-1 läuft übrigens problemlos).
Also die Platte ausgebaut. An externen SATA/USB-Adapter angehangen - und läuft???? Ich kriegs nicht mehr !!

Wenn ich nicht falsch liege, dann muss das SATA-Kabel im PC einen Knall weghaben (das wurde aber in 3 Jahren nie bewegt) oder das Mobo hat nen Schuss weg - wobei: Platte 1 läuft ja super. Andere SATA-Stecker auf dem Mobo hab ich ausprobiert - negativ.

Irgendwo vermute ich noch nen Denkfehler bei mir. Jemand ne Idee??

Gruß
 
Ein ähnliches Phänomen hatte ich aber auch schon. Blue-screen selbst beim booten
ab CD. Fazit nach vielen Stunden rätseln und probieren:
In irgendeiner Konstellation lief sie dann und ich habe mehrmals chkdsk /f machen
müssen, bis keine Fehler mehr gefunden wurden. Danach lief (und läuft) die Platte
auch wieder im normalen Betrieb. Ich habe daraus geschlossen, dass XP mit
manchen Filesystem-Fehlern nicht umgehen kann...

hth
 
Neuester Stand der Dinge:

Neue HDD angeschafft - angestöpselt mit neuem SATA-Kabel auf SATA. Bluescreen. Wieder abgestöpselt - Kiste rennt. Sämtliche vier SATA-Anschlüsse ausprobiert - negativ. Jetzt hat mein MoBo noch 2 SATA-Anschlüsse, die farblich abgesetzt sind. Sind leider im Handbuch nicht extra gekennzeichnet und beschrieben.
Der Witz: Die neue HDD wird als SCSI-Platte erkannt - Kiste rennt. Jetzt steht die neue HDD nicht mehr im BIOS. Beim booten bei den Postcodes erscheint die als SCSI-Platte. Leuchtet mir nicht ein. Bin trotzdem froh, dass die Kiste rennt.

Wieso wird eine SATA als SCSI erkannt? Kann mir da jemand auf die Sprünge helfen? Desweiteren: Das Mobo bzw. die SATA-Anschlüsse können ja keinen Schuss weghaben, da die alte SATA-Bootplatte an den Anschlüssen problemlos läuft. Kann da ein Treiber dafür verantwortlich sein? Ich hab ja aber ein Image zurückgesetzt als noch beide alten SATA liefen.
Irgendwie werde ich nicht schlau draus.
Daher um jedwede Erklärung dankbar.

Gruß

PS.: Die alte SATA-Sicherungs-HDD läuft per Adapter, externer Stromversorgung über USB einwandfrei. Da werd mal einer schlau draus.
 
Wieso wird eine SATA als SCSI erkannt? Kann mir da jemand auf die Sprünge helfen?
Im Grunde ist für das BIOS alles SCSI - halt nur unter verschiedenen Namen. ;)

Das dürfte ein anderer S-ATA-Controller sein,
bei mir werden die externen S-ATA-Platten auch als "SCSI Disc Device" erkannt und tauchen ebenfalls nicht im BIOS auf.
Im Gerätemanager solltest du den Controller nicht wie üblich unter IDE ATA/ATAPI finden,
sondern unter Speicher-Controller oder wie das unter XP genannt wird.

Wie auch immer - sei froh, daß die Mühle wieder rennt... :)
 

Anhänge

  • ideata.JPG
    ideata.JPG
    58,4 KB · Aufrufe: 303
Danke mal für den Tipp.

Die Kiste rennt nicht mehr sauber. Sie erkennt nur noch ihre Boot-Platte, die zweite SATA, die als SCSI erkannt wurde, ist jetzt wieder weg. Ich habe das unbestimmte Gefühl, dass da ein MoBo abraucht. BIOS ist auf dem neuesten Stand - Update wurde gemacht.
Habe im BIOS bei "Integrated Peripherials" alle möglichen Einstellungen des SATA-Adapters ausprobiert - von nur "IDE" bis "IDE-Raid" - nichts geht mehr.

Hast Du noch ne Idee ?? Auch unter XP sind die Platten samt DVD's nicht mehr in der Verwaltung sichbar - nur noch meine 4 Kartenleserslots

PS.: Ja, das Mobo hat 2 SATA-Adapter integriert. Einer steuert die vier Sata, der andere die 2 mit der anderen Farbe. Aber keiner steuert die 2. HDD mehr an - einfach tot. 2. Platte wird auch im BIOS nicht mehr erkannt - egal wo reingestöpselt, egal welche BIOS-Einstellung. Platte ist aber ok. Läuft an externem Adapter über USB einwandfrei.

Edit:
BIOS zurückgepatcht auf die originale V 1.1 - die 2. SATA wird wieder erkannt and läuft. Fragt sich nur, wie lange - es dürfte sich was anbahnen

Edit/Edit:
Die 2. SATA ist wieder weg. Windows bootet von SATA1 - das war's.

Edit vom Edit:
Mobo letzendlich abgereucht. Er kriegt den Ars.. zwar noch hoch, druckt aber nicht mehr und spinnt rum. Das gibt nen Umbau.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben