Windows 7 HDD Ruhezustand / Schlafmodus

Borain

treuer Stammgast
Guten Tag.
Habe einen neuen PC bekommen. Mit Win7 Prof. x64 sowie SSD und HDD. Die HDD schaltet nach 30 Minuten in den "Schlafmodus" resp. Ruhezustand. Ich benötige diese HDD nur als Backupmedium, und für meine Musik sowie die Fotos. Also nicht so oft. Wenn ich jetzt den PC herunterfahren möchte wird die HDD wieder aus dem Ruhezustand geweckt, und erst dann fährt der PC herunter. Das dauert natürlich so seine Zeit. Wenn ich auf die HDD zugreifen möchte, muss ich warten bis diese wieder aus dem Ruhezustand erwacht ist. Soll man die HDD auf Dauerbetrieb umschalten via Energiesparplan, oder ist der Dauerbetrieb schädlich für die HDD ??
Danke für Info. Gruss Borain.
 
Alles ist besser für eine HD als ständiges Ein- / Ausschalten.

Wenn "Niemals" in der Energieverwaltung nicht funktioniert, setze einfach die Zeit so hoch wie möglich...
 
Oben